Frage von Taypar 14.11.2011

Kinder erstausstattung

• Hilfreichste Antwort von BigRoyal 14.11.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Neu kaufen würde ich nur die Wickelunterlage, Lammfellsack und eine Babywanne. Den Rest gibt es gebraucht. Das ist sowieso besser, weil nach dem Waschen schadstoffrei. Am besten suchst Du Dir jemanden, der das komplette Paket hergibt. Wenn nicht: mindestens drei Garnituren Klamotten (Strampler, Unterwäsche) ab Größe 56. Einen warmen Anzug, Mütze, Handschuhe und Socken für draußen, Kinderwagen mit Tragetasche am besten umbaubar zum Sitzen, Autoschale, Kinderbett. Nicht gebraucht haben wir: Wickeltisch (geht auch am Boden), Stubenwagen (hier tut es die Tragetasche vom Kinderwagen oder ein normales Bett), Flaschensterilisier (Stillen, bzw Topf tuts auch), Waage (hat Hebamme und Kinderarzt).

• Antwort von kiniro 14.11.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    • Tragetuch nicht vergessen. Du wirst dein Baby sehr viel tragen.
    • Babybettchen würde ich ein Beistellbett holen bzw. das Bettchen umbauen, falls du Angst hast, dein Baby ganz nah bei dir zu haben.
    • Flaschengedöns ist nicht nötig, wenn du stillst - auch kein Schnuller. Spart außerdem Geld fürs Pulver.
    • Babysafe - auch wenn du selbst kein Auto hast. Kann immer mal passieren, dass du mit Baby im Auto mitfährst.
    • Falls du stillst: Stillkissen oder anderes festes, dickeres Kissen.
    • Einen Vorrat Wegwerf- bzw. Stoffwindeln. Bei Stoffwindeln noch Einlagen fürs Grobe.
    • Spucktücher (Mullwindeln)

Von Sachen wie

• Spieluhren
    • Herzschlag-Teddy
    • Babybjörn

rate ich ab.

• Antwort von nullpointer 14.11.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zum Beispiel hier: http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/baby-erstausstattung

Ich selber stehe auf gebrauchte Klamotten, unter anderem, weil diese schon oft gewaschen worden sind. Viele Mütter werfen die alten Kindersachen liebend gerne ab - weil in den Müll ist zu schade, am Basar zu anstrengend. Schau Dich mal in der Nachbarschaft oder Freundeskreis um, ob jemand Sachen zum Weitergeben hat. Bei vielen, die ich kenne, machen gefüllte Tüten die Runde, sehr praktisch!

• Antwort von Emmi92 14.11.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bett, Wickeltisch, Spielzeug, Kinderwagen, fürs auto nen Maxikosi öhm.. windeln, am besten nen ganzen vorrat, die gehen weg wie heu, dann halt essen, stillst du oder nicht?

• Antwort von hutzel08 14.11.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das meiste ist schon gesagt.

Aber was ich noch wichtig finde: ein Fieberthermometer f. Babys, Babynagelschere, Matrazenschoner/Unterlage (falls doch mal was daneben gehen sollte), Badethermometer (extra für Babys, da wird die perfekte Gradzahl angezeigt, die richtig fürs kleine Würmchen ist), Spucktücher (mindestens 10 - 15 Stück).

Babyphone ist zwar kein Muss, aber wenn du ein große Wohnung hast, wäre das angebracht.

Außerdem sagst du, das du stillen möchtest: das hab ich auch mal gesagt. Kaufe dir vorsichtshalber 1-2 Babyflaschen mit Babysauger, Avent ist erfahrungsgemäß das Beste mit Flaschen- und Saugerbürste (im Geschäft gibt es beides zusammen)

Wenn dein Baby im Feb zur Welt kommt, ist es wahrscheinlich noch sehr kalt. Deswegen wäre ein Heizstrahler über den Wickeltisch angebracht (vielleicht kannst du dir den von Freunden ausleihen oder gebraucht kaufen)

Und nun alles Gute für die Geburt !

• Antwort von YJYjY 14.11.2011

Du brauchst ein Bett und ggf.einen Kinderwagen oder Wickeltuch - ansonsten nur persönliche Anziehsachen fürs Kleine und ggf. Flaschen wenn du nicht stillen solltest. Sollte ein Auto vorhanden sein, dann natürlich auch eine Babyschale. Der Rest wie Babyphone, Badewanne, Wickeltisch & CO sind nicht lebensnotwendig und gehören nicht zwingend zur Erstausstattung.

• Antwort von jens79 14.11.2011

Deine Hebamme kann dich da am besten beraten!

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!