2

kinder enterben

Frage von alexandraguthke alexandraguthke

wie kann ich meine Kinder enterben. Bin jetzt in einer Lebensgemeinschaft (nicht verheiratet). Wie kann ich meine Kinder enterben.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von ziuwari ziuwari
  • 1
    Antwort von Peter96 Peter96

Kinder enterben ist nicht soi einfach. Selbst wenn Du sie in Deinem Testament nicht erwähnst, steht ihnen die Hälfte des gesetzlichen Anteils zu. Total enterben geht nur unter ganze bestimmten Umständen, z. B., wenn sie Dir nach dem Leben getrachtet haben, und Ähnliches.

• 1
    Antwort von sachlifa sachlifa

Soweit ich weiß, bekommen sie einen Plichtteil - frag mal einen Anwalt

• 1
    Antwort von marlinchen2004 marlinchen2004

Gar nicht, der Pflichtteil steht ihnen immer zu, alles andere kannst du testamentarisch festlegen lassen, dass es jemand anderes bekommen soll.......................................Was haben denn die Kinder so schlimmes getan??

• 1
    Antwort von Juszi22 Juszi22

halt es testamentlich fest. "hiermit enterbe ich meine Kinder" oder so.

Kommentar von FordPrefect FordPrefectFordPrefect

Und das bringt genau - was? Das Pflichtteil steht ihnen immer zu; alles andere kann der Erblasser zu Lebzeiten ohnehin regeln.

• 0
    Antwort von waltghaupt waltghaupt

wenn Du in einer Lebensgemeinschaft lebst kannst Du den Lebenspartner als Haupterben einsetzen - aber Vorsicht, die Pflichtteile auch aus der vorherigen Beziehung bleiben den Kindern erhalten, das heißt aus der vorigen (ehelichen) Beziehung steht den Kindern ihr Pflichtteil zu und auch aus Deinem Erbe steht ihnen einiges zu, enterben kannst Du sie wohl auch nicht, da müsste schon (nachgewiesene) grobe Undankbarkeit vorliegen und der Pflichtteil bleibt trotzdem erhalten.

• 0
    Antwort von jovana1959 jovana1959

Wenn du vermeiden willst das die Kinder was bekommen ,(warum auch immer)gebe dein Geld doch aus und mache dir ein schönes Leben , du bist ja nicht verpflichtet für die lachenden Erben zu sparen

• 0
    Antwort von ClintLeonPowers ClintLeonPowers

Mit dem Testament. Lediglich der Erbpflichtteil muss an die Kinder abgegeben werden. Erkundige dich mal genauer beim Notar.

• 0
    Antwort von almmichel almmichel

In dem du das testamentarisch festlegst. Der Pflichtteil steht ihnen trotzdem zu.

• 0
    Antwort von Lola25 Lola25

Du musst das in deinem Testament festlegen. Aber warum willst du denn deine Kinder enterben?! Überlegs dir gut

• 0
    Antwort von FordPrefect FordPrefect

Gar nicht. Gib Dein Geld aus, dann gibt´s auch nichts zu vererben, wenn Dich das so belastet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.