gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kinder Carvingski Testt gesucht?

gefragt von bussibear am 18.03.2009 um 9:05 Uhr

Wo finde ich einen Test für Kinder Carvingski? Sind die Carving Ski für Kinder überhaupt geeignet?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 18.007 test x 928 ski x 691 Carvingski x 10

anonym
beantwortet von cougarweibchen am 20. März 2009 12:19
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich bin Skilehrerin und unterrichte in erster Linie kleine Kinder.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass sich Kinder mit Carving-Ski wesentlich leichter tun als früher mit den "Geradeaus-Ski".

In Sportgeschäften bekommst Du nur noch Carving-Ski und ich empfehle Dir dringend, die Finger von den alten Ski zu lassen, die noch auf Flohmärkten angeboten werden. Diese "Erbstücke" sind meistens überhaupt nicht gepflegt und die Bindungen lassen zu wünschen übrig.

Die einzelnen Ski tun sich nicht viel und Du kannst jedes Modell nehmen. Bei Anfängern sollen die Ski bis zum Kinn, max. bis zur Nasenspitze reichen.

Kommentar von bussibear am 24. März 2009 11:29

Danke, hatte mir schon gedacht, dass es falsch wäre es mit alten ski zu lernen und dann später wieder auf eine völlig andere Technik umzusteigen.

anonym
beantwortet von kg1948 am 18. März 2009 19:42
1x

ich denke man sollte die ersten 2 jahre mit normalen 'anfänger'-ski fahren und dann carving-ski fahren. meiner meinung nach (und diese teilt ein freund, der ein skiclubtrainer ist) ist zu Zeit der Völkl racetiger (junior); aber für noch nicht soo gute skifahrer istdieser vllt ein bisschen zu 'schnell' viel glück bei der richtigen auswahl, KG

anonym
beantwortet von Kerridiss am 18. März 2009 09:17
1x

Carvinski sind für Kinder eher gefährlich, weil durch die starke Drehbewegung die Wachstumsfugen leicht verletzt werden können.

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 18. März 2009 09:37

Ich sehe das genau anders, weil beim richtigen Carven nicht gedreht, sondern gekantet wird und dann der Ski ohne Drehung auf den Kanten kurvt.

Allerdings bringen es Kinder kaum zu diesem kräftigen Kanten, sondern Drehen - und das mit jeder Skibauart.

So habe ich das ohne sichtbaren Schaden meiner Wachstumsfugen gelernt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.