Wo finde ich einen Test für Kinder Carvingski? Sind die Carving Ski für Kinder überhaupt geeignet?
Ich bin Skilehrerin und unterrichte in erster Linie kleine Kinder.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass sich Kinder mit Carving-Ski wesentlich leichter tun als früher mit den "Geradeaus-Ski".
In Sportgeschäften bekommst Du nur noch Carving-Ski und ich empfehle Dir dringend, die Finger von den alten Ski zu lassen, die noch auf Flohmärkten angeboten werden. Diese "Erbstücke" sind meistens überhaupt nicht gepflegt und die Bindungen lassen zu wünschen übrig.
Die einzelnen Ski tun sich nicht viel und Du kannst jedes Modell nehmen. Bei Anfängern sollen die Ski bis zum Kinn, max. bis zur Nasenspitze reichen.
ich denke man sollte die ersten 2 jahre mit normalen 'anfänger'-ski fahren und dann carving-ski fahren. meiner meinung nach (und diese teilt ein freund, der ein skiclubtrainer ist) ist zu Zeit der Völkl racetiger (junior); aber für noch nicht soo gute skifahrer istdieser vllt ein bisschen zu 'schnell' viel glück bei der richtigen auswahl, KG
Carvinski sind für Kinder eher gefährlich, weil durch die starke Drehbewegung die Wachstumsfugen leicht verletzt werden können.
LittleArrow am 18. März 2009 09:37 Ich sehe das genau anders, weil beim richtigen Carven nicht gedreht, sondern gekantet wird und dann der Ski ohne Drehung auf den Kanten kurvt.
Allerdings bringen es Kinder kaum zu diesem kräftigen Kanten, sondern Drehen - und das mit jeder Skibauart.
So habe ich das ohne sichtbaren Schaden meiner Wachstumsfugen gelernt.
Danke, hatte mir schon gedacht, dass es falsch wäre es mit alten ski zu lernen und dann später wieder auf eine völlig andere Technik umzusteigen.