Frage von PROGameAM, 100

Kinder arbeit polizei macht nix?

Hallo ich bin 17 jahre alt, mein vater hat ne pizzaria und ich arbeite seit 6 jahren bei den jeden tag von mo bis so von 11 uhr bis 23 uhr (meistens jeden fals) freizeit hab ich kaum B.Z.W nur abends wenn ich nach hause komme und dann mit kumpels zocke. Wenn ich mir 1 tag frei nehmen will werd ich sofort angeschnautzt und mit schläge bedroht. Was aber krass ist ist das ein mal ein polizist pizza bestellt hat um 23 uhr ich war noch da (nach dem gesetz darf man unter 18 max bis 22 uhr da sein(was mein vater ein **dreck intressiert (leider))) der polizist hat mich die ganze zeit angestart aber nix gesagt (es ist bestimmt 8 monate her) bis jetzt ist nix passiert. Mein vater war auch sehr gut in der schule der hat ein gymnasium abschluss ne ausbildung als elektriker und hat noch andere sachen studiert, er hat auch in firmen gearbeitet. Wenn ich den frag warum er ne pizzaria hat mit so einem abschluss sagt er immer intressiert dich nicht. Was kann ich machen das mein vater die pizzaria schliest und in einer firma arbeitet (er hat die pizzaria ca. 12 jahre). Ich hab kein book mehr immer nach der schule zu arbeiten oder in den ferien und verdienen tuh ich fast nix (60 euro im monat -_- )

Antwort
von KiomiCinn, 46

was ist mit deiner mum ? 

wenn die aus welchen gründen auch immer nix tun kann, musst du deinen vater anzeigen oder erstmal freunde und Verwandte zur Hilfe rufen.Wenn es zu hefftig wird Jugendamt einschalten ! Das was dein Vater da tut ist falsch und dafür sollte er bestraft werden ! Recherschier doch mal was das Thema angeht und mach deinem vater auch klar , dass das so nicht weitergehen kann , wenn nix hilft dan wie oben schon gesagt anzeigen !

viel Glück !

Kommentar von PROGameAM ,

naja anzeige hab leider keine zeit wo ich das machen kann

Kommentar von KiomiCinn ,

abends mit telefon oder handy

Kommentar von Messkreisfehler ,

Einen Strafantrag kann man nicht per Telefon stellen...

Kommentar von PROGameAM ,

Da ist mein vater zuhause. du musst dir das so vorstellen er ist immer neven mir

Kommentar von KiomiCinn ,

in der schule ? sag dir ist schlecht und du müsstest mal aufs klo . steck dir das Handy vorher in die vordere hosentasche , dass der lehrer nix merkt

Kommentar von PROGameAM ,

handy hab ich immer dabei. mal gucken weil ich hab grad ''ferien''

Kommentar von PROGameAM ,

hmm das ist schlecht

Antwort
von me2312la, 42

ich versteh ehrlich gesagt diese überschrift nicht...was soll die polizei denn machen? steht auf deiner stirn wie alt du bist? hast du dich an die polizei gewendet oder den polizisten in der pizzeria darauf hingewiesen, wie alt du bist?

und warum soll dein vater die pizzeria aufgeben? kümmer dich um eine ausbildung oder um einen anderen job und stell deinen vater vor vollendete tatsachen...sollte es dann probleme geben, ist das jugendamt für dich zuständig.

Kommentar von PROGameAM ,

wenn ich mein vater erzähle das ich irgend wo abders arbeiten möchte meint er schaff ich nicht -_-

Kommentar von me2312la ,

du bist kein kind mehr, entweder du lässt dich darauf ein weiter für deinen vater zu schuften oder du beweist ihm, dass du es sehr wohl schaffst...er würde eine billige arbeitskraft verlieren, dass ist wohl sein problem

Kommentar von PROGameAM ,

naja mein vater hatte mal ein schwartz arbeiter (lands man) der hat immer die drecks arbeit gemacht und ist extra zug schwartz gefahren weil er nicht genug geld verdient hat

Antwort
von JaNaKlarxD, 31

Oh Gott das ist ja schrecklich.

Du musst unbedingt was tun was dein Vater macht geht garnicht.

Du hast aber eben nur 2 Möglichkeiten jugendamt oder ploizei. Wegen der Zeit : man kann auch beim Jugendamt anrufen und denen das erklären. Du bist ja sicher auch mal krank klingt doof aber dann kannst du auch dort hingehen. Was ist eig mit deiner mom ? Macht sie nix dagegen ? 

Kommentar von PROGameAM ,

neine mutter wohnt nicht mehr bei uns und auch wenn ich krank bin muss ich arbeiten ich hatte mal fieber 39 grad musste arbeiten in der hitze neben dem ofeb

Kommentar von JaNaKlarxD ,

Ja aber man hat doch noch Kontakt zu ihr ?

Ich kann verstehen das du dein Vater nicht verpfeifen oder verlassen möchtest. Aber mach dir keine Hoffnung der Laden wird weiter existieren. Bald bist du 18 und du kannst selber entscheiden. Aber dir ist sicher klar was er macht geht nicht und dagegen musst/kannst du etwas unternehmen wenn du es wirklich willst.

Ich würde sofort meinen Vater normal die Meinung sagen, gehen und woanders unterkommen und mich dann an jungendamt und oder an die polizei melden 

Kommentar von PROGameAM ,

muss mal gucken gibta bestimmt ne lösung

Antwort
von Messkreisfehler, 31

Dein Vater wird die Pizzaria nicht schliessen weil Du das gerade möchtest, schliesslich bezieht er sein Einkommen dadurch.

Laut Bürgerlichen Gesetzbuch bist Du auch verpflichtet zu Hause und im elterlichen Betrieb zu helfen!

§ 1619
Dienstleistungen in Haus und Geschäft

Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und
von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer
seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern
in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

Natürlich sollte dennoch genügend Freizeit für dich bleiben.

Sprich mit deiner Mutter oder sonstigen Verwandten und bitte sie mit deinem Vater zu reden.

Kommentar von PROGameAM ,

naja meine mutter wohnt nicht mehr bei nein vater und freizeit hab ich kaum bzw garnicht

Kommentar von Messkreisfehler ,

Deine Mutter muss ja nicht bei deinem Vater wohnen um mit ihr zu darüber zu sprechen...

Kommentar von PROGameAM ,

die wohnt selbst im betreuten heim weil sie krank ist

Antwort
von bikerin99, 31

Du könntest dich ans Jugendamt wenden.

Kommentar von PROGameAM ,

problem 1 keine zeit problem 2 ich will aber nicht von mein vater getrennt werden

Kommentar von bikerin99 ,

Jugendamt heißt ja nicht gleich Trennung von deinem Vater, sondern mit jemand reden, der auf deiner Seite steht.
Aber rufe mal bei der Jugendhotline an und rede mit denen über dein Problem, die Zeit musst du dir nehmen, üblicherweise sind die ja rund um die Uhr erreichbar. Alles Gute.

Antwort
von Frooopy, 32

Also zwingen darf er dich schonmal zu gar nix. Such dir einen Job bei dem du mehr Geld verdienen kannst wenn du möchtest. Wenn er dich zwinkt dort zu arbeiten wäre das Sklaverei. Da du minderjährig bist, bekommt er bei einer Anzeige entsprechenden Ärger. Wie weit Du diesbezüglich gehen willst, entscheidest du.

Was sagt eigentlich deine Mutter dazu??

Kommentar von Messkreisfehler ,

Vollkommener Blödsinn!

Das Kind ist sogar gesetzlich dazu verpflichtet zu Hause und im elterlichen Betrieb zu helfen...

https://dejure.org/gesetze/BGB/1619.html

Kommentar von Frooopy ,

Wow. Was ist das denn für ein skandalöses, unscharfes Schwachsinnsgesetz?

Kommentar von PROGameAM ,

OMG dieses gesetzt ICH HASSE ES

Kommentar von PROGameAM ,

immer diese gesetzes lücken

Antwort
von nextreme, 20

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/ehe-familie/440/kinder-im-familienbetrie... Wo kein Kläger ist... Du hättest es dem Polizisten schon sagen müssen.

Kommentar von PROGameAM ,

nur mein vater stand neben ihn und hat mit den geredet

Antwort
von Anonbrother, 21

Geh zur Polizei, ist vermutlich die einzige Lösung... Wenn eine bessere Lösung auftaucht ergreife diese sofort

Antwort
von xTakuyaHDx, 14

Jugendamt. Polizei macht scheinbar nichts. 

Antwort
von AmarenaBelly, 20

Du willst echt das dein Vater sein Geschäft aufgibt? Wie selbstverliebt bist du den. Wenn du da nicht arbeiten willst such dir hilfe bei der Schule das du immer nach der Schule arbeiten muss erzählen den genau das selbe, die werden dir mit sicherheit tipps geben was du tun kannst. Gibt es bei euch keinen Seelensorger in der Schule? Notfall zieh von zuhause aus gibt bestimmt betruetes wohnen oder sowas ähnliches wo jungendliche unter kommen können wen es zuhause nicht mehr geht.

Antwort
von Almalexian, 17

Droh deinem Vater mit ner Anzeige, wenn du genügend Beweise gesammelt und gut genug versteckt hast.

Kommentar von PROGameAM ,

wie soll Man sowas veweisen

Kommentar von Almalexian ,

Du kannst es zb mit Fotos oder Videos dokumentieren, natürlich unauffällig.

Kommentar von PROGameAM ,

wie auf der toilette. wenn ich drin bin und das telefon klingelt muss ich sofort raus sonst gibts schläge

Kommentar von PROGameAM ,

ich muss es immer in der router konfiguration austellen wenn ich 5 minuten ruhe haben will

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten