Ich habe gestern einen Beitrag im Fernsehen gesehen, in dem es - mal wieder - um übermäßigen Alkoholkonsum von Kindern ging. Das Thema kommt ja immer wieder auf, aber etwas ist mir gestern doch aufgefallen: In dem Beitrag hat doch tatsächlich ein Vater vor laufender Kamera mit seinem Sohn (15 Jahre alt, soweit ich mich erinnere) angestoßen! Der Vater hat das ungefähr so begründet, dass der Sohnemann früher oder später sowieso Alkohol trinken würde und er es besser findet, wenn der Sohn jetzt, unter "Aufsicht" des Vaters, an den "Konsum gewöhnt" wird - natürlich wird nur angestoßen, wenn es - Zitat - "was zu feiern gibt"..Wie findet ihr das?Wie gewöhnt man Kinder an Alkohol in Maßen?

Ich finde sowas unverantwortlich. MAn sollte mit seinen Kindern über die Gefahren von Alkoholkonsum sprechen aber es ihnen nicht anbieten.

Ich habe auch mit meinen Eltern angestoßen. Und mit 14 Jahren (in den Ferien) abends mit dem Vadder ein Bier getrunken, wenn Fußball lief. Bei mir hält sich der Alkoholkonsum auch in Grenzen. Hätte man bei mir damals den Alkohol verteufelt und hätte ich das Zeug deswegen so interessant gefunden, wäre ich heute vielleicht kein Genusstrinker.
DAS hab ich auch gesehen. hast doch gesehen wie voll der junge war! finde es gut wenn alkohol in der familie kein tabuthema ist. über ein glas sekt zu silvester sollte das aber nicht hinausgehen.
achja und ich bin entsetzt! war das nicht diese dicke familie`?
Moppelkotze am 5. September 2008 10:54 Die waren nicht dick, die hatten nur schwere Knochen.
ja kommt auch nicht vom bier, das die dort gebechert haben. bah

Wie bei allen Genussmitteln ist auch beim Alkohol weniger das ob, sondern das wieviel entscheidend.
Ich denke, dass man dieses Thema nicht tabuisieren darf. Vielmehr sollte ein verantwortungsbewußter und maßvoller Umgang besprochen und vorgelebt werden.
Wenn Mama und Papa jeden Abend ein paar Flaschen wegkuddeln oder in die Kneipe gehen, ist das sicher keine gute Vorbildwirkung; trinken die Männer des Hauses im entsprechenden Alter aber aus gegebenem Anlass mal zusammen ein Bier, muss man sich nicht gleich Sorgen um eine Laufbahn als Alkoholiker machen.
Das ist eine Sache, die Kinder meist von ihren Eltern übernehmen. Wird in einer Familie gut mit Alkohol umgegangen, machen das i.d.R. die Kinder genau so. Kinder muss man an nichts bewust ranführen. Man muss es ihnen gut vorleben.
Das ist ne schwierige Frage-allerdings hab ich auch das 1. Mal mit meinen Eltern Alkohol getrunken-bei der Taufe vom neuen Schiff meines Vaters-da war ich wohl sowas um die 14, da gabs nen Schluck Sekt. Ich würde natürlich von mir behaupten, dass mein Verhähtnis zu Alkohol "normal" ist und ich nicht übermäßig trinke.
Ich würde meinem Sohn vielleicht auch lieber das 1. Bier selbst kaufen. Wichtig ist eben, dass die Kinder nicht den Eindruck haben, sie müssten Alkoholkonsum vor ihren Eltern verheimlichen-damit sie auch, wenn sie Probleme damit haben, sofort mit den Eltern sprechen.
Bin auf die anderen Meinungen gespannt
Was ist denn dabei? Wenn ein 15 jähriger mit seinem Vater ein Bier trinkt ist das bestimmt besser als wenn er sich mit seinen Kumpels auf irgend einem Spielplatz wegledert!
frami am 6. September 2008 16:50 ...das macht der Sohnemann, so wie er aussah, dann hinterher...
also ich finde es auch nicht ok, so ganz ohne anlass. ich durfte mein erstes glas sekt irgendwann mal silvester trinken... ich finde, durchaus, dass die eltern, die ersten "alkoholversuche" beaufsichtigen sollten, jedenfalls ist es besser, man kann direkt dafür sorgen, dass es nicht zu viel wird, als dass es das kind/bzw der teenie auf der ersten party macht und dann nicht damit umgehen kann. heutzutage muss man schon sowas wie ne brücke schlagen zwischen "alkohol schlecht finden und das dem kind klar machen" und dem kind beibringen, damit umgehen zu können. denn trinken wird es auf partys später eh. also die meisten jedenfalls...
dümmer geht ja gar nicht! da sind uns andere länder weit voraus, da wird erst ab 21j. alkohol ausgeschenkt, bezug nehmend auf die steigenden zahlen der alkoholerkrankungen.
Ich finde das ebenfalls verantwortungslos! Es würde auch niemand seinem Kind eine Zigarette in den Mund stecken, damit es lernt, damit umzugehen. Wie dämlich ist das denn?

Zumindest ist das eine Sichtweise, die wenigstens noch den Vorteil hat, dass sich der Vater oder die Eltern mit diesem Problem auseinandersetzen! Vielen Eltern geht es glatt hinten vorbei, ob die Kinder saufen, so lange sie sich nicht an deren eigenen Vorräten vergreifen! Die beste Möglichkeit ist es, den Kindern Alternativen aufzuzeigen, wo sie Unterhaltung, Herausforderung, Erfolg, Anerkennung und viele weitere Werte im Team oder alleine erfahren können, z.B. beim Sport! Unsere Spielen schon seit mehr als 10 Jahren Eishockey. Dazu paßt eben Trinken ebenso wenig wie Rauchen!
Eveline am 5. September 2008 11:29 DH

das ist ein sehr heißes thema! diese methode finde ich ziemlich gefährlich. wie leicht können die kinder und jugendlichen dadurch erst auf den geschmack kommen. besser wäre es, sie umfassend aufzuklären und ihnen nichts zu verbieten, sie aber vor den folgen eines abusus zu warnen. am besten noch ein gutes vorbild abgeben als eltern. dann müßte es richtig sein.

Habe den Beitrag leider nicht gesehen - von welcher Brauerei war der denn gesponsert??? Was die Meisten gar nicht wissen, die Organe der Kids sind erst so mit 17/18 Jahren voll ausgebildet, dass diese mit Alkohol überhaupt fertig werden können.....
In England steht diese Art der Alkoholerziehung gerade öffentlich in der Diskussion. Man überlegt schon kleinere Kinde rmal nippen zu lassen, um sie daran zu gewöhnehn. Für mich der völlig falsche Weg. Alle Erwachsenen sollten sich mal selber an die Nase packen und überlegen wie oft sie schon vor ihrme Kind ein Glas Wein oder eine Flasche Bier getrunken. Wenn Kinder so etwas mitbekommen und es so erleben, als wäre Alkohol ein ganz normaler Teil unserer Kultut, dann werden sie dies später natürlich nachahmen.
Ich habe das auch gesehen , wirklich gut heissen kann man so eine Einstellung wirklich nicht !! Allerdings fand ich ziemlich daneben wie die Reporterin den einen jungen gefragt hat ( der die eine Flasche Bier getrunken hatte , was er wohl von einer Freundin bekommen hatte ) warum er denn trinkt?? Mal ehrlich , eine Flasche Bier , die Frage kam ja rüber als ob er komplett betrunken war. Man sollten den Jugendlichen sicher klar machen das Alkohol eine Genussmittel ist , zu gewissen Anlässen trinkt man nun mal ein Gläschen,es sollte aber nicht zum Alltag gehören wie regelmäßiges Essen.

ich finde man sollte kindern egal welchem alter nie alkehol angewöhnen.wer das macht ist total bescheuert und vielleicht richtiger alkeholiker.kinder die alkehol trinken lernen das von den eltern oder freunde.RAUCHEN UND ALKEHOL AN MINDERJÄHRIGE STRIKT VERBIETEN:
Ich bin auch der meinung von zahraa. Alkohol ist eine Droge und gehört deswegen verboten. Wenn du Alkohol trinken tust kannst du deinem Körper schwerwiegende, bleibende Schäden zufügen.
Ich finde diese Antwort zwar theoretisch richtig, aber in der Praxis geht das am wahren Leben vorbei. Gespräche über Gefahren gehen bei Kindern zu einem Ohr hinein und zum anderen hinaus, wenn man ihnen richtiges Verhalten nicht selbst vorlebt.