Eastside am 26.01.2008 um 22:14 Uhr
Ich hörte vorhin Herbert Grönemeyers "Kinder an die Macht".. von wegen "gebt den Kindern das Kommando, sie berechnen nicht was sie tun" usw.
Tun sie das wirklich nicht, bzw. wie würdet ihr abstimmen?
Kinder handeln in einem stärkerem Ausmaß spontan, können aber auch berechnend sein. Auf eine vorausschauende Abschätzung der Folgen von Entscheidungen kann nicht völlig verzichtet werden. Der Wunsch hinter solchen Aussagen ist, der Einsatz für etwas Gutes sollte nicht durch taktische Überlegungen, sich durchzusetzen und Vorteile zu erreichen, zu stark beeinträchtigt werden.
Einer Praxis, die bedenkliche Seiten hat, wird eine etwas naiv idealisierende Vorstellung entgegengesetzt.

Mal ne andere Farbe rein bringen. Der Titel ist aber schön !
Wenn ich lese "keiner tut etwas ohne Berechnung, die Zeiten sind vorbei", dann dreht es mir a) den Magen rum, b) das gesamte Sozialgefuege waere schon laengst zusammengekracht ohne die Milliarden Stunden geleistet freiwilliger Arbeitsleistung (ueberlasse die Aufzaehlung wo, Euch) c) Kinder sind sehr wohl in der Lage zu berechnen (bremenumzu) doch genau so spontan, ohne gross zu ueberlegen.
Fazit. Kinder sollen Kinder bleiben, so lange wie moeglich. Macht hat Zeit.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder sehr wohl ihr Tun berechnen (allefalls berechnen sie es nicht in Geld; da es für sie noch nicht so "wertvoll" ist). Und in den meisten Fällen haben sie ein besseres Gedächtnis als ein Elefant.

Nun, das Lied zeigt meines Erachtens das lyrische WUNSCHDENKEN an, dass viele Menschen haben. Die heutigen Kinder berechnen sehr oft Ihr tun - das ist ja auch menschlich und im Urinstinkt enthalten. Denken wir doch mal an die Feststellung "Kinder können grausamer sin, als Erwachsene." - sie sind es nur auf einer anderen Ebene als wir "Alten".
ich glaube herberts text ist etwas veraltet.
keiner tut heute mehr was ohne berechnung, die zeiten sind rum.
Andrej am 27. Januar 2008 15:29 Nicht überall. Glücklicherweise.

Kinder sind sehr direkt, das dürfte im politischen Bereich recht schnell fatale Folgen haben.
ist es nicht das Bestreben der Diplomatie, das "Tun" zu berechnen?
Macht kann man nicht leugnen, die ist wohl Fakt...
drum abgestimmt für: Frauen in die Diplomatie :-)
wim50 am 26. Januar 2008 23:51 Ich dachte, die Folgen derzeitiger Diplomatie wären mitunter schon sehr fatal. Ich hab so meine Zweifel, ob Fauen da unbedingt etwas ändern, wenn ich an einige Exemplare der Gattung in der Politik denke.
ruthchen am 27. Januar 2008 00:01 ich geb Dir recht. Bist Du aber sicher, daß Kinder diplomatischer sind? (das war ja nun die Frage)

Kinder sind oft noch grausamer, als Erwachsene. Sie können es nur normalerweise nicht umsetzen. Wenn sie jedoch die Macht hätten, könnten sie.
Ob Kinder nicht berechnen, was sie tun, mag stimmen. So schlecht ist aber Berschnung nicht. Genaugenommen ist sie wertneutral, man kann sie zum Guten wie zum Bösen einsetzen. Es ist schon richtig: Berechnende Bosheit ist fatal. Aber wer Berechnung wirklich beherrscht und dies zum Guten einsetzt, kann eine bessere Welt schaffen.

Hab ich mir auch schon überlegt, Kinder handeln aus dem Bauch herraus ohne lange zu überlegen. Wie sagt man so schön: Kinder und Betrunkene sagen die Wahrheit ;-)

wer behauptet, kinder berechnen nicht was sie tun, der hat noch nie wirklich mit kindern zu tun gehabt.

Die Kleinkinder, die sich Politiker nennen, zeigen jeden Tag, das Kinder an der Macht nicht wirklich gut und effektiv sind.
Macht verdirbt den Charakter !

Im Beleidigen bist Du gut!

Das Lied soll nachdenklich machen, welche Bedürfnisse Kinder haben und dass unbedingt für Kinder mehr getan werden muss. Und das nicht nur, solange sie ungeboren oder klein und niedlich sind! Real ist Kinder an die Macht allerdings Unsinn, wer nicht volljährig ist, kann auch nicht regieren.

Tja, Kinder unter ihresgleichen jedenfalls, das gibt Mord und Totschlag. http://home.arcor.de/tauchermuschel/buchliste78/golding.htm
So viel mir bekannt ist,hat der Grönemann 2 Kinder.Ich glaube nicht das er "Regierungsmacht" meinte.Aber scheinbar kommt es doch in letzter Zeit immer häufiger vor,das man die Kinder vernachlässigt.Die wird er auch gemeint haben,denn wenn die " Macht" hätten,würden sie ihre Eltern wahrscheinlich besser erziehen als sie es leider erfahren haben.Also ich kenne viele Kinder die für Harmonie und Frieden sind,das sie allerdings die Eltern versuchen auszuspielen ist nur natürlich,das haben wir auch getan.

Niemand, auch Kinder, tut etwas ohne Berechnung! Habe selber 2 Jungs......

Kinder sind sehr direkt und damit können viele Erwachsene nicht klar kommen.Kinder können grausam sein ,weil sie die Konsequenz nicht erkennen.Kinder brauchen gute Führung,sonst können sie selber niemals führen.

da ist, wie immer, alles drin :-)
DH, Albrecht