Meine Nichte ist 10Jahre alt und möchte mich nächstes Jahr in Deutschland besuchen. Sie wird alleine fliegen. Jetzt habe ich mal bei Expedia geschaut und dan kommt immer, Kinder müssen in Begleitung fliegen? Stimmt das wirklich? Ich dachte auch Kinder dürfen alleine fliegen.

Nein, dürfen sie nicht. Es gibt aber die Möglichkeit, die Kinder der Fluggesellschaft sozusagen zu übergeben. Dann stehen sie vom Beginn des Eincheckens bis zur Betreuung auf dem Flug und auch Begleitung beim Aussteigen unter der Obhut der Fluggesellschaft. Näheres dazu kann Dir die jeweilige Fluggesellschaft selbst sagen.

Geht ohne weiteres. "Unaccompanied Child" heißt das Stichwort. Muss vorher gebucht werden, dann problemlos. Ein Freund unseres Sohnes kam so von London, er war damals 11 Jahre alt. Die Kinder genießen das sehr, sind sehr stolz auf ihre Leistung, sich das alleine zuzutrauen und finden es super, einen Spezialservice zu bekommen.
june76 am 12. Januar 2008 21:32 habe meiner "Kleine Schwester" mit 13 Jahren ein Flugticket von Deutschland in die USA geschenkt, habe pro Strecke ca 50DM (damals) mehr bezahlt, um ihr Begleitpersonal der Fluggesellschaft zur Seite zu stellen, fuer moralischen Support und etwaige Probleme bei der Immigration / Einwanderungsbehoerde ,fuer Internationale Fluege wuerde ich auf jeden Fall solch einen Service in Anspruch nehmen, zB wenn mal Flugverzoegerungen, Verpasster flug etc vorkommen, ist dies der sicherste Weg, bei Inland oder euroipaweiten Fluegen koennen sie soweit ich weiss allein fliegen ab einem gewissen Alter, das genaue Alter ist am besten bei der Flugesellschaft zu erfragen
Luise am 12. Januar 2008 22:04 Unser Sohn hat ihn dann auch besucht. Er ist ganz alleine geflogen, ohne Aufsicht oder Begleitung, auch im Alter von 11. - Problemlos. Er war aber schon recht selbständig und vernünftig.

Bei Lufthansa gibts es glaube einen Service wo der Flug von einer Stewardess betreut wird und deine Nichte dir persönlich am Terminal abgeliefert wird.

Nein, die können auch alleine fliegen. Das sind die Kids mit den Umhängeschildern. Kann sein dass man das anmelden muss. Dann kümmert sich jemand auf den Flughäfen um sie und sorgt dafür dass sie in der richtigen Maschine landen
kinder dürfen definitiv allein fliegen, jedenfalls weiss ich das von inlandsflügen. dafür gibt es bei einigen airlines sogar extra ausgebildete betreuer, z.B. hier:
"Zögern Sie nicht, Ihr Kind allein mit Air Austral fliegen zu lassen : Unser Flugpersonal kümmert sich während der gesamten Reise um ihn bzw. sie. Kinder zwischen 4 und 11 Jahren können auf allen Air Austral-Flüge als „UM“ (das heißt „Kind ohne Begleitung“) fliegen."

Die Lufthansa bietet einen Service an wo Kinder alleine fliegen dürfen, man muß nur Name und Adresse der Person hinterlassen die die Kinder am Zielflughafen abholt. Sieh hier:
Hier gibt es einen guten Artikel: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/verbrauchertipp/274555/
Die Kinder sind stolz auf ihre Leistung, so selbstbewußt durchs Leben zu starten. Dennoch ist es erforderlich, über die jeweilige Fluggesellschaft einen Begleitservice zu buchen. Kostet zwar etwas, ist aber eine sichere Sache auch für das Kind. Einen Ansprechpartner zu haben bzw. im fremden Flughafen auch ohne Probleme zurecht zu finden, ist schon eine gute Sache. Ihr Kind sollte aber mindestens 6 Jahre alt sein, um auch alles selbstverständlich aufzunehmen und damit umzugehen verstehen.
Nein ! Lufthansa hat da spezielle Services für solche Fälle ! Frag nach ! Und nicht bei Expedia oder sonstigen Reiseveranstaltern , sondern bei den Airlines !