weisseFeder am 26.02.2008 um 18:24 Uhr
Hallo.. meine beiden Söhne 16Jahre und 11 Jahre, sollen in den Osterferien alleine nach Schottland zu ihrem Vater fliegen.Sie sind bis jetzt noch nie alleine geflogen und nun mache ich mir Gedanken ob ich es zulassen soll.Dazu muss ich sagen, das ich sie selber zum Flughafen bringe und auch so lange dort bleibe bis sie im Flieger sitzen.Auf der anderen Seite will dann ihr Vater schon da sein und sie in Empfang nehmen. Was meint Ihr dazu?Ich weiß echt nicht ob ich zustimmen soll oder lieber doch nicht.Der Kleine ist begeistert..der Große hat ein bisschen Schiss
Du brauchst keine Bedenken zu haben. 1. Deine Söhne sind alt genug. Es flegen auch schon kleinere Kinder alleine. 2. Sie werden bestimmt super von dem Bord/Bodenpersonal betreut. Guten Flug.
Wo liegt das Problem? Weshalb sich Sorgen machen? Deine Söhne müssen ja nicht umsteigen. Sie werden in der Maschine ja betreut wie jeder andere Passagier. Also...

na ja, der grosse ist schon 16 und wahrscheinlich vernünftiger, als du ihm zutraust zu sein.
er wird schon auf den kleinen bruder aufpassen. sprich vor dem flug noch mal mit beiden und sage ihnen sie sollen sich vorsehen und keinen scheis.s bauen, dann wird das schon!
Kinder allein fliegen zu lassen ist sicherer und geht einfacher, als wenn sie z.B. Bahn fahren sollten.
Schau mal hier: http://www.gutefrage.net/frage/kinder-alleine-fliegen
Lass sie fliegen :-)
Du kannst ihnen das ohne Probleme zutrauen.
Was wäre anders, wenn Du mitfliegen würdest?
Einen Absturz könntest Du auch nicht verhindern - und was sollte sonst passieren?
Außerdem ist es gut, wenn die Kinder merken, dass Du ihnen was zutraust und nicht klammerst ;-)
Gruß wiele

Also Terminal kann man sagen,das die Kinder alleine nach Schottland fliegen, und bitten dem Personal bescheid zu sagen das sie im Flugzeug betreut werden sollen. Sie werden dann von den Stewardessen sogar dem dortigen Personal im Flughafen übergeben. Die warten dann bis der Vater sie holt.
Keine Sorge ich weiss das wirklich bin selber Pilot. Wir haben das oft!!
Du auch?
weisseFeder am 26. Februar 2008 19:09 Sie wollen nicht unbedingt betreut werden...mache mir halt nur Sorgen wenn z.B. Turbulenzen sind und mein Großer ist eine Schissbuxe..nur das halt mal eine Flugbegleiterin nachfragt ob alles ok ist..werde aber trotzdem am Terminal Bescheid geben das sie alleien fliegen.. Danke das Du mich ein bisschen beruhigt hast
Meine beiden Nichten sind schon im Alter von 6 Jahren alleine geflogen. Das hat immer gut funktioniert. Alleinfliegende Kinder werden an Bord wie erste Klasse Gäste betreut.

Frag bei der Fluggesellschaft nach Kinderbetreuung (heißt bei manchen "Rotkäppchen-Service"). Sie werden dann rundum betreut und können garantiert nicht verloren gehen.

Ich bin mit ca. 10 Jahren zum ersten mal alleine geflogen, ohne große Schwester. Meine Eltern hatten allerdings bei der Lufthansa eine Kinderbetreuung dazu gebucht, kostet aber mehr (zumindest bei der Lufthansa). Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwie Angst hatte, es war eher richtig aufregend. Natürlich bin ich gleich am Zielort in Empfang genommen worden. Mach dir nicht so viele Sorgen, alles wird gut gehen!
Die gleichen Regeln gelten nicht für alle Kinder. Wenn der Grosse wirklich schiss hat kann man einen Flugbegleiterdienst nehmen - da gibt es verschiedene Formen. Andererseits sind die zu zweit. Ich habe zum letzten mal einen Flugdienst für meine Tochter genommen als sie allein mit 9 nach Deutschland flog.

Bin als Kind mal alleine geflogen und kann mich erinnern daß ich gut aufgehoben war. Hatte quasi eine Privatflugbegleiterin. Die hatte sich um mich gekümmert, das Boarding gemacht, ich durfte als erster ins Flugzeug und auch als erster wieder raus. War alles problemlos und ich bin gut angekommen (War von Salzburg nach Berlin damals, wenn ich mich recht erinnere)
DH sehe ich auch so
Dies sehe ich auch so. DH