gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

50 

Kinder absichtlich ohne Sitz im Auto transportiert, grob fahrlässig?

gefragt von tanjapluszweitanjapluszwei am 07.12.2006 um 14:04 Uhr

Habe meine Mutter extra gefragt ob sie die Kindersitze brauch, sie sagte mehrmals "nein" und ist dann doch vier mal mit Ihnen gefahren. War das neben einer Ordnungswiedrigkeit auch grob fahrlässig für die Gesundheit der Kinder?

Reply

anonym
beantwortet von einem Gast am 7. Dezember 2006 14:28
3x
Thumb_up

Mit diesen Infos ist es schwer dazu eine Antwort zu geben. Wie alt sind Sie und um wessen Kinder handelt es sich?? Die größe der Kinder ist auch wichtig und wer für die Kinder verantwortlich ist.

Wenn es Ihre Kinder sind und Sie wissen das sie noch zu klein sind und daher einen Kindersitz brauchen, können sie Ihrer Mutter keine Vorwürfe machen. Das sie 4 mal fragen spricht Sie nicht frei von Ihren Plichten. Sie müssen nicht Fragen, sie müssen ihrer Mutter sagen das sie Kindersitze benutzen muss!!! Wenn sie es dann nicht tut ist das groob fahrlässig!

Wenn es Ihre Kinder sind trifft Sie aber auch eine gewisse Schuld!

Kommentar von Simple_avatar2smalltanjapluszwei am 7. Dezember 2006 14:38

Es sind meine Kinder, 4 und 2 Jahre alt, habe sie meiner Mutter zwei mal für jeweils einen Tag zur Aufsicht gegeben, ich war nicht dabei und wußte nicht das sie mit den Kindern im Auto fährt, nur das sie zum Spielparadies mit hnen will, 20 Minuten Fußweg, sie wollte den Buggy haben.Habe es leider erst nach dem zweiten Tag von meinem Kind erfahren.

goodmood
beantwortet von goodmood am 7. Dezember 2006 14:57
5x
Thumb_up

Hallo tanjapluszwei,
dass das grob fahrlässig ist, steht außer Frage. Auf jeden Fall, auch aus erzieherischen Gründen (für die Kinder muss es so selbstverständlich sein, dass sie nicht mit dem Auto fahren wollen, wenn sie ihre Kindersitze nicht haben.)

Bitte gib die Kindersitze immer zusammen mit deinen Kindern ab (Gewohnheit) und, da ich davon ausgehe, dass deine Mutter einfach zu bequem war, sie zu benutzen, baue sie, bevor du die Kinder da lässt immer für alle Fälle in das Auto deiner Mutter ein... oder kaufe preiswerte Ersatzsitze auf einem Kinderflohmarkt. In dem Alter lohnt es auf jeden Fell.
Viele Grüße
Uta
(goodmood)

anonym
beantwortet von biene007 am 7. Dezember 2006 20:17
1x
Thumb_up

Ich finde es ganz schlimm und gedankenlos von deiner Mutter, daß sie sowas gemacht hat. Es finden in manchen Städten, soweit ich weiß Infoveranstaltungen der Polizei zu so etwas statt. Wenn meine Mutter sowas gemacht hätte, würde ich darauf wert legen, daß sie so eine Veranstaltung besucht.Von einer bekannten Polizistin weiß ich, wie schlimm es ist, wenn Erwachsene sich selber ordnungsgemaß anschnallen und die kleinen irgendwie mit einklemmen/unterbringen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Darf man im Auto 3 Kinder mitnehmen?

Wer kennt erste Hilfe-Maßnahmen für ausgelaufene Sahne im Auto?

Kaugummi aus dem Sitz...

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.