Kinder - & Jugendpsychologin werden?
Hallo. Ich habe meinen Realschulabschluss gemacht, fange ab 01.08.12 meine Ausbildung als Medizinische Fachangestellte an, die dauert 3 Jahre, dann würde ich mit einem guten Zeugniss einen erweiterten Realschulabschluss haben, wie geht es denn weiter? Was muss ich alles machen? Wie lange dauert das alles? Muss ich dann ne Weiterbildung machen? Kann ich nachdem Studium gleich meine eigene Praxis machen oder wie läuft das alles ab? Lg und danke ♥
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
1.) Abitur an einem Kolleg/Abendgymnasium, Dauer: 3 Jahre, dabei sehr gutes Abitur 2.) Studium: Psychologie, Sozialpädagogik (Soziale Arbeit) an einer Hochschule (ca. 5 Jahre). Über ein Medizinstudium ist das Endziel auch erreichbar. 3.) mit dem Master eine Ausbildung zur Kinder- und Jugendtherapeutin (muss selbst finanziert werden), Fachbegriff: Psychologischer Psychotherapeut, Dauer: 3-5 Jahre
Das Thema "eigene Praxis" ist nicht so leicht. Die Anzahl der Plätze für Psychologische Psychotherapeuten wird von den Krankenkassen beschränkt. Wenn du selbst zahlende Patienten findest, kannst du natürlich eine Praxis eröffnen.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du müsstest dann noch ein super Abitur hinlegen, um überhaupt einen Studienplatz zu bekommen. Auch das Studium selbst ist nicht grad einfach.
Ich bin mir relativ sicher, dass Du eine falsche Vorstellung von dem Beruf hast. Es bedeutet absolut nicht, ein bisschen was mit netten Kindern zu machen, die ein paar Probleme haben. Es bedeutet, sich mit schwer traumatisierten Kindern und Jugendlichen zu beschäftigen, die mitunter nicht nur freiwillig in deiner Praxis sitzen. Das sind Kinder, die Missbrauch, körperliche Gewalt und ähnlich schlimme Dinge erfahren haben. Die Zuhause bei ihren Eltern keinerlei Rückhalt finden und die keinerlei Dankbarkeit für deinen Versuch der Hilfestellung aufbringen werden. Mach erst mal ein Praktikum in dem Bereich und sieh, ob Du dem wirklich gewachsen bist.
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo KummerbabyGirl,
Du müßtest Abitur mit einem sehr guten Abschluß nachmachen, damit Du Psychologie studieren kannst. Dann kämen mehrere Jahre Studium und danach noch Weiterbildung (Psychtherapeutenausbildung und Spezialisierung) auf Dich zu.
Kummerbabygirl klingt auch nicht wie ein nickname von einer zukünftigen Psychologin ;)
LG, Hourriyah
Kommentar von TineMieneTineMiene 01.03.2012Dankeschön ♥ Den Namen haben ich schon lange :D Hatte auch mal ne schlechte zeit und da ist mir kein anderer Name eingefallen ;)
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn du psychotherapeutisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten möchtest und das dann über Krankenkassen abrechnen möchtest (ähnlich wie Ärzte auch), dann geht der Weg über Abitur - Psychologie studieren - therapeutische Zusatzqualifikation machen, Berufserfahrung sammeln und dich um die Zulassungen für eine eigene Praxis kümmern.
Das ist ein langer Weg. Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, auch mit solchen, die Probleme haben. Stöbere hier mal (du kannst "kinder" oder "jugendliche" eingeben, Berufe werden dann angezeigt): http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/simpleSearch.do
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Um Psychologin zu werden brauchst du Abitur. Und natürlich darfst du mit einem abgeschlossenem Studium eine Praxis eröffnen, sofern du das nötige Kleingeld dazu mitbringst.
Kommentar von Smudo1284Smudo1284 01.03.2012Anderswo aber Erfahrungen zu sammeln is auch nicht verkehrt. Is aber eh oft Pflicht im Studium.
Kommentar von kayo1548kayo1548 01.03.2012Mit einem abgeschlossenen Studium kann man keine Praxis eröffnen. Nachdem man den Master in klinischer Psychologie hat (das ist sehr wichtig das man diese Richtugn im Masterstudiengang gewählt hat), muss man eine Ausbildung zum Psychotherapeuten durchlaufen, die 3-5 Jahre dauert.
Ein Psychologe an sich darf keine psychotherapie anbieten - macht ja auch Sinn, denn Psychologie ist erstmal "nur" ein wissenschaftliches Studium und nichtmal jeder Psychologe beschäftigt sich mti psychischen Störungen; dieses Gebiet nennt sich klinische psychologie und ist für eine Weiterbildung zum Psychotherapeuten spätenstens im Master Pflicht; im Bachelor nicht unbedingt - nur ist es schwierig einen entsprechenden masterpaltz in klinischer Psychologe zu finden ohne da den bachelor zu haben - möglich ist es aber
Kommentar von eresteereste 02.03.2012gut, kayo1548!
Kummerbaby: für dich ist wichtig zu wissen, dass du direkt nach dem Studium zwar Psychologin bist, aber dann noch keine Praxis eröffnen kannst. Dafür musst du nach dem Studium weitermachen und erst noch Psychotherapeutin werden.
-
ich denke eher du meinst "kinder- und jugendpsychotherapeutin" oder?
Grundsätzlich gibt es da mehrere Möglichkeiten:
Du machst einen Master in klinsicher Psychologie und machst anschließend eine Weiterbildung zur Kinder- und Jugendpsychotherapeutin (oder als erwachsener therapeut mit zusatzquialifikation für Kinder- und Jugendpsychotherapie)
Ähnlich sieht es auch bei der medizinischen RIchtugn aus: Erst Medizinstudum und danach Facharztweiterbildung im entsprechenden Bereich
Bei Kinder- und Jugendpsychotherapeuten gibt es allerdings noch eine Ausnahme (die es bei Erwachsenentherapeuten nicht gibt) :Zu dieswe Weiteribildung sind auch Pädaogen zugelassen.
Wenn du das Studium+Weiterbildung hinter dir hast kannst du auch eine eigene Praxis eröfnnen; für eine Kassenzulassung wartest du aber meist eine Weile.
-
Wie die Vorschreiber schon gesagt haben: Du brauchst ein vollwertiges Abitur (also Fachabitur reicht da auch nicht). Wenn dein Zeugnis gut genug ist kannst du ja noch probieren, dich an einem Gymnasium oder einem Berufskolleg zu bewerben, wo du dein Abi machen kannst. Danach kannst du ja noch die Ausbildung machen und währenddessen auf deinen Studienplatz warten. Der NC für Psychologie liegt jedoch sehr hoch, also müsste dein Abidurchschnitt schon so im 1erbereich liegen,wenn du nicht allzulange warten willst. Ob das mit der Praxis so leicht funktioniert, kann ich dir jetzt auch nicht sagen, zumal du ja auch etwas Berufserfahrung haben solltest.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich glaube, dafür fehlen Dir die Voraussetzungen. Psychologie kannst Du nur mit einem sehr guten Abi studieren!
Also: "Schuster bleib bei Deinen Leisten" - such Dir einen Beruf, der zu Deinem Horizont passt. Erzieherin mit Zusatzausbildung in Sonderpädagogik ginge in die Richtung - nur frage ich mich, ob Du für sowas stabil genug bist?
Im Arbeitsamt gibt es ne Berufsberatung für Schulabgänger - geh da mal hin!
Kommentar von TineMieneTineMiene 03.03.2012Ich habe schon 2010 mit meiner Ausbildung angefangen, musste diese doch vorzeitig abbrechen aus verschiedenen Gründen, März 2011 habe ich wieder angefangen mit meiner Ausbildung, doch ich starte diese im August 2012 neu, da ich aus verschiedenen Krankheitsgründen, nicht immer in der Schule war und viel verpasst habe.. Und somit mache ich gerade Praktikum auf 400 Euro Basis in der Praxis und starte im August neu =) und ich ziehe diese Ausbildung auch erst ganz durch und danach fang ich an wenn mit Abitur und alles, es ist mein Wunsch und mein Ziel Kinder- & Jugendpsychologin zu werden. Und das verfolge ich auch. Ich bin sehr ehrgeizig und alles und bin gut in der Schule, also kann ich dieses auch packen =)
Kommentar von Kristall08Kristall08 03.03.2012Wie alt willst du sein, wenn du damit jemals fertig bist? Hältst du wirklich all die Jahre durch, ohne wieder krank zu werden? Steck dir doch lieber ein realistisches Ziel.
Kommentar von TilvurTilvur 03.03.201224 wird sie dann sein, wenn sie anfängt zu studieren und sich das nicht nochmal verzögert. So alt ist das nun auch wieder nicht...
Kommentar von TineMieneTineMiene 05.03.2012Em ist doch mein Ding, mit welchem Alter ich das mache. Ich habe die Frage gestellt, was man alles braucht dafür und NICHT kann ich dieses mit meiner Vergangenheit machen ;) Warum ich krank war oder was war ;) Ist mein Ding und gehört der Vergangenheit an ;)
-
Um Therapeut für Kinder und Jugendliche zu werden gibt es neben dem Psychologiestudium noch eine anderen Weg: Nach einem Studium der Sozialpädagogik kann man zum Aufbaustudium, das zur therapeutischen Qualifikation führt, zugelassen werden. Diese Qualifikation ist dann aber auf Kinder- und Jugendpsychotherapie beschränkt.
-
Da hier offensichtlich jeder der Meinung ist, dass du Psychologie für diesen Berufszweig studieren müsstest, korrigier ich das mal: Psychologie ist die Voraussetzung, um Psychologischer Psychotherapeut zu werden- also primär für die Behandlung Erwachsener.
Die Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut ist üblicherweise auch mit einem Studium der Pädagogik oder Sozialpädagogik möglich, man muss also nicht zwangsläufig Psychologie studiert haben- in einigen Bundesländern ist es zudem möglich, nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung und ein paar Jahren im Job auch ohne Abi zu studieren.
Theoretisch kannst du dieses Berufsfeld also in Angriff nehmen- du müsstest dich nur informieren, wo du dann studieren kannst, in den meisten Bundesländern gehts ja immer noch nur mit Abi an die Uni.
Kommentar von TilvurTilvur 03.03.2012Nachtrag: Ups, wohl nicht gründlich genug gelesen. Hatten doch schon ein, zwei andere darauf hingewiesen, dass der Weg nicht nur mit Psychologie offen steht :)
Ich weiß ganz genau, was das für ein Beruf ist ;) Ich war selbst lange Zeit in Behandlung und habe viele Sachen erlebt und ich war in der Psychiatrie und alles, ich weiß ganz genau wie das ist. Ich weiß wie schlimm es auf erwachsenen geschlossenen abläuft. Und dieser Beruf ist mein Berufswunsch den ich irgendwann erreichen will.
DAS macht es keineswegs besser. Als Psychologin sollte man schon selbst eine gefestigte Persönlichkeit haben. Einschlägige Erfahrungen sind nur begrenzt von Vorteil.
Es ist mir egal, was meine Vergangenheit war, es ist meine Vergangenheit mit der ich dieses Jahr vollkommen abschließe. Es gehört zwar zu mein Leben, doch es gehört der Vergangenheit an und ich kann mir mein Leben nun mal nicht aussuchen, aber ich kann was an meinem Leben verändern und wenn das mein Berufswunsch ist, dann ist das auch meine Sache =) Und meine Therapeutin sagt ich kann das schaffen ;)
Warum setzt sie dir einen solchen Floh ins Ohr? Du hast einen Realschulabschluss und willst einen der Studiengänge mit dem höchsten NC studieren. Bleib auf dem Teppich. Du müsstest fließend Englisch können, da die meiste Fachliteratur in dieser Sprache ist. Schließe mich der Antwort von Dichterseele an. Das ist nicht realistisch.
Oh man, ich kenne Leute die es geschafft haben von Hauptschule bis Studium es geschafft haben.. Also lass es doch meine Sache sein, was ich mache und was nicht ;) ich habe nur die Frage gestellt, was man dazu braucht und nicht ob ich das machen darf !? ;)