Frage von TineMiene 01.03.2012

Kinder - & Jugendpsychologin werden?

• Hilfreichste Antwort von juliabernstein 01.03.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

1.) Abitur an einem Kolleg/Abendgymnasium, Dauer: 3 Jahre, dabei sehr gutes Abitur 2.) Studium: Psychologie, Sozialpädagogik (Soziale Arbeit) an einer Hochschule (ca. 5 Jahre). Über ein Medizinstudium ist das Endziel auch erreichbar. 3.) mit dem Master eine Ausbildung zur Kinder- und Jugendtherapeutin (muss selbst finanziert werden), Fachbegriff: Psychologischer Psychotherapeut, Dauer: 3-5 Jahre

Das Thema "eigene Praxis" ist nicht so leicht. Die Anzahl der Plätze für Psychologische Psychotherapeuten wird von den Krankenkassen beschränkt. Wenn du selbst zahlende Patienten findest, kannst du natürlich eine Praxis eröffnen.

• Antwort von Kristall08 01.03.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du müsstest dann noch ein super Abitur hinlegen, um überhaupt einen Studienplatz zu bekommen. Auch das Studium selbst ist nicht grad einfach.

Ich bin mir relativ sicher, dass Du eine falsche Vorstellung von dem Beruf hast. Es bedeutet absolut nicht, ein bisschen was mit netten Kindern zu machen, die ein paar Probleme haben. Es bedeutet, sich mit schwer traumatisierten Kindern und Jugendlichen zu beschäftigen, die mitunter nicht nur freiwillig in deiner Praxis sitzen. Das sind Kinder, die Missbrauch, körperliche Gewalt und ähnlich schlimme Dinge erfahren haben. Die Zuhause bei ihren Eltern keinerlei Rückhalt finden und die keinerlei Dankbarkeit für deinen Versuch der Hilfestellung aufbringen werden. Mach erst mal ein Praktikum in dem Bereich und sieh, ob Du dem wirklich gewachsen bist.

• Antwort von hourriyah29 01.03.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo KummerbabyGirl,

Du müßtest Abitur mit einem sehr guten Abschluß nachmachen, damit Du Psychologie studieren kannst. Dann kämen mehrere Jahre Studium und danach noch Weiterbildung (Psychtherapeutenausbildung und Spezialisierung) auf Dich zu.

Kummerbabygirl klingt auch nicht wie ein nickname von einer zukünftigen Psychologin ;)

LG, Hourriyah

• Antwort von ereste 01.03.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du psychotherapeutisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten möchtest und das dann über Krankenkassen abrechnen möchtest (ähnlich wie Ärzte auch), dann geht der Weg über Abitur - Psychologie studieren - therapeutische Zusatzqualifikation machen, Berufserfahrung sammeln und dich um die Zulassungen für eine eigene Praxis kümmern.

Das ist ein langer Weg. Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, auch mit solchen, die Probleme haben. Stöbere hier mal (du kannst "kinder" oder "jugendliche" eingeben, Berufe werden dann angezeigt): http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/simpleSearch.do

• Antwort von Deirdra 01.03.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Um Psychologin zu werden brauchst du Abitur. Und natürlich darfst du mit einem abgeschlossenem Studium eine Praxis eröffnen, sofern du das nötige Kleingeld dazu mitbringst.

• Antwort von kayo1548 01.03.2012

ich denke eher du meinst "kinder- und jugendpsychotherapeutin" oder?

Grundsätzlich gibt es da mehrere Möglichkeiten:

Du machst einen Master in klinsicher Psychologie und machst anschließend eine Weiterbildung zur Kinder- und Jugendpsychotherapeutin (oder als erwachsener therapeut mit zusatzquialifikation für Kinder- und Jugendpsychotherapie)

Ähnlich sieht es auch bei der medizinischen RIchtugn aus: Erst Medizinstudum und danach Facharztweiterbildung im entsprechenden Bereich

Bei Kinder- und Jugendpsychotherapeuten gibt es allerdings noch eine Ausnahme (die es bei Erwachsenentherapeuten nicht gibt) :Zu dieswe Weiteribildung sind auch Pädaogen zugelassen.

Wenn du das Studium+Weiterbildung hinter dir hast kannst du auch eine eigene Praxis eröfnnen; für eine Kassenzulassung wartest du aber meist eine Weile.

• Antwort von HandyKaputt 01.03.2012

Wie die Vorschreiber schon gesagt haben: Du brauchst ein vollwertiges Abitur (also Fachabitur reicht da auch nicht). Wenn dein Zeugnis gut genug ist kannst du ja noch probieren, dich an einem Gymnasium oder einem Berufskolleg zu bewerben, wo du dein Abi machen kannst. Danach kannst du ja noch die Ausbildung machen und währenddessen auf deinen Studienplatz warten. Der NC für Psychologie liegt jedoch sehr hoch, also müsste dein Abidurchschnitt schon so im 1erbereich liegen,wenn du nicht allzulange warten willst. Ob das mit der Praxis so leicht funktioniert, kann ich dir jetzt auch nicht sagen, zumal du ja auch etwas Berufserfahrung haben solltest.

• Antwort von Dichterseele 02.03.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich glaube, dafür fehlen Dir die Voraussetzungen. Psychologie kannst Du nur mit einem sehr guten Abi studieren!

Also: "Schuster bleib bei Deinen Leisten" - such Dir einen Beruf, der zu Deinem Horizont passt. Erzieherin mit Zusatzausbildung in Sonderpädagogik ginge in die Richtung - nur frage ich mich, ob Du für sowas stabil genug bist?

Im Arbeitsamt gibt es ne Berufsberatung für Schulabgänger - geh da mal hin!

• Antwort von capi89 03.03.2012

Um Therapeut für Kinder und Jugendliche zu werden gibt es neben dem Psychologiestudium noch eine anderen Weg: Nach einem Studium der Sozialpädagogik kann man zum Aufbaustudium, das zur therapeutischen Qualifikation führt, zugelassen werden. Diese Qualifikation ist dann aber auf Kinder- und Jugendpsychotherapie beschränkt.

• Antwort von Tilvur 03.03.2012

Da hier offensichtlich jeder der Meinung ist, dass du Psychologie für diesen Berufszweig studieren müsstest, korrigier ich das mal: Psychologie ist die Voraussetzung, um Psychologischer Psychotherapeut zu werden- also primär für die Behandlung Erwachsener.

Die Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut ist üblicherweise auch mit einem Studium der Pädagogik oder Sozialpädagogik möglich, man muss also nicht zwangsläufig Psychologie studiert haben- in einigen Bundesländern ist es zudem möglich, nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung und ein paar Jahren im Job auch ohne Abi zu studieren.

Theoretisch kannst du dieses Berufsfeld also in Angriff nehmen- du müsstest dich nur informieren, wo du dann studieren kannst, in den meisten Bundesländern gehts ja immer noch nur mit Abi an die Uni.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!