gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kind zum Einschlafen bringen?

gefragt von Teerfleck am 16.05.2009 um 10:15 Uhr

Das Baby (5 Monate) tut sich schwer mit dem Einschlafen. Tagsüber sieht man schon, dass es sehr müde ist und wir dunkeln den Raum etwas ab. Es reibt sich auch die Augen und ist offensichtlich müde, weint aber und zappelt rum. Wie kann man es schaffen, dass man diese Phase überspringt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.807 Baby x 3.895 Schlaf x 1.950 einschlafen x 231 Säugling x 65 Ritual x 35

anonym
beantwortet von doris11 am 16. Mai 2009 10:17
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

tagsüber sieht man schon das es sehr müde ist??? kann es sein das dein Baby keinen Schlafrythmus hat? es könnte übermüdet sein,...

Kommentar von 43553965c7e2688424c8901748681a6fsmalldenecke am 16. Mai 2009 10:25

Wenn Babys Zähne bekommen oder sonst ein Problem haben, gibt es keinen Schlafrhythmus. Und wenn DU wegen Schmerzen nicht einschlafen kannst bist du auch übermüdet. Warum also der vorwurfsvolle Ton? Oder höre nur ich den?

Kommentar von doris11 am 16. Mai 2009 10:26

nein war kein Vorwurf,....war nur eine Meinung....

Kommentar von 43553965c7e2688424c8901748681a6fsmalldenecke am 16. Mai 2009 10:30

OK, ich wollte auch nicht vorwurfsvoll klingen. Außerdem ist Kindererziehung ja immer auch subjektiv, ne?

Nickita
beantwortet von Nickita am 17. Mai 2009 16:25
2x

Regelmässigkeit; Immer zur selben Zeit schlafen legen und immer zur selben Zeit wecken...Ein Ritual einführen.

Wenn zähne kommen ist klar, da musst Du durch!

Nachmittags vielleicht nicht allzulange schlafen lassen.

Musikdosen helfen da auch.Ein bisschen mit dem Kind ablegen und kuscheln, dann aufstehen und gehen.

patricia96
beantwortet von patricia96 am 16. Mai 2009 10:59
2x

es ist etwas Geduld nötig, das ein Baby lernt allein einzuschlafen, in dem Alter geht es gut im Kinderwagen. Im Bettchen hast du schon richtig das zimmer etwas verdunkelt. ich habe meine kinder auf die Seite gelegt, ein kl. taschentuch zum kuscheln, und die Spieluhr angemacht, anfangs habe ich mich dazu gesezt und die schläfen sanft gestreichelt, mit einem kleinen kuscheltier, das das Kind merkt es ist jemand da. Nach und nach bin ich raus gegangen und habe nacheinander alles weggelassen. Die kinder brauchen die Sicherheit das sie nicht allein sind - wenn du auch den raum verlässt. und keine Geräuche waren bei meinen wichtig. (Autolärm usw.) Viel Glück !

Praline
beantwortet von Praline am 16. Mai 2009 10:20
2x

Leise singen und auch summen - siehste, es schläft! Gib dir Mühe!

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 16. Mai 2009 10:18
2x

Geduld. Das Baby ins Bett legen, hinausgehen. Auch wenn es weint und zappelt, es muß lernen, daß nicht immer jemand kommt etc. Dauert mal vielleicht eine Woche, aber der Erfolg stellt sich ein.

Kommentar von 2b415800a689b9b54dfa3e7960614eb6smalldtheres am 8. Juni 2009 09:44

Tja leider ist schreien lassen oft erfolgreich, aber auch erfolgreich bei der Schädigung des Gehirns und der fehlenden Verbindung zwischen Stamm und Grosshirnrinde. Somit der vorprogrammierten Problematik dieses Menschen später mit Stress umzugehen.

jonas01010
beantwortet von jonas01010 am 16. Mai 2009 10:18
2x

bring es ins bett und kuschelt ein bisschen oder du machst sone baby musik an bis es dann einschläft

anonym
beantwortet von shizzlwhizzl7 am 26. Juli 2009 12:56
1x

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Einschlafhilfe Sleepy von der Uni Frankfurt gemacht: http://www.einschlafhilfe-sleepy.de . Das ist eine Art musikalisch begleitetes Einschlafritual, das man mit dem Kind jeden Abend durchführt. Es funktioniert folgendermaßen: Man legt die Sleepy-CD auf der spezielle Einschlaflieder drauf sind ein, nimmt das Baby auf den Arm und singt/summt leise mit. Wenn das Kind langsam müde wird, legt man es ins Bett und lässt die CD zuende laufen. Bei uns funktioniert es mittlerweile ziemlich gut. :)

Gruß, Holger

Kommentar von anne1963 am 3. August 2009 19:53

Danke für den Tipp! Klappt (mittlerweile) bei uns auch ganz gut.

mangoaxel
beantwortet von mangoaxel am 16. Mai 2009 10:19
1x

Kinder verarbeiten vor dem Schlaf nochmal den Tag. Es ist also völlig normal, wenn das Kind zappelt und Quakt. Lass es mal gewähren. Sag ihm Gute Nacht, geh aus dem Raum und renne nicht bei jedem Pieps zu ihm. Wenn Mutti gelassener ist, ist es das Kind auch

krizekrazi
beantwortet von krizekrazi am 16. Mai 2009 10:18
1x

einfach schreien lassen, stärkt die Lunge und macht das Kind müde, probiers aus - es hat Erfolg - alles gute

Kommentar von doris11 am 16. Mai 2009 10:24

http://www.onmeda.de/ratgeber/kindergesundheit/tipps/eltern/schreikinder.html

diese Mittelalterliche Meinung,ist mehr als alt....kein Kind sollte schreien gelassen werden....es schreit nicht ohne Grund....

Kommentar von 43553965c7e2688424c8901748681a6fsmalldenecke am 16. Mai 2009 10:28

Ich weiß dass die ältere Generation dieser Meinung ist, aber wenn Babys schreien, haben sie ein Problem und "bitten" um Hilfe. Und eine kräftige Lunge gegen ein Kind, welches sich vernachlässigt fühlt...wo sind da vernünftige Prioritäten?

Kommentar von 2b415800a689b9b54dfa3e7960614eb6smalldtheres am 8. Juni 2009 09:39

Herzlich willkommen in der Welt der gestörten Menschen der Zukunft!!! Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass schreien lassen zu späteren Depressionen, Angstzuständen, fehlender Stressbewältigung führt. Und damit in der Zukunft auch das Gesundheitssystem stärker belasten. Die Signale des Stammhirns (Trennungsangst/Urängste) müssen erst lernen logisch beruhigt zu werden, dies kann nur durch STÄNDIGE und Wiederkehrende Beruhigung passieren. Wird dies unterlassen, kann das Gehirn keine Verbindung vom Stammhirn zur Hirnrinde (Grosshirn) aufbauen. Folge ist die spätere Unfähigkeit sich selbst zu beruhigen (Drepressionen, Angstattacken) und andere stammhirngesteuerte Empfindungen selbstständig zu beenden (Wut, Angst, Aggression, Zurückgezogenheit, Triebverhalten). Selbst Herr Ferber hat seine Methode mit Betonung für Problemfälle ÜBER einem Jahr (nicht für Babys!!) entwickelt und sich mitlerweile von dem Buch distanziert. Nur die Mutter (Frau Zahn) die das Buch verlegt, hat wohl noch nicht genug Geld damit verdient.

http://www.ferbern.de/index.php?page=consequences&m=6&m1=39

dtheres
beantwortet von dtheres am 8. Juni 2009 09:53
0x

Das beste sind Rituale, also immer wiederkehrende Handungsweisen. Das Gehirn nutzt immer wiederkehrende Signale, um diese Bahnen auszubauen und als "Standard" zu nutzen. Somit sind Dinge beim Einschlafen hilfreich wie Spieluhr oder Singen, Schuckeln (Tragen, Federwiege), Nuckeln (Schnuller, Seidentuch, Brust, Nuckeltier). Jeder muss seinen Weg hier finden. Wichtig ist weiterhin die Nähe, d.h. nicht dass man immer daneben sitzen muss, je nach Baby kann das aber im ersten Jahr notwendig sein und sollte nicht verwehrt werden. Im zweiten Lebensjahr können viele Dinge angepasst werden, wenn das Kind ein gutes Vertrauen aufgebaut hat (im eigenen Bett schlafen, Nuckelverhalten, ...) Dies findet dann in der ersten Loslösungsphase statt.

Es gibt zum Thema einschlafen folgende Möglichkeiten:

* Ritual (Spieluhr, gleiche Uhrzeit, gleicher ablauf)
* Einschlafstillen
* Schaukeln, Wiegen, Federwiege
* Tragen
* Pucken
* Kuscheltier, Seidentuch
* Massage
* Baden vom Schlafen
* Schlaflieder

Für eine sichere Entstehung des Selbst und eine spätere positive Loslösung sollte man folgendes unterlassen:

* schreien lassen in jeder Form
* Baby alleine lassen
* Schlafrituale die nach Zeitplan Babys alleine lassen/schreien lassen

Frag mal den Experten Dr Posth (Korifee auf dem Gebiet), gerade auch zum Thema Loslösung im 2. LJ:

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/

anonym
beantwortet von kleinemaus157 am 18. Mai 2009 14:16
0x

Weint dein Baby oder schreit es? Bis meine Kleine ca 7 Monate war, ist sie bei mir auf dem Arm eingeschlafen, danach habe ich sie sanft an ein anderes Einschlafritual gewöhne und sie hat nie geweint.

denecke
beantwortet von denecke am 16. Mai 2009 10:23
0x

Du kannst davon ausgehen, dass es etwas mit den Zähnchen zu tun hat. Wir hatten das Glück, dass unser kleiner bei Blues-Musik und im-Takt-auf-dem-Arm-schaukeln eingeschlafen ist. Es gab aber auch mal homöopatische Kügelchen OSANIT und sogar mal so eine Salbe für den Kiefer, DENTINOX. Man muss leider durchhalten, ist ja irgendwann geschafft...!

Kommentar von Simple_avatar1smallTomSelleck am 16. Mai 2009 10:29

Alternativ kannst Du bei Vollmond rueckwaerts ueber zwei gekreuzte Stoecke springen und dabei den Namen Deines Kindes rueckwaerts rufen.

Kommentar von 43553965c7e2688424c8901748681a6fsmalldenecke am 16. Mai 2009 10:32

Du hast keine Kinder, richtig?

Kommentar von Simple_avatar1smallTomSelleck am 16. Mai 2009 10:35

Was hat das mit der Unhaltbarkeit homöopathischer Thesen zu tun?

• Edzard Ernst: The truth about homeopathy. Br J Clin Pharmacol. 2008 Feb;65(2):163-4. Epub 2007 Sep 13. PMID 17875194

• Shang, A et al. Are the clinical effects of homoeopathy placebo effects? Comparative study of placebo-controlled trials of homoeopathy and allopathy. In: The Lancet, 27. August–2. September 2005, Band 366 (9487), S. 726–732, PMID 16125589

Kommentar von 43553965c7e2688424c8901748681a6fsmalldenecke am 16. Mai 2009 10:45

Ich habe nicht behauptet, dass der homöopatische Inhaltsstoff, wenn es denn welchen gibt, wirkt. Aber das Gefühl der Kügelchen im Mund lenkt die Kinder ab und beruhigt sie. Und ich kann dem Kind ja schlecht irgendwelche Kugeln in den Mund legen, also nimmt man etwas, was man so lange nehmen soll, bis es hilft...

Kommentar von Simple_avatar1smallTomSelleck am 16. Mai 2009 10:47

Das ist eine vernuenftige Einstellung, die mir aus Deiner urspruenglichen Antwort nicht klar geworden ist. Entschuldige bitte meine barsche Reaktion, von der ich jetzt erkenne, dass sie unangemessen war.

Kommentar von 2b415800a689b9b54dfa3e7960614eb6smalldtheres am 8. Juni 2009 09:31

Achtung Dentinox enthält Alkohol und gleich zwei Lokalanästhetika.

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=66486

Man muss entscheiden dies oder lieber homöopatisch mit Osanit oder Chamomilla

Patron
beantwortet von Patron am 16. Mai 2009 10:22
0x

Rp.

Chamomilla D4 Tabl. DHU

abends 2 lutschen

bewährtes mittel der homöopathie. gut ist ein homöopathiebuch im haus, zb stellmann, kinderkrankheiten natürlich behandeln

Kommentar von Simple_avatar1smallTomSelleck am 16. Mai 2009 10:29

Alternativ kannst Du bei Vollmond rueckwaerts ueber zwei gekreuzte Stoecke springen und dabei den Namen Deines Kindes rueckwaerts rufen.

Kommentar von F4da1143171c541e4421dc3718f10bdesmallPatron am 16. Mai 2009 10:33

wie ich sehe, hast du sowohl einfachste homöopathie-behandlung wie auch die sache mit dem vollmond bereits ernsthaft geprüft - bist ein toller typ!

Kommentar von Simple_avatar1smallTomSelleck am 16. Mai 2009 10:35

Zur Vollmondsache kenne ich keine Studien, aber ich vertraue im Allgemeinen den Aussagen von Experten:

• Edzard Ernst: The truth about homeopathy. Br J Clin Pharmacol. 2008 Feb;65(2):163-4. Epub 2007 Sep 13. PMID 17875194

• Shang, A et al. Are the clinical effects of homoeopathy placebo effects? Comparative study of placebo-controlled trials of homoeopathy and allopathy. In: The Lancet, 27. August–2. September 2005, Band 366 (9487), S. 726–732, PMID 16125589

Kommentar von F4da1143171c541e4421dc3718f10bdesmallPatron am 18. Mai 2009 00:42

solche texte von gegnern füllen bibliotheken, und sind langweilig. schade, wo du so schön über den mond singen konntest...

übrigens chamomilla d4 bedeutet, frische kamille, ganze pflanze, viermal ein zehntel verdünnt, verrieben mit milchzucker, also keine sehr hohe verdünnungsstufe. und als mittel bei dem typ kinder, die bei ihrer schlaflosigkeit auf dem arm herumgetragen werden möchten, schon sehr bewährt. solltest du mal testen. und übrigens kann man diese kleinen kinder nicht mit placebos bedienen, genau so wenig wie tiere oder koma-patienten, bei denen homöopathie schon beste wirkungen erzielte.

Kommentar von 2b415800a689b9b54dfa3e7960614eb6smalldtheres am 8. Juni 2009 09:36

Wenn es hilft ist doch egal ob es wissenschaftlich bewiesen ist!! Vor einigen Jahrhunderten war vieles wissenschaftlich noch nicht bewiesen..heisst abwarten was wir alles noch an Erkenntnissen dazubekommen. Bei uns helfen homöopatische Mittel bei kleinen Wehwehchen und wenn es ein Plazeboeffekt sein sollte, ist doch toll dass tausenden von Menschen mitlerweile ohne Nebenwirkungen so trotzdem geholfen wird

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.