Frage von girlfrommunich, 103

Kind Zuhause alleine lassen?

Gibt es irgendein Gesetz/Vorschrift, die besagt wie lange/oft man sein Kind unter 18 alleine Zuhause lassen darf? Bin im Internet leider nicht fündig geworden.

Danke für die Antworten (:

Antwort
von Volkerfant, 17

Es kommt darauf an, wie alt dein Kind ist.

Wenn das Kind im Kindergartenalter ist, darfst du es auf keinen Fall alleine zu Hause lassen. Wenn es in der Schule ist, wird es schon vernünftiger sein. Dann kannst du es mal eine halbe Std. alleine lassen.

Aber es liegt in deinem Ermessen z ubeurteilen ob das Kind vernünftig ist oder noch Aufsicht braucht.

Mit 15 Jahren ca. braucht es nicht mehr ständig um die Uhr beaufsichtigt werden.

Antwort
von kim294, 58

Gesetzliche Regelungen gibt es da nicht.

Es liegt auch am Alter und am Entwicklungsstand des Kindes.

Auch ist die Frage, inwieweit bei Problemen ein Erwachsener greifbar ist (Nachbar oder so).

Antwort
von allph, 30

Wenn du Probleme mit dem "Alleinsein" in der Nacht hast -> kannst du nicht bei einem gutem Freund /-in übernachten? Da könntest du dich vielleicht geborgen fühlen?

Kommentar von girlfrommunich ,

Ich habe zwei Hunde Zuhause auf die ich dann aufpassen muss sonst würde ich immer woanders übernachten wenn ich alleine bin.

Kommentar von allph ,

Dann hat du ja eh zwei gute Gefährten! Hunde sind immer loyal! Brauchst also keine Angst zu haben! Alles Liebe!

Antwort
von Beantworter1112, 45

Wenn was passiert hilft dir keiner, wegen der Aufsichtspflicht.
Egal ob du arbeiten musst oder so... (ich weiß, das ist dumm)
Wie lange du ihn im Haus/in der Wohnung lassen darfst, weiß ich nicht genau.

Kommentar von girlfrommunich ,

Ich bin das Kind (bzw 16) aber danke (:

Antwort
von Kasumix, 42

Welches Alter meinst du denn?

Ab 12/13 kommen Kiddies auch schon mal alleine klar, ohne sich gleich versehentlich umzubringen ;)

Kommentar von girlfrommunich ,

Bei 16 Jahren und ich meine nicht mal einen Tag sondenr seit Jahren den ganzen Tag und oftmals auch die Nacht.

Kommentar von Kasumix ,

Da würde ich sagen, dass es ganz schön traurig ist...

Seit Jahren... Wozu dann Kind gezeugt?

Kommentar von girlfrommunich ,

Ich bin das Kind (Jugendliche)

Kommentar von Kasumix ,

Oh achso...

Dann tut mir das mehr als leid für dich!!! :/

Hast du sonst Verwandte die für dich da sind?

Kommentar von girlfrommunich ,

das traurigste ist dass ich panische Angst habe in der Nacht (weil letztes Jahr jemand einbrechen wollte wo ich natürlich auch alleine Zuhause war) und deshalb oft bis 3 Uhr nicht schlafen kann, das weiß meine Mutter aber interessieren tut es sie leider nicht.

Kommentar von Kasumix ,

Melde es beim Jugendamt. Eine Mädchenwohngruppe ist gar nicht so schlecht.

Kommentar von girlfrommunich ,

Ja meine Oma aber naja wie sollte sie mir helfen

Kommentar von girlfrommunich ,

okay danke

Kommentar von Kasumix ,

Alles Liebe dir!!!

Antwort
von GroupieNo1, 11

Ich meine gehört zu haben, eine Art Faustregel ist, Kinder ab 6 Jahren können mal 2 Stunden alleine zu Hause sein. Aber wie es dann nach oben weiter geht, weiß ich nicht.

Antwort
von SmartTim98, 54

Da gibt es selbstverständlich kein Gesetz zu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community