Mein Kind zieht immer die Nase hoch. Ist das ungesund? Was kann man dagegen tun?

Meinst du damit eine 'Laufnase'?
Wenn ja, so soll das hochziehen sogar gesünder sein als das ewige Schneuzen.
Beim Schneuzen erzeugt man einen Überdruck und befördert auch einen Teil des Sekretes in die Nasennebenhöhlen und kann sie damit voll machen. Zieht man dagegen hoch passiert das Ganze in der anderen Richtung und auch die Nebenhöhlen werden vom Sekret befreit.

das ist nicht gut weil sich das dann alles fest setzen kann und dadurch kann er schlimme ohrenschmerzen bekommen am besten immer wieder auffordern das sich der kleine die nase ptzen muss oder wenn er noch zu klein ist immer wieder dabei helfen sich die nase zu putzen

Ich hatte eine Polypen-OP und danach sagten mir diverse Ärzte, dass es besser ist "hochzuziehen" als ständig auszuschnupfen. Das gilt dann sicher auch bei Kindern. Das Problem ist nur dass das hochziehen in unserer Gesellschaft nicht gern gesehen wird.

Es könnte passieren dass das kind irgendwann eine Stirnhöhlenentzündung oder nasennebenhöhlenentzündung bekommt. Dies ist sehr schmerzhaft und man liegt c.a 2wochen krank zuhause.
Schau doch mehr auf das Kind und erklär dem kind was alles passieren könnte. Die kinder haben dann mehr respekt und machen es vielleicht weniger.
Wenne am 8. September 2008 13:15 Gerade diese Entzündungen können passieren wenn man sich mit dem Überdruck, der beim Schneuzen entsteht, den Dreck erst in die Höhlen reinpustet.
Hochziehen erzeugt unterdruck auf in den Höhlen und befreit sie eher noch von Dreck.
hab ich auch gehört
genau habe es auch schon mehrmals gehört hochziehen ist besser.
ich habe es am eigenen leib erfahren und "schnaube" nur, wenns nicht mehr anders geht, ansonsten lege ich mich nur trocken... so'ne mittelohrentzündung ist echt ganz schön fies!
hier mal ein Link:
http://gesundheit.webmaster-verzeichnis.de/bei-schnupfen-nicht-schnauzen/