Kind versteht Alle s will aber nicht sprechen

10 Antworten

Das ist in diesem Alter noch völlig im Rahmen. Jungs brauchen in dieser Hinsicht ohnehin oft etwas länger als Mädchen.

Sobald ein Kind die 50-Wörter-Grenze "geknackt" hat, geht es meist explosionsartig mit der Sprachentwicklung voran.

Und was den Namen betrifft: Wie sprecht ihr euren Sohn denn an? Bei Kleinkindern neigen viele Eltern dazu, alle möglichen Kosenamen zu verwenden und benutzen den eigentlichen Namen des Kindes nur selten - vor allem, wenn es sich um ein Einzelkind handelt und man die Kinder nicht durch Nennen des Namens unterscheiden muss.

Auch das ist aber noch völlig im grünen Bereich.

Wichtig: Benutzt keine Kindersprache wie "Heia". Je klarer ihr Dinge benennt, desto besser kann Junior die Wörter auch lernen.

Hilfreich kann auch sein, nicht ohne weiteres auf Einwortsätze zu reagieren. Wenn das Kind z.B. "Tee" sagt, könnt ihr erst zurückfragen: "Möchtest du Tee haben?" oder "Ist dein Glas leer?" bevor ihr den dahinter vermuteten Wunsch erfüllt.

Indem ihr eurem Sohn möglichst viel Kontakt mit anderen Kindern ermöglicht, verstärkt ihr zusätzlich die Notwendigkeit, dass er sich sprachlich ausdrückt.

ok wenn das noch alles im Rahmen des "normalen" liegt beruhigt das ungemein !

danke für deine antwort. hoffe er knackt dann bald die 50 wörter grenze

Hallo nationalskull89,

da fällt mir ein Witz ein:

Ein sechsjähriges Kind spricht nicht. Die Eltern gehen mit ihm wiederholt zum Arzt, aber es ist alles in Ordnung. Auf einmal, Sonntag früh beim Frühstück, sagt er: Wo zum Teufel ist das verdammte Salz? Die Eltern erstaunt: Junge, du kannst ja sprechen. Warum hast du noch nie was gesagt? - Bis jetzt war immer alles in Ordnung...

Meine erste Tochter hat auch relativ spät gesprochen. In der Kinderkrippe überhaupt nicht. Zu Hause sagte sie aber neue Wörter, die sie in der Krippe gehört hatte.

Das lag vielleicht auch daran, dass jeder auf ihr Zeigen reagierte.

Erst als ihre Schwester geboren war, fing sie an, in Sätzen zu reden. Sie musste sich ausdrücken, um verstanden zu werden.

Ist also nicht so ungewöhnlich.

Alles Gute

Virginia

Bei Fremdsprachen versteht man es auch besser als man diese sprechen kann. Das ist ein Lernprozess, am besten keinen Druck machen.

also er geht auch (noch) nicht in die KiTa, ob das auch daran liegen mag?

@nationalskull89

Naja, er muss halt von irgendwem lernen, Fremdsprachen lernt man auch am besten indem man diese spricht. Allerdings glaube ich nicht das es mit 2 Jahren sonderlich hilft sich an anderen Kindern zu orientieren (da diese auch noch nicht soweit entwickelt sind). Er brauch halt einen "Gesprächspartner", also eine oder besser mehrere Personen an denen er sich orientieren kann.

Das ist meines Erachtens absolut kein Problem, wir hatten in der Krippe immer mal wieder Kinder, bei denen das so war. Manche Kinder werden als "Sammler" bezeichnet; sie sammeln erstmal alle Wörter und verstehen tun sie alles einwandfrei, bis sie dann irgendwann den Punkt erreichen, wo sie alles "explosionsartig" loslassen. Lasst euch nicht irritieren, was ihr so alles in verschiedenen Quellen liest, das sind meist nur durchschnittliche Richtwerte und es gibt eben kaum ein Kind, das wirklich "Durchschnitt" ist.

wenn der kinderarzt sagt das es noch im rahmen ist würde ich da jetzt noch nichts unternehmen wie sprachförderung oder so.

liest du ihm täglich was vor? macht das mal, ruhig öfter, besonders vorm schlafengehen bietet sich das ja an. sing mit ihm kinderlieder, ständig, der wird irgendwann mitsingen. mein jüngster ist grade 1 1/2 und ,,singt,, mit...wenn man das gebrabbel schon so bezeichnen kann. mach mit ihm wortspiele...das ist der daumen, der trägt die pflaumen...hier haste ne mark, gehste zum markt....kommt ein mann die treppe hoch....meine kinder haben, der jüngste jetzt, das immer nachgemacht. irgendwann sprechen die mit.

hat er viel kontakt zu anderen kindern? um sich zu verständigen wird er dann evt. auch mal sprechen wollen.

das wird schon, wenn du in einige zeit keine erfolge hast kannst du dich ja immer noch mal mit deinem kinderarzt unterhalten. manche können anderes dann halt früher, er fängt ja schon.