kuntzkids am 28.04.2009 um 12:41 Uhr
Gestern tätschelte eine ältere, uns unbekannte Frau meiner Tochter das Gesicht. Als ich sie bat, das Kind nicht anzufassen, reagierte sie empört und meinte, sie sei doch so niedlich. Ich machte sie darauf aufmerksam, dass es ihr doch sicherlich auch nicht gefallen würde, wenn ich sie einfach anfasse, weil mir etwas an ihr gefällt. Daraufhin echauffierte sie sich noch mehr.
Habe ich überzogen reagiert?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Nö - war ganz okay.
Nebenbei lernt Dein Kind, daß es eine Privatspähre hat und auch Nein sagen darf...
Wenn es bei alten Frauen vielleicht noch tolerabel wäre, gibt es Situationen, in denen es sogar ganz wichtig ist, daß Dein Kind Nein sagen kann!

Nein, du hast völlig richtig gehandelt. Ich habe mich oft nicht getraut, mich hinterher immer geärgert. Sei froh, dass du ´s gemacht hast :-)

Nö, die Reaktion war völlig okay. Ich darf ja auch nicht auf der Straße einfach jedes Mädel antatschen, das ich süß finde. Obwohl die Versuchung zugegebenermaßen oft sehr groß ist...

Es hätte mir auch nicht gefallen,aber ich glaube,ich hätte nichts gesagt.

Nein finde Deine Reaktion völlig in Ordnung,da würde ich nicht anders reagieren

ich denke mal, dass niemand sich von einer fremden person gern anfassen lassen würde. warum sollte es deinem kind anders ergehen und wer weiß was diese person vorher angefasst hat.

Nein das hast Du nicht. Wir hatten es auch nicht so gerne, wenn unsere Kinder insbesondere im Gesicht getätschelt wurden - selbst von Verwandten nicht. Ich tue es selbst heute noch nicht, d.h. fremde Babys zu berühren. Also mach Dir keine Vorwürfe.
Es ist natürlich nicht OK das eine fremde Person jemanden Betätschält, aber ältere Damen denken sich wahrscheinlich nix dabei. Ich würde aber meinem Kind in aller ruhe erklären warum Sie so reagiert haben. Schließlich hat jeder ein recht auf privatsphäre.
kuntzkids am 28. April 2009 12:50 Oké -- das habe ich getan.

Ich finde Deine Reaktion überhaupt nicht übertrieben - wie schon viele hier geagt haben stärkt dies hoffentlich das Bewustsein /Selbstbewustsein "NEIN" sagen zu dürfen. Von den "gib der Oma ein Küsschen"- Zeiten haben wir uns ja wohl hoffentlich verabschiedet. Dass die ältere Dame pickiert reagiert - was solls - sie hat sich bestimmt nie darüber Gedanken gemacht. Ein Geschenk an sie - die Chance zum Nachdenken. Mit "Sagrotan" hat diese Frage öffensichtlich nix zu tun. Wäre es den anderen Nutzern nicht auch unangenehm wenn sie plötzlich ein Fremder umarmen würde?
jaa frag deine tochter ob es ihr was ausmacht...oder wie alt ist sie?
kuntzkids am 28. April 2009 12:45 Sie reagierte sehr verschämt und hat sich hinter mir versteckt -- es war ihr unangenehm.

jap..das is einfach dieses alte leute syndrom..die wollen doch immer in die bäckchen kneifen..das is einfach so..und is ja auch weiter nichts bei..
Kessko am 28. April 2009 12:44 Find ich auch...
emser am 28. April 2009 12:47 Ich finde, da ist sehr wohl was dabei! Man tascht nicht einfach anderer Leute Kinder an, und wenn sie noch so niedlich sind! Man fingert ja auch nicht in fremden Essen rum auch wenn es noch so lecker aussieht! Ich mag das nicht bei meinen Kindern und mache das auch nicht bei Fremden!
Prinzessinelli am 28. April 2009 14:04 das sind doch nur hände..is ja nich gleich ne vergewaltigung..da steckst zu viel bedeutung hinter..
nö, als meine tochter noch klein war, gabs da auch son paar omis, die die angetatscht haben. wer weiss ob die sich vorher nicht die nase geputzt haben. und son virus ist fürn baby ja sehr gefährlich. selbst bei babies von freunden frag ich vorher.
kuntzkids am 28. April 2009 12:46 Darum ging es mir nicht; ich fand es dreist, ein kleines Kind einfach anzufassen und dann noch nicht mal die Einwände zu verstehen.
du hast gefragt, ob deine reaktion überzogen war, ich sagte nein (anfang meiner antwort)

Es reagiert jeder Mensch darauf verschieden. Mir hat es nichts ausgemacht, wenn ein fremder Mensch meine Kinder mal über die Wangen gestreichelt hat usw. weil ich da nicht so pingelig bin, aber meiner Mutter hat sowas arg viel ausgemacht und sie hat uns oder die Enkel daheim abgewaschen, wenn uns jemand gestreichelt hatte.
Das hat Generationen lang niemanden gestoert, aber in unserer neuen SAKROTAN-Gesellschaft ist es natuerlich unerwuenscht! Sei`s drum wenn Frau was dagegen hat kann sie ja der verduzten aelteren Generation darauf hinweisen, aber der Ton macht die Musik! Und den trifft die unsere Generation schon lange nicht mehr!
Ich glaube das hat nichts mit SAGROTAN-Gesellschaft zu tun,sondern damit,das auch unsere Kinder ein Recht darauf haben,nicht von jedem angefasst zu werden. Mir hat es als Kind auch nicht gefallen,von wildfremden Leuten getätschelt zu werden. Also warum sollte man das an unseren Kindern zulassen. Mit Sicherheit denken sich die alten Leute nichts dabei,aber sie sollten es respektieren,wenn man NEIN sagt. Natürlich spielt auch der hygienische Aspekt eine Rolle,z.B. kam mal ein absolut schmuddeliger alkoholisierte Mann an den Kinderwagen meiner Tochter,und wollte mal streicheln. Da bin ich auch auf die Barrikaden gegangen. Ich denke es ist wichtig,wenn die Kinder schon von Anfang an lernen,das ein Nein in dieser Situation durchaus angebracht ist....
Mein Sohn beäugte die Situation sehr neugierig und wollte hinterher wissen, was denn da los gewesen sei.
Genau! Und nur wenn Kinder wissen, dass es ok ist, "nein" zu sagen, dass die Eltern hinter ihnen stehen, dann trauen sie es sich auch in anderen situationen. Wenn die Eltern ihnen vorleben, der,die,das Fremde darf sie anfassen, dann trauen sie es sich nie, "nein" zu sagen!