angylau am 02.09.2008 um 23:29 Uhr
das kind von meinem freund ist 2 1/2 jahre alt! wenn wir mit dem auto unterwegs sind haben wir das problem das der kleine herrausgefunden hat wie sein gurt aufgeht was tun?ein neuen sitz kaufen den er jetzt hat ist noch nicht alt

Ich wäre auch fürs Reklamieren - ein Kind von 2 1/2 Jahren darf den Gurt nicht alleine aufbekommen - das Schloss muss so schwergängig sein, dass nur die Handkraft eines Erwachsenen dazu in der Lage ist.
Ein Kind im Alter von 2,5 Jahren versteht schon sehr genau, was es darf und was nicht. Ich sehe da einen klassischen Machtkampf. Der Kleine weiß genau, dass er den Gurt nicht lösen darf, macht es aber trotzdem. Mein Tipp: wenn er den Gurt wieder löst, sofort anhalten (egal wo - Konsequenzen in Kauf nehmen...). Dem Kind erklären, dass Papa erst weiterfahren kann, wenn Kind sich SELBST wieder angeschnallt hat. Wenns nicht gleich klappt, dass er sich selbst anschnallen kann, gerne helfen. Aber alles in aller Ruhe. Irgendwann wirds dem Kleinen zu doof. Hat bei meinen Kids super geklappt, wenn sie während der Autofahrt Unfug machen wollten. Und : KONSEQUENT BLEIBEN! Viel Glück!
Das würde ich auch empfehlen.

Dein Freund muß auf jeden Fall dafür Sorgen, dass das Kind angeschnallt bleibt. Wenn nicht jemand permanent daneben sitzen kann um aufzupassen und sich der Gurt nicht anderweitig sichern läßt (unbedingt Hersteller kontaktieren), dann muß es wohl ein neuer Sitz sein der das "Problem" nicht hat.
Also Tip 1: Sich an den Hersteller wenden. Tip 2: Hier nochmal die Frage stellen mit mehr Details (welche Sitz, Marke usw.)
connyXxX am 3. September 2008 00:05 DH!

Am besten ist es immer wenn sich der andere mit ihm auf die Rückbank setzt und sich mit ihm beschäftigt und ablenkt!
LG

Einer von Euch sollte sich neben das Kind setzen und das Spielen am Gurt verbieten. Das ist wirkungsvoller als ein neuer Sitz, dessen Gurt es auch irgendwann öffnen kann.
Dem Kind erklären warum es den Gurt nicht aufmachen darf.Und selber ein gutes beispiel sein und auch immer den Gurt anlegen,meine Tochter auch 2 1/2 hat sich auch immer abgeschnallt aber nachdem ich es ihr erklährt habe bleibt sie angeschnallt.Ich habe ihr erzählt das sie sich dann genz doll weh tun kann wen nsie sich abschnallt.

ich würde denn reklamieren...normal sollte ein 2 jähriges kind nich in der lage sein die schnalle zu öffnen...
gertrude2 am 2. September 2008 23:31 natürlich sind die kinder in der lage, die sicherung zu lösen. was soll der hersteller machen? handschellen am kindersitz?
suesszahn am 2. September 2008 23:32 bei meinem kindersitz bekommt mein 4 jähriger sohn ihn nicht auf...weil der sehr schwer geht...und das ist so gwollt !!!

ihr müßt ihn/sie irgendwie anders beschäftigen und ablenken. nach einiger zeit ist das auch nicht mehr interessant.
Ist nicht ganz so einfach, der Drang zur Freiheit ist einer der heftigsten Triebfedern. Ich kenne das am eigenen Leib als nach-OP-Fixierung oder in der Altenpflege, nichts kann einen davon abhalten, da rauszuwollen.
Aber die einfache "technische" Maßnahme mit der zu hohen Handkraft muss natürlich gut begleitet werden. Insofern ist das "Ablenken" und das "Konditionieren" sehr gut - vor allem langfristig -, nützt aber alleine nichts ohne eine altersangepasste Sicherheit.
Noch´n Tip: im Zug gibt´s da überhaupt keine Probleme, und für die Umwelt wollen wir ja auch alle was tun?