mein kind ist 3 jahre ich wolle mal fragen wie man ihr beibringen kann ja und nein richtig anzuwenden und wie mann es das sprechen besser bei bringen kan

optimal ist,wenn das vorbild die sprache dann auch in wort und schrift beherrscht.

Eine ganz altmodische Sache hilft noch beim Erlernen der Sprache - viel, viel Vorlesen... ;-)

Mit 3 Jahren sollte es eigentlich bereits in kleinen verständlichen Sätzen sprechen können und ja und nein richtig einordnen können. Vielleicht hat die Erzieherin im Kindergarten auch so ihre Beobachtungen gemacht bei deinem Kind und kann dir da mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten,aber ich muss sender Recht geben.Kinder lernen durch Vorbilder.Du musst mit Deinem Kind klar und deutlich und,sehr wichtig,richtig sprechen.
Laut und deutlich(u.nicht nur Dialekt)u.in ganzen Sätzen mit dem Kind sprechen, viel vorlesen u. mit ihm erzählen.Darauf achten, das es in möglichst ganzen Sätzen mit dir spricht, also nicht gleich reagieren, wenn es nur "trinken" sagt. Wenn du die Tipps beherzigst, kommt der Rest von alleine.
Wieselchen1 am 4. Dezember 2007 06:47 Klasse, Kira, genau das ist es. Du kannst als Elternteil noch so toll sprechen und dich gewählt ausdrücken können. Die meisten Menschen sprechen viel zu schnell und undeutlich, bewegen ihre Lippen kaum beim Sprechen. Und dann können Kinder die Worte auch nicht nachsprechen lernen, wie denn auch.
Auch das Fordern von ganzen Sätzen ist genau der richtige Schritt.
Klasse Antwort, DH!
Ein dreijähriges Kind hat nicht nur die Eltern als Vorbild. Hier könnte ein Entwicklungsrückstand vorliegen. Geht das Kind in einen Kindergarten? Machst du regelmäßig die Vorsorgeuntersuchungen mit? Hast du noch weitere Kinder? wie sprechen die? alles wichtige Fragen, die du mit dem Kinderarzt besprechen solltest.
Ich kann leider nicht vermeiden, etwas ätzend zurückzufragen: was erwartest Du bei deinen obigen Formulierungs- und Rechtschgreibkünsten?
Hallo Kaldex, auch wenn einem so ein Kommentar auf der Zunge liegen mag, muß er wirklich sein? Der/die Fragesteller/in wendet sich an Euch, weil sie Rat und Hilfe braucht, ein Beitrag wie dieser hilft da nicht wirklich weiter. Bitte denke doch in Zukunft noch einmal darüber nach, ob bestimmte Kommentare sein müssen. Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
Sorry, aber das mußte mal raus! Wie Ihr seht, hat uns die Fragestellerin bisher noch nicht mal informiert, wie es nun ausging: was von den oben gemachten Vorschlägen sie beherzigen wird. Ich bin ehrlich: konstruktive Vorschläge hatte ich nicht gemacht. Da habt Ihr Recht.