Frage von VoLdo83, 66

Kind Sorgerecht Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Hallo, ich habe mich am 01.12.2015 von meinem Mann getrennt und bin daraufhin mit meinem Kind umgezogen. Weil ich konnte mit meinem Kind nicht in der Wohnung bleiben , da sie nicht unsere gemeinsame Wohnung ist, sondern die von seiner Mutter. Daraufhin bin ich mit meinem Kind zu meinem jetzigen Freund gezogen der ca. 23 km weiter weg wohnt. Nun wollte ich mein Kind in die andere Kita anmelden das will der Vater aber nicht (gemeinsames Sorgerecht). Das Gericht hat nun entschieden das das Kind weiterhin in die alte Kita muss. Wir wohnen in Hamburg und dort sind 23 km ca 55min Autofahrt und mit der Bahn ca 1 Std 25 min.

Meine Frage kann man dagegen was machen?

Antwort
von rasperling1, 48

Es kommt nicht darauf an, ob 23 Kilometer eine weite Strecke für Dich ist, sondern einzig und allein darauf, was das Beste für das Kind ist. Für das Kind ist es sicherlich am Besten, wenn es nicht vorschnell aus seiner bisherigen Kita, wo es Freunde hat, herausgerissen wird. Deine Beziehung zu deinem Freund scheint noch relativ jung zu sein. Was, wenn Du Dich in zwei, drei Monaten auch mit ihm verkrachst und wider woanders hinziehst? Muss das Kind dann wieder die Kita wechseln? Ich würde an Deiner Stelle noch ein wenig Zeit abwarten, z.B. bis zum Sommer. Dann kann man ja sehen, ob Deine neue Beziehung was von Dauer ist und zum neuen Kindergartenjahr einen neuen Antrag beim Gericht stellen.

Antwort
von Goodnight, 57

Du bist aus der Ehewohnung direkt bei dem neuen Freund eingezogen? Da wundert mich die Entscheidung vom Gericht nicht.

Antwort
von Menuett, 37

Die lange Strecke ist gesichert nicht im Interesse des Kindes. Außerdem wird die Mutter so daran gehindert, sich den passenden Job zu suchen.

War das eine einstweilige Verfügung?

Antwort
von daydreamer489, 66

Nein, wenn der Vater sich quer stellt, geht das nicht. Könnt ihr nicht miteinander reden?

Kommentar von VoLdo83 ,

Der Vater will das Kind bei
sich haben. Wir hatten auch den Rechtsanwalt fürs Kind hier, der in seinem Gutachten
geschrieben hat dass das Kind lieber bei seiner Mutter leben soll und auch dort
zu Kita gehen soll.

Kommentar von Messkreisfehler ,

Gutachten werden generell von Gutachtern geschrieben, nicht von Rechtsanwälten. Das ist für diesen Fall hier jedoch auch zweitrangig. Die Sache war vor Gericht und wurde abgeurteilt. Die Entscheidung des Gerichts kennst Du. Mehr kannst Du nicht machen.

Antwort
von Messkreisfehler, 40

Nein...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community