Kind "schlechten Umgang" verbieten?

12 Antworten

Würde ich nicht machen, also verbieten, dadurch wird es - wie Du schon erkannt hast - nur interessanter für Dein Kind. Ich würde versuchen, den Kontakt zu anderen Kindern zu forcieren, sodass für besagtes Kind keine Zeit mehr bleibt!

Eine gute Frage, in der ich mich gut wiederfinde. Wir haben eine ähnliche Situation. Für das Nachbarkind ist der Kontakt zu deinem Sohn die einzige Alternative zum Alleinsein. Damit kannst du arbeiten, denn er wird lieber deine Regeln befolgen, als den Kontakt zu verlieren. Ich würde den Kontakt für eine definierte Zeit (Woche, zwei)unterbinden, wenn Dinge passieren, die du nicht tolerierst und das (wichtig) vorher auch als Strafe ankündigen. Wenn Dinge fehlen, gibt es erst wieder ein Treffen, wenn die wieder da sind usw. Allerdings muss man damit sehr vorsichtig sein, wir hatten auch schon manchmal den Verdacht, dass andere Kinder etwas mitgenommen haben und dann tauchte es doch wieder auf.

Es ist auch nur ein Kind, was nichts dafür kann. Setz dich mit den Kindern hin und erkläre ganz einfach mal die Regeln bei dir zu Hause. Was erlaubt ist und was nicht. Unterbinden soll man es nicht, der Kleine kann nichts dafür.

Der Kleine tut mir auch aufrichtig leid. Aber ich kann und möchte auch nicht jedes Spiel beaufsichtigen. Wenn die beiden draussen spielen kann ich darauf warten, dass sich jemand beschwert...

@Divine38

Wir haben hier manchmal meinen Neffen, der ist absolut unbändig und sehr frech. In dem ich ihm knallhart Grenzen aufgezeigt habe, funktioniert es einwandfrei. Falls er die Grenzen übertritt, muss er auf der Stelle heim. Sofort. Dann ist erst mal Funkstillstand und nach ein paar Tagen kommt er wieder, jedesmal wird es immer besser.

@flamingstar

Jep, so kenne ich das auch. Kinder wollen und brauchen Regeln. Zuhaus wird das Kind wohl keine haben, also sollten ihm andere ab und an mal zeigen, was Sache ist.

Natürtlich verbieten! Lass´soweit wie möglich keine schlechten Einflüsse an Dein Kind heran! Es kommen noch genügend Situationen, die Du nicht beeinflussen kannst. Im privaten Umfeld besteht diese Möglichkeit.

in kleinen Mengen verabreicht wird es ihm bestimmt gut tun und sein Selbstbewusstsein gegenueber anderen staerken!