Frage von LoveMyBaby0103, 114

Kind schläft einfach nicht alleine, was tun?

Hallo liebe Mamis, mein Sohn ist fast 4 JAHRE alt & schläft einfach nicht alleine! Ich muss mich jedes Mal mit hinlegen & warten bis er eingeschlafen ist! :/ natürlich könnt ihr euch vorstellen dass das auf Dauer nervig ist... Bettgehzeit ist um 20 Uhr... leg ich ihn alleine hin, brüllt er so dolle & laut das er fast keine Luft mehr bekommt... Nachtlicht funktioniert da auch Null, selbst Türen auflassen & Licht im Nebenzimmer brennen lassen bringt auch nichts! :( Wenn er dann nach fast 2 Stunden endlich mal eingeschlafen ist & ich wieder raus gehe um mich dann in mein Bett zu legen wird er mitten in der Nacht wach & brüllt das ich kommen soll erst dann schläft er wieder weiter! 😔 Hättet ihr eventuell eine Lösung für das Problem? Schon mal danke im Vorraus! :* Liebe Grüße

Antwort
von MelHan, 37

Das Problem mit dem mitten in der Nacht aufwachen ist ja weil er noch nicht gelernt hat alleine einzuschlafen.

Unsere Kindern wurden gleichzeitig dass alleine schlafen beigebracht, die große war da etwas älter als vier.
In dem Alter können die kleinen ja schon gut verstehen was von ihnen verlangt wird.

Wir machten es so
Woche 1: es wird nicht mehr hingelegt  sondern mein Mann sitzt auf den Sessel neben dem Bett und hält Händchen
Woche2:neben dem Bett ohne Händchen halten
Woche 3: der Sessel ist von Bett paar Schritte entfernt
Woche 4: der Sessel steht im Türrahmen
Woche 5: das Kind schläft alleine ein

Mein Mann döste dann meistens oder las ein Buch, so dass er zwar da war, aber die große ohne seine physikalische Nähe einschlief.

Das klappte sehr gut und ging ohne weinen. Somit hatten wir unsere Abende wieder für uns.

Die kleine war bei ihren "Schlaf Training" knapp 2.5 und lief anders an.  Ging aber auch ohne weinen und war nach 4 Wochen durch.

Antwort
von Manja1707, 41

Das ist ein reiner Machtkampf. Wenn man einem kleinen Kind soetwas von klein auf angewöhnt, dann besteht es natürlich darauf. Abgewöhnen kann man das sicher nur durch Konsequenz. Ich würde schon vor dem Schlafengehen zum Kind sagen : " Du bist jetzt schon groß, du kannst jetzt schon alleine einschlafen. Mama bügelt nebenan, ich bin da, aber ich bin beschäftigt. Ich bin aber in deiner Nähe." Wenn er sich weigert, ruhig, aber bestimmt bleiben. Ich denke wichtig ist, dass das Kind merkt, dass man es zu 100 % ernst meint. Es darf keinen Zweifel spüren, dass man sich fragt: mach ich jetzt das richtige? Bleib ruhig aber bestimmt. Wenn er schreit, geh kurz ins Zimmer, sprich kurz beruhigen mit ihm, aber mehr nicht. Nicht mal aufs Bett setzen! Kurz über den Kopf streicheln, sagen: Mama ist nebenan, alles ist gut. 

Natürlich kann sein dass das Kind noch probiert, ob es seinen Willen vielleicht doch durchsetzen kann. Ich wette aber, dass das schnell aufhört, wenn das Kind spürt, dass man zu 100 % konsequent sein wird. Das musst du ihm vermitteln. Als Abendritual kann man statt dessen eine kleine Geschichte vorlesen.

Antwort
von Goodnight, 28

Da hilft nur Konsequenz!

Verbringe am Tag zu bestimmten, geregelten Zeiten bewusst Zeit mit deinem Kind. In dieser Zeit bist du ohne Ausnahme nur für das Kind da.

Nach dem zu Bett gehen Ritual bist du für das Kind nicht mehr verfügbar. Ausser es ist krank, das versteht sich von selbst.

Mit bald 4 Jahren weiss dein Kind sehr genau, dass du nur im Nebenzimmer bist. 

Vereinbare mit dem Kind, wenn es nachts erwacht, darf es zu dir kommen. Eingeschlafen wird aber im eigenen Bett. Keine Mätzchen akzeptieren, wie Kind ist 5 Minuten ruhig und behauptet es hat geschlafen etc.

Es muss dir klar sein, dass dein Kind sehr genau weiss, dass es nur einmal mehr schreien muss als du Nerven und Geduld hast.

Antwort
von Zara1997, 25

Ich finde schreien lassen ist keine gute idee. ein kind soll schreiend und weinend einschlaffen ? damit das kinder im schlaf weint und noch schlechten traum hat? ich habe 2 töchterim alter von 2 und fast 4 jahren wir machen das so ich lege meine töchter ins bett ,mach das nachtlicht mit music an und sage ihr "schatz warte kurz mama muss was erledigen ,mama kommt gleich".in der zeit mach ich einfach paar aufgaben  die merken das dass die mama beschäftigt ist und schlafen ein

Aber wenn die nicht einschlafen erzähl ich ihnen einfach eine geschichte.

Kommentar von LoveMyBaby0103 ,

Ja, ich weiß auch nicht ob schreien lassen so gut ist! 😐 Da mein kleiner ja dann so doll schreit und weint, das ihm dabei die Luft wegbleibt... & das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache! 

Ich bin ne junge Mutti, bin erst 23 geworden & es ist mein erstes Kind. Er ist verwöhnt ja, nur ich weiß nicht ob all die Methoden die geschrieben wurden mir dabei helfen, da er ja an den Wochenenden immer bei der Oma (Mutter von seinem Erzeuger) ist & die Oma mit ihm zusammen schläft... 🤔😕

Kommentar von Zara1997 ,

Ich kenne das nur zur gut😂 ich bin 22 meine beide mädels sind sehr verföhnt wenn es nicht so läuft wie sie es wollen fangen sie an zuschreien. ich habsolut sie dann nur am tag wenn sie mal Geschrei hat hab ich ihr gesagt "schreiben weiter und lauter " meine tochter sagt dann immer nein und wird leiser oder ich schreib einfach mit dann hört sie auf zuschreien. 

Kommentar von eostre ,

Er verbringt also die Wochenenden nicht bei dir? Ist sein Vater auch dort? Welches Verhältnis hat das Kind zu Oma und Vater?

Ja, er verbringt die Wochenenden bei Oma. Der Vater ist nicht dort & der Vater kümmert sich auch nicht - er sieht ihn vielleicht Sonntags für ne Stunde... 🙈

Antwort
von eostre, 15

Welchen Grund nennt er dir denn dafür das er nicht schlafen will? 

Grundsätzlich ist das nicht schlimm aber die Ursache solltest du heraus finden. Eventuell mag er sein Bett oder sein zimmer nicht, vielleicht hat er Angst? 

Wenn du dich zu ihm legst, wie lange braucht er dann zum einschlafen? Ist er generell ängstlich? 

Brüllen lassen geht auf keinen Fall! 

Antwort
von EmmaLyne, 32

Bist du Alleinerziehende? Falls nein, den Papa in die Mangel nehmen. Kinder akzeptieren bei Personenwechsel auch leichter Gewohnheitsänderungen.

Ansonsten nach dem Nachtritual rausgehen und sagen, dass man in 2-5 Minuten wieder kommt, um nach ihm zu kucken. Vorwände, wie Klo, Trinken, Essen, nach jemandem anderen schauen etc. verwenden. Ihm anbieten, dass falls was sein sollte, er jederzeit rufen kann, du kommst dann sofort. Er wird das auch testen, ob das wirklich funktioniert, da nicht schimpfen, sondern ermahnen, dass das nur wirklich für Notfälle ist. Irgendwann schlafen die dann ein beim Warten. Versprechen auch halten, auch wenn er schläft, nochmals kucken. Am
Nächsten Tag dann das aufgreifen und loben "ich habe nochmal nach dir geschaut, du hattest schon geschlafen, das hast du sehr gut gemacht!"

So hat es bei unserer Tochter funktioniert. Als der Papa einsprang, ging es noch besser.

LG

Antwort
von marenka111, 42

Hallo, also wie schon gesagt wurde, das bekommst du nur durch schreien lassen in den Griff. Dein Sohn weiß ganz genau, was er mit seinem schreien erreichen kann und glaube mir, er hat mehr Ausdauer als du dir vorstellen kannst. Es kann vielleicht bis zu einer Woche dauern, aber es lohnt sich. Versuche immer ganz ruhig zu bleiben und sage ihm, du bist nebenan, du lässt die Tür ein Stückchen auf und jedes Kind muss alleine einschlafen. Punkt. Dann musst du ihn und sein schreien aber wirklich ignorieren, ja tatsächlich wie bei einem Hund. Das funktioniert , auch wenn es hart ist.

Kommentar von EmmaLyne ,

Kinder sind keine Tiere. Schreien lassen heißt, dass die Bedürfnisse des Kindes ignoriert werden, dass das Kind nicht ernst genommen wird. Sowas soll eine gute Lösung sein?

Kommentar von marenka111 ,

Dieses schreien ist aber kein Bedürfnis, sondern das Kind will seinen Willen durchsetzen. Wenn du Kinder hast, dann kann du sicher auch am schreien hören, was es damit ausdrücken will. So wird das auch in diesem Fall sein.Der Vergleich mit dem Hund ist vielleicht nicht so passend, aber es ist genauso eine  Erziehung.  Kinder müssen lernen, dass es Grenzen gibt, denn die brauchen sie um Halt und Sicherheit zu finden. Wenn man bis vier Jahre allerdings keine Grenzen gesetzt hat, dann ist das erste Mal natürlich etwas dramatischer

Antwort
von BadYman, 47

Wäre mal interessant zu Erfahren ob es da eine Lösung gibt. Das Kind alleine zu lassen und einfach schreien zu lassen kanns ja auch nicht sein.

Antwort
von beangato, 20

Lass ihn wirklich brüllen. Je mehr Du darauf reagierst, desto öfter zieht er das durch.

Leg Dich auch nicht mit hin.

Habt Ihr kein Nachtritual? Abendbrot essen, waschen, bettfertig machen, Sandmann schauen, ins Bett schaffen, etwas vorsingen/vorlesen, Küsschen, Licht aus, Tür zu.

Und vlt. sollte er auch eher ins Bett gehen. Meine Kinder waren mit 4 Jahren 19 Uhr im Bett verschwunden.

Antwort
von Fox1013b, 57

Brüllen lassen...das ist wie bei einem Hund. Sobald Kinder merken, dass sie bekommen, was sie wollen, wenn sie schreien werden sie somit aufs schreien konditioniert. Erst wenn ihnen klar ist, dass es nichts bringt hört das auf. Das wird hart, aber ich sehe keine andere Möglichkeit...

Habe ich auch schon versucht, aber nachdem er dann x-mal von alleine wieder aufgestanden ist, hatte ich irgendwann kein nerv mehr...

Das Problem ist, mein kleiner ist von Freitag-Sonntags immer bei der Mutter (seiner Oma) von seinem Vater, dort hat er kein eignes Zimmer & schläft dort auch mit ihr in einem Zimmer & seitdem ist das alle so :/ 

Kommentar von kabbes69 ,

In dem Alter versteht das Kind bereits den Unterschied zwischen Mamas Regeln und Omas Regeln. Du kannst ihm auch erklären, dass das zusammen schlafen bei der Oma  auf Grund Platzmangel in Ordnung ist. Ansonsten kann ich dir keinen Rat geben. Unterscheide im Schreien zwischen (Verlust-) Angst und dem Schreien nach  "Ich will aber"  und danach richtest du deine Reaktion. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten