Frage von karinaxoxoo, 30

Kind reist ohne Eltern , Reisevollmacht?

Also meine Kinder fahren mit ihrem Onkel und der Tante nach Kroatien. Dafür habe ich eine Reisevollmacht von http://www.grosseltern.de/reisen/allgemeines/mit-den-enkeln-unterwegs-brauche-ic... ausgedruckt und beim Bürgerbüro beglaubigen lassen. Dazu werden die beiden noch eine Kopie der Geburtsurkunde und meiner Heiratsurkunde mitnehmen, da die beiden einen anderen Nachnamen haben. Werden Sie damit durch die grenze durchkommen??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sachse63, 19

Ihre Heiratsurkunde und die Geburtsurkunden können sie getrost zu Hause lassen, sie benötigen für die Kinder einen Kinderreisepass. Das ist kein Witz das ist so. Sie reisen nach ausserhalb der EU, zumindes ausserhalb Schengen und müssen die Grenze überschreiten. Dort finden Kontrollen statt und die Beamten werden die Kinder nicht durch lassen. Jedes Kind benötigt ein eigenes Reisedokument, bei uns ist das der Kinderreisepass, früher Kinderausweis. 
Alle deutschen Kinder bis zum 12. Lebensjahr können einen Kinderreisepass erhalten. Den Kinderreisepass muss die Person beantragen, verlängern oder mit neuem Foto aktualisieren lassen, die als Sorgeberechtigte den Aufenthalt des Kindes zu bestimmen hat.

Woher ich das weiß? Ist mein Job und hier: https://www.kroati.de/kroatien-infos/reisedokumente.html


Kommentar von karinaxoxoo ,

Ja den nehmen sie ja sowieso mit :)

Kommentar von karinaxoxoo ,

auf der Seite steht das allein reisende Minderjährige eine Reisevollmacht benötigen und dazu gibt es auch was zum runterladen. Nun habe ich aber eine andere Reisevollmacht ausgefüllt und beglaubigen lassen, ist das jetzt falsch?

Kommentar von Sachse63 ,

nein, falsch ist das nicht. Die dort abgebildete Reisevollmacht ist nur ein Beispiel. Eine Reisevollmacht ist an keine Form gebunden.

Antwort
von karinaxoxoo, 18

Ja das sowieso

Antwort
von brido, 15

Mit Pass schon. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten