Mamua am 16.12.2008 um 16:09 Uhr
Hallo! Mein Freund und ich denken langsam ans heiraten und Kind(er) bekommen. Allerdings hört man ja immer wieder, das Kinder sehr "teuer" sind bzw. dass da so einiges an Kosten auf einen zukommt. Meine Frage ist nun, wieviel Geld gebt ihr durchschnittlich so im Monat für eure Zwerge aus (Klamotten, Essen, Pampers, Spielsachen,...... so die Grundversorgung)?
Ich weiss, das kommt auf alle möglichen Faktoren an und lässt sich so pauschal schlecht sagen, aber ich hab im Moment überhaupt keine Vorstellung in welchem Bereich sich das so bewegt. Und schliesslich möchte ich auch kein Kind in die Welt setzen, wenn wir dann am Hungertuch nagen müssen.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
wenn deine entscheidung am geld liegt, dann lass es.

Erst einmal gibt es 154 Euro Kindergeld pro Kind. Dann kannst du Kindersachen preiswert im Second Hand Laden kaufen.
Wenn du stillst, sparst du in der ersten Zeit die Kosten für Milchpulver.
Also wegen der Kosten auf Kinder zu verzichten, wäre mir nie in den Sinn gekommen.

nichts für ungut, aber wenn du ein kind vom geld abhängig machst, dann ist es garantiert nichts für dich ... (noch nicht)

Anstatt sich um Kosten zu sorgen, denke lieber mal nach, was du einem Kind an Erfahrung, Liebe und Weisheiten mitgeben kannst und wirst.

Das Geld, das man braucht, wird irgendwie da sein. Ein Kind ist unbezahlbar - in jeder Hinsicht!

Ich bekomme auch bald ein Baby und es gibt sehr viele Hilfen, auch für Mütter und Väter, die Arbeitslos sind. Ich weiß ja nicht, ob das bei euch der Fall ist. Ansonsten könntet ihr euch mal bei ProFamilia erkundigen, die wissen denke ich am besten darüber Bescheid! Ich wünsche euch alles Gute
aristokrat am 16. Dezember 2008 16:17 profamilia wird nichts besseres einfallen als zur Abtreibung zu raten. Denn damit machen die ein gutes Geschäft.
finde ich prima, daß das mal jemand so klar ausspricht (habe leider meine Komplimente für heute vergeben, sonst wär ein dickes fällig!)

Huiuiui, hätte nicht gedacht, dass diese Frage soviel Empörung verursacht! Um das nochmal klar zu stellen: Es geht NICHT nur ums Geld!!! Wir wünschen uns sehr ein Kind und wenn man von Luft und Liebe leben könnte, dann hätt ich schon 3! Aber ich möchte die Sache auch ein bisschen vernünftig angehen und man braucht eben auch ein bisschen Geld zum leben.
sugarbabe am 16. Dezember 2008 16:28 Dafür bekommst Du ein Däumchen von mir!Ich weiß was Du meinst!Alles Gute für Dich!

Solche Fragen ärgern mich! Ein Hund oder Katze kosten auch ein Vermögen je nachdem wie gross und wieviele man hat. Man legt aber gerne welche zu ohne grosse Frage, aber KINDER!!!!!
Wenn man seine Kinder liebt, ist das Geld egal! Meine Kinder sind mir jeder Cent wert.
Mamua am 16. Dezember 2008 16:26 Mir wird´s auch jeden cent wert sein. Darum geht´s nicht! Hoffe nur, dass ich auch genug cents habe!
Sonst gehts halt mit weniger.
Dann gibt es halt keine Markenkleidung, sondern aufgetragenes.
Keine Pampers, sondern billige von Aldi.
Oder noch besser: kauf Dir Stoffwindeln, mach Microfaserhöschen drumherum, das kommt noch billiger.
Kauf keine Gläschen, sondern gib dem Kind Gemüse und Obst, selbst gerieben - oder wenn Du willst gekocht, aber lieber und besser roh, das verträgt das Kind leichter.
Besorg Dir ein Körbchen für das erste halbe Jahr, ein Kinderbettchen für danach, ein Kinderzimmer braucht das Kind nicht.
Kinderwagen muß nicht schick, sondern haltbar sein; ruhig aus 2. Hand, und dann geh viel raus mit dem Kind!
Spielzeug kannst Du ersetzen durch Plastikschüsseln in der untersten Küchenschublade, mit Kochlöffeln das liebste Spielzeug - Baby will sowieso bei Mama sein.
Und besorg im möglichst bald ein Geschwisterchen, denn es gibt nichts schlimmeres als ein Einzelkind, weil man "dem Kind was bieten" will. Geschwister und Eltern, die immer da sind, sind das beste für die Entwicklung, auch für die geistige!
Unser 6. Kind fing mit 2 Jahren an, einzelne Wörter zu lesen und alle hatten riesigen Spaß dabei!
liebe und geborgenheit ist viel wichtiger als geld!!! und auch wenn ihr dem kleinen nicht so viel bieten könnt wie reichere eltern ihren kindern: wenn ihr es mit liebe verwöhnt wird es tdm glücklich sein.
Der eine Punkt ist was dich das Kind kostet, der andere ist der Verdienstausfall, wie viel Euro du im Monat weniger hast kommt ja auch noch dazu. Wir hatten 300€ weniger im Monat und unsere Tochter kostete uns im ersten Jahr im Schnitt 200-300€. Als sie in die Krippe kam hab ich 650€ (Arbeitsplatz mit 60%) verdient, musste für die Krippe aber 340€ bezahlen.Wir hatten dann ungefähr wieder so viel Verdienst wie vor dem Kind, aber die Ausgaben mit Krippe belaufen sich dann im Schnitt locker auf 500€ im Monat; je nach dem wie du neue Kleider brauchst, wie lange du Windeln brauchst und was dein Kind isst.
Mamua am 16. Dezember 2008 16:18 Vielen Dank! Endlich mal eine Antwort mit der ich was anfangen kann! Klar geht´s nicht nur um´s Geld, aber man braucht es halt zum leben!

Versucht es! Je länger man wartet, umso schwerer wird man schwanger. Der Kostenfaktor ist natürlich immens, aber gerade für Babies gibt es unzählige Flohmärkte und man schraubt automatisch die eigenen Interessen zurück. Da fehlt dann auch die Zeit für eigene Hobbies

Man sagt, ein Kind kostet bis zum 18.Lebensjahr ca. 150.000. Mit allen drum und dran.
.
Schade, das ihr eure Planung vom Geld abhängig macht.
ein bisschen sollte man wohl schon drauf ac´hten, dass man ghenug geld für ein kind hat!
Mamua am 16. Dezember 2008 16:14 Puuuuuh, da wird einem ja ganz schwindelig, wenn man diese Zahl liest! Natürlich machen wir das nicht NUR vom Geld abhängig, aber ich möchte dem Kind doch auch ein bisschen was bieten können.
Mariposa68 am 16. Dezember 2008 16:16 Kommt drauf an wie alt ihr seid und was ihr verdient. Kinder sind nie billig.
Das wichtigste, das Du einem Kind bieten kannst, bist Du selbst. Alles andere kann billig und notfalls ramschig sein, solange das Kind Dich und Deine liebende Gegenwart hat, ist alles okay. DAs bedeutet für mich auch, nicht zu zweit arbeiten zu gehen, auch wenn das Geld knapp ist.
Gar nichts auf dieser Welt wiegt die innige Beziehung zum Kind auf!

Für uns war damals wichtig, daß wir mit einem Zahltag auskommen könnten! 3 Jahre später war ich geschieden und es ging trotzdem ;-)

Ich finde es gut,das ihr euch auch darüber Gedanken macht,ob es mit dem Geld klappt!Ich hätte auch gern ein Kind aber,ich hab noch zuviel zu zahlen und das will ich erst mal geregelt haben!Vielleicht gibt es den richtigen Zeitpunkt auch nie,aber ich will mich wenigstens ein bisschen sicherer fühlen!
Mamua am 16. Dezember 2008 16:24 Danke! Hab schon gedacht mich versteht überhaupt niemand....

Wir haben derer Zwei. Über Geldausgaben gab es zu keiner Zeit Gedanken. Die Geburt jedes der beiden Kinder war ein Glücksmoment, den wir niemals mit etwas anderem tauschen möchten. Wir haben in dem uns zur Verfügung stehenden Rahmen geplant und danach verhältnismäßig gut gelebt!

Jetzt oder nie ! Das Kind kostet ja etwas aber das ist gewöhnlich keine Hindernis. Du hast nicht erzählt wie alt ihr seid und ob ihr die Studien abgeschlossen habt. Wenn so, ist es auch Zeit für ein Kind !

wie alt seit ihr den?????
Mamua am 16. Dezember 2008 16:14 Weiss nicht, was das damit zu tun hat, aber wir sind 28 und 30.
Mariposa68 am 16. Dezember 2008 16:16 naja, bei 20 und 22 sähe das anders aus.
Sommersonne123 am 16. Dezember 2008 16:17 Kai hat schon recht mit seiner Frage... hier haben schon 14-jährige darüber parliert, dass sie gern Kinder hätten... Also, meine persönliche Meinung: Das ist das ideale Alter...
sanne172 am 16. Dezember 2008 16:17 Das ist doch das ideale Alter! Viel Glück!
Nein, so ist das nicht. Hab mich wohl schlecht ausgedrückt. Ich wünsche mir wirklich seeehr ein Kind, aber ich habe ein bisschen Angst, dass wir nicht über die Runden kommen.
dubekommst doch kindergeld, das reicht einigermaßen für die nötigen sachen
Okay, das wollte ich wissen! Danke!!!