kind möchte beim Stiefvater bleiben

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich denke, dass dein Neffe seine Gründe haben wird, warum er beim Stiefvater, der mittlerweile vielleicht sein sozialer Vater geworden ist, bleiben möchte. Offenbar versteht er sich gut mit ihm, wenn er dort bleibt hat er nach dem Tod seiner Mutter eine gewisse Stabilität. Ich würde es also nicht unterstützen, den Jungen mit Zwang zu seinem leiblichen Vater zu bringen. Wahrscheinlich kann er die Unterstützung der Familie im positiven Sinn jetzt gut brauchen, aber ihr dürft nicht intrusiv sein, ihm nicht vorschreiben, was er zu machen hat. Eher würde ich ihm alle Unterstützung geben, die ich kann (z.B. alimente weiter zahlen, Besuchen, per Telefon reden), ohne jedoch Forderungen zu stellen (dass er bei seinem Vater wohnen kommt).

Das Wohl des Kindes steht im Vordergrund. Wenn er so deutlich einen Wunsch äussert, sollte dieser Wunsch respektiert werden!

Er kann sich aufjedenfall relativ problemlos von ihm adoptieren lassen, das stimmt, soweit ich weiß bis zum 18. Lebensjahr

Der Junge hat gute Chancen bei seinem Stiefvater bleiben zu können. Der leibliche Vater hat nicht automatisch das Recht den Jungen aufzunehmen. Eine Schulkameradin meiner Tochter hat auch ungefähr in diesem Alter entschieden beim Stiefvater zu bleiben, sie war sogar noch etwas jünger.

Naja hängt das nicht vielleicht auch daran ob er vom neuen Mann (Stiefvater) adoptiert wurde? Ich denke am ehesten wird da das Jugendamt Auskunft geben können.

Ich würde mal beim Jugendamt nachfragen wie das so aussieht... Habe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit diesem Amt gemacht, mach ihnen klar, dass es unterm Fingernagel brennt...

Ein Anwalt wäre sicher die bessere Adresse. Ämter dürfen nicht alles sagen was einer Partei helfen könnte. Ein Anwalt aber durchaus darf und kann.