Was denkt ihr, ist der richtige Zeitpunkt fuer ein Kind? Besser waehrend des Studiums und wenn ihr anfangt zu arbeiten, ist das Kind schon gross oder lieber nach dem Studium und dafuer angenehmer studieren?

Nach dem Studium also wenn du dann ein paar Jahre gearbeitet hast, dann stzehst du fest im Berufsleben und hast auch gewisse grundlagen geschaffen, die nicht dringend notwendig sind dir aber einiges erleichtern
Das Studium dauert dann länger, das muss man berücksichtigen, aber ein Kind ist gerade die Herausforderung nicht nur gut, sondern auch besser zu sein. Stell dir es aber mit dem Kind nicht zu einfach vor: zwei Urlaubssemester, wenn nicht drei sind schon notwendig, um die Schwangerschaft und dann das erste Jahr gut mit dem Baby zu meistern, danach kann das zum Kindergarten oder zur Tagesmutti. Erkundige dich über gute Unterbringungsmöglichkeiten bei deiner Uni und über die Kosten für sie, meist sind sie einkommensabhängig und im Vergleich allgemein sehr günstig.
Wann kann man sagen, es ist der richtige Zeitpunkt? Wenn man so an die Frage geht, giebt es diesen nie. Ein Kind ist, egal in welche Situation es gebohren wird, ein Segen. Natürlich macht es Arbeit und stellt Anforderungen. Wenn Du sicher bist Du schaffst das, man kann sich auch Hilfe holen - das ist keine Schande, wird es immer der richtige Zeitpunkt sein. Finanzielle Überlegungen sollten dabei nur eine untergeordnete Rolle spielen, denn da gibt es genügend Hilfen, die man in Anspruch nehmen kann.

Das geht in den meisten Fällen ganz gut, vielleicht bis auf die paar Wochen um die Geburt. Die meisten Unis bzw. Studentenwerke bieten eigene Unterbringungsmöglichkeiten für Studentenkinder.
Hm, die Frage ist nicht so einfach zu beantworten und das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich finde: wenn man jung angefangen hat zu studieren, dann spricht nichts dagegen sein Kind erst nach dem Studium zu bekommen. Dann ist das abgeschlossen und man kann sich ganz auf die Schwangerschaft und die erste Zeit mit dem Baby konzentrieren. Vielleicht hat man auch schon einige Zeit gearbeitet. Hat man aber erst spät, wie ich, angefangen zu studieren, dann finde ich es besser am Ende des Studiums, bevor man beginnt zu arbeiten und bevor man komplett mit dem Studium fertig ist, ein Kind zu bekommen. Wartet man ab, dann ist man schnell 35 beim ersten Kind. Denn: erst muss man das Studium zu Ende bringen, dann einen Job suchen, dann die Probezeit abwarten, dann versuchen schwanger zu werden, dann schwanger sein, dann das Kind bekommen ... die Zeit läuft schnelle als man denkt ;)
Natürlich ist DAS nur meine persönliche Meinung. Ich würde nicht gerne erst mit 35 Mutter werden.
Aber jeder hat da seine eigenen Vorstellungen und das ist auch okay so.

ehrlich gesagt finde ichs vor dem studium besser. Je älter du wirst des do beschissener fürs kind;)
also ich persönlich habe die erfahrung gemacxht, dass es mütter mit vor allem kleinen kindern schwerer beim studieren hatten, allerdings bin ich dafür alt vater geworden...eben erst nach dem studium und nachdem sich meine frau und ich im job etabliert hatten...
Frauen mit Kindern haben es immer ;) schwerer, ob im Job, in Ausbildung, im Studium, bei der Arbeitsplatzsuche ... Das ist ja leider die Krux und die Ungerechtigkeit! Da wird sich immer beschwert, dass zu wenig Kinder geboren werden, gerade im Akademikerumfeld, aber welche wirklichen Hilfen gibt es denn? Einige! Dennoch ist es für die Frauen die Suche im Heuhaufen und eine Menge Aufand und Nervenaufwand an die nötigen Infos zu kommen. Einfach wirds einem nicht gemacht und geschenkt wird einem auch nichts. Aber das is nen anderes Thema :). Kam mir nur grad so gleich in den Sinn ;).

Von was willst Du das während des Studiums eigentlich bezahlen.