Frage von lcpm123, 108

Kind meiner Cousine ist für mich?

Hi leute :) Meine Cousine bekommt bald ein Kind was ist das Kind für mich (Bezeichnung ) und was bin ich für das Kind? Vielen Dank im voraus

Antwort
von Schachpapa, 49

Wenn es ein Mädchen wird, ist sie deine Nichte 2. Grades und du bist ihre Tante 2. Grades.

Eine Cousine 2. Grades ist die Tochter eines Cousins bzw. einer Cousine deiner Eltern. Bzw. deine Töchter sind Cousinen 2. Grades zur Tochter deiner Cousine (und umgekehrt). Cousinen 2. Grades haben gemeinsame Urgroßeltern und gehören der gleichen Generation an. Bei unterschiedlichen Generationen spricht man von Tante/Nichte (1. Generation Unterschied), Großtante/Großnichte (2. Generationen) usw.

Der Begriff Großcousine wird landschaftlich unterschiedlich gebraucht, ist daher nicht eindeutig und sollte vermieden werden.

Am einfachsten ist es, wenn du das Kind als "Tochter deiner Cousine" beschreibst. Dann weiß jeder, was gemeint ist.

Antwort
von MaraMiez, 31

Nichte bzw. Neffe 2. Grades. Du wärest Tante bzw. Onkel 2. Grades.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/ff/European_kinship_syste...

Im allgemeinen Spachgebrauch sagt man dazu auch einfach Großcousin/-cousine, da das für alle entfernteren Verwandten passt.

Antwort
von Hexe121967, 71

cousin(e) 2. grades oder grosscousin(e)

Antwort
von coppa, 47

Großcousin/Croßcousine

Antwort
von abbyW, 53

sie ist deine groß-Cousine

Antwort
von oki11, 44
Antwort
von currcurr5, 15

(Ignoriert mich, wollte nur sagen, dass ich die Frage zufällig gefunden habe und sie mir geholfen hat, danke :D)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community