Frage von chmoti88 22.04.2009

Kind kuschelt sich abends zu mama ins Bett

• Antwort von anjanni 22.04.2009
    14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist doch ganz wunderbar!

Genieße diese Zeit - die geht so schnell vorbei!

Etwas schöneres als das Gefühl Deiner Nähe kannst Du Deinem Kind gar nicht mit auf den Lebensweg geben.

• Antwort von GiuliaG 22.04.2009
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Meine Tochter macht es noch mit 4 Jahren. Viele Leute werden sagen um Gottes Willen, aber ich finde sie sollen es machen so lange sie es selber wollen. Die werden ja doch viel zu schnell groß. Ich finde da nichts schlimmes bei.

• Antwort von Karabasch 22.04.2009
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lass ihn zu dir kommen dann braucht er das. Irgendwann ist diese zeit vorbei und du denkst wehmütig zurück.

• Antwort von moonilein 22.04.2009
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Freu Dich und genieße es.Diese Zeit geht leider schnell vorbei.

• Antwort von Suflaki 22.04.2009
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist doch nett und genieße die Zeit mit Deinem Kuschelkind ... ;-)

• Antwort von Joschy0907 22.04.2009

das ist ja alles schön und gut was du schreibst und vor allem tut es dem Kind und auch dir gut,das schlimme ist nur die Kurzen haben sich so schnell daran gewöhnt, das man sie nachher garnicht mehr in ihr eigenes Bett bekommt...

• Antwort von poolradio 22.04.2009

Nach meinem Dafürhalten verhältst Du Dich absolut richtig.

• Antwort von wernilein 22.04.2009

...und was soll daran falsch sein...

• Antwort von akademikus 22.04.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

... kuscheln und nähe zu den eltern, finde ich völlig in ordnung.... wenn man bedenkt wie klein er/sie noch ist... wir haben das auch hinter uns... wenn sie älter werden kann man sie dann ruhig in ihr bett schicken... so mit fünf oder sechs. meine meinung: alles in ordnung mit dir und deinem zwerg. weiter so!

• Antwort von dl4he 23.04.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du schreibst nicht, dass es dich stört oder dass es zur Regel geworden ist. Und da er auch mal kommentarlos wieder abzieht und in sein eigenes Bett geht, finde ich das weder schlimm noch unangemessen. Er hat das Bedürfnis nach Nähe, und du gibst es ihm. Erst, wenn das überhand nimmt und du nicht mehr zur Ruhe kommst (oder auch mal räusper - äh- intim werden möchtest), kann es zum Problem werden.

Es gibt Beispiele, in denen Papa im Kinderbett schläft (wo er gar nicht reinpasst), weil der Nachwuchs nirgendwo als in Mamas Bett und in Mamas Armen schlafen will - und Mama geht gehorsam mit dem/der Kleinen schlafen, steht dann nach dem Einschlafen wieder leise auf. So kanns auch nicht sein, und da frage ich mich, ob denn tagsüber vlt. nicht genug Wärme und auch Körperlichkeit stattfindet. Kuscheln ist eines der Grundbedürfnisse von Kindern und darf sich ja nicht auf die Nachtstunden beschränken. Meist ist aber in den Familien am Tage keine Zeit dazu, man geht arbeiten, und die Kinder kommen notgedrungen zu kurz.

Wenns dir zu viel, in deinem Fall also häufiger wird, würde ich mir ein Ritual überlegen, ungefähr so: Nach dem bettfertig machen (Waschen, Zähneputzen, nochmal Pipi) eine halbe Stunde ganz für den Kleinen da sein, Telefon und Klingel aus, alles schön ruhig und schummrig, eine kleine Geschichte vorlesen oder auch gemeinsam singen (kommt leider viiiiel zu kurz). Und immer gleich lang, nie (!) ausfallen lassen, viel kuscheln und streicheln, bis die Augen zufallen.

Und ich schließe mich den Vorrednern an: Genieße diese schöne Zeit, viel zu früh kommt die Phase, wo Jungs "son Weiberkram" total ablehnen...

• Antwort von Mayfawnie 23.04.2009

Meine Kinder haben alle bei mir geschlafen. Bis sie ganz von alleine ein eigenes Bett wollten. Überall auf der Welt schlafen Kinder bei der Mama im Bett, in Japan, in Finnland, bei der afroamerikanischen Bevölkerung der USA ist es auch eher üblich. Nur wir Deutschen wollen unsere Kinder nachts nicht bei uns haben.

Kinder alleine schlafen zu lassen, das macht man in den westlichen Industrieländern erst seit ca 100 Jahren. In Deutschland zum allgemeinen Erziehungsgrundsatz ist es erst unter den Nazis geworden. Da gehörte es zur "Abhärtung" der deutschen Jugend. Vorher haben nur die Kinder wohlhabender Eltern ein eigenes Schlafzimmer gehabt, als Statussymbol. Und davor hat kein Hahn danach gekräht, wo die Kinder schlafen.

Mach es ruhig, wenn es für euch schön ist!

• Antwort von tergenna 22.04.2009

Kuscheln ist gut, aber ich würde ihn dann wieder zurück in sein Bett bringen. Stell mal vor, du möchtest weg, das ginge dann ja gar nicht, weil er auf dich fixiert ist. Bei anderen schlafen geht nicht, Mama fehlt. Kuscheln, Geborgenheit geben ist natürlich ganz, ganz wichtig, aber nur bis zu einem gewissen Rahmen. Er darf kuscheln kommen aber dann muss er wieder in sein Bett. (Ausnahme:Krank, dann darf er bei Mama bleiben!)

• Antwort von NicoDeluxe 22.04.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ohje..kenn ich...tu ihn in sein bett wenn er schläft! oder sei eisern und sag ab ins bett!!! is hart aber muss sein...mein neffe ist 5 und hat angst in seinem bett zu schlafen weil seine mama ihn immer ins bett geholt hat zu sich...

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!