Mein Sohn hat Schwierigkeiten, im Dunkeln einzuschlafen, wenn das Licht ausgeschaltet ist. Wir haben schon alles Mögliche versucht...die Türen des Kinderzimmers und unseres Schlafzimmers offen gelassen, Musik/Kassetten für ihn angemacht, etc. - nichts funktioniert, entweder fängt er an zu weinen, oder er liegt stundenlang wach! Was können wir tun, damit er sich an das Einschlafen in der Dunkelheit gewöhnt? Freue mich auf viele gute Tipps und Ratschläge, vielleicht kennen ja einige Eltern unter euch das "Problem"!?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Und wieso lasst ihr das Licht nicht einfach an? Was ist denn daran so schlimm? Verstehe nicht, dass Kinder immer nur im Dunkeln schlafen müssen. ISt doch Quatsch. Das gibt sich schon von allein im Laufe der Zeit...
Wie alt ist er? Ist er noch sehr klein, dann lass ihn doch bei Licht schlafen. Er wird im Dunkeln Angst vor Monstern, Geistern etc. Solche Ängste haben Kinder oft, wenn sie sich in ihrem sozialen Umfeld nicht "sicher" fühlen
genau - alles ganz normal!

Hol ihm doch ein Nachtlicht für die Steckdose gibt es mit allen bekannten Kindermotiven,hat bei uns immer funktioniert,lass ihn selbst aussuchen!
Wäre auch mein Vorschlag, da gibt es wirklich sehr schöne für Kinder. DH

Es gibt so ganz süße Lampen die man in eine Steckdose steckt und die dann leuchten . Die sind auch nicht teuer . Bei uns hilft es

Warum klebt Ihr nicht so lichtspeichernde Sterne an die Decke und gewöhnt es ihm Schrittweise ab?
Schließe an die Leuchte einen Bewegungsmelder an. Wenn er wach bleibt weil das Licht aus geht hast Du das Problem mit dem Bewegungsmelder nicht mehr. Ansonsten könntest Du über einen Dimmer das Schlaflicht von Tag zu Tag reduzieren.
JoGerman am 13. Juni 2008 08:03 Normalerweise liegt man aber im Bett still, auch wenn man noch wach ist. Dann würde der Bewegungsmelder sich zu früh abschalten und das Drama geht von vorn los.
Ich bin zwar erst 14 ich hate auch so ein broblem als ich kleiner war.
Es gibt blaubich solche nacht lichter wo man die heligkeit einstellen kann. Erst gans hell und dan immer mal wieder dunklerstellen
JoGerman am 13. Juni 2008 08:05 erst gans, dann ente und dann schwan.
Ja, Kleiner, Rechtschreibung ist schon wichtig, um Missverständnisse zu vermeiden.
ey komm ich bin nicht der beste in deutsch

Mein Sohn wollte auch nicht im Dunkeln allein sein. Entweder die Nachtlichter in die Steckdose stecken, die ein warmes Licht verbreiten oder einen Dimmer an den Lichtschalter, um immer etwas dunkler zu stellen.

Da kann ich mich doch noch an meine Jugend erinnern. Das Problem hatte ich auch. Hat sich im laufe der Zeit dann von ganz allein geändert. Also, ruhig anlassen und vielleicht einen Dimmer einbauen.

kaufen sie einfach so ein kinderspielzeug das leuchtet und wenig energie braucht! kann ich mal fragen wie alt der ist?
DH
von mir auch