mein Sohn ist 4 Jahre geworden,aber momentan so frech und sehr fordernd bei mir und auch bei der Tagesmutter und vor allem frech zu kleineren Kindern,ich weiss manchmal echt nicht mehr weiter,ich versuche,ihm alles immer in Ruhe zu erklären,doch das fruchtet überhaupt nicht. er hat Wutausbrüche und schreit sehr viel dann

Wichtig ist, dass er nun nicht immer seinen Willen bekommt, sondern dass du und auch die Tagesmutter freundlich und verständnisvoll, aber gnadenlos konsequent seid. Wenn er schreien will, dann lass ihn. Es ist sein Weg, seine Enttäuschung und seinen Frust loszuwerden. Bei den Wutausbrüchen kannst du versuchen, ihm ein kleines bisschen zu helfen. Als erstes: Akzeptiere seine Wut, sie ist ein Teil von ihm, und wenn du sie nicht akzeptierst, dann nimmst du einen Teil von deinem Sohn nicht an. Das verunsichert und frustriert und führt nur zu neuen Wutausbrüchen.
Zeige ihm Wege und Möglichkeiten, wie er mit seiner Wut umgehen kann, ohne sich oder andere zu verletzen:
Kuscheltiere ganz feste schmeißen
seine Wut auf ein Blatt Papier malen, das Blatt zerreißen, in klitzekleine Schnipsel, oder das Blatt zerknüllen, bis es ganz klein ist und die Wut eben mit zerknüllt.
Schreien, Toben und Stampfen lassen, am Besten mal mitmachen - Verbündete in der Wut finden entwaffnet und man fühlt sich gleich besser
Bitte NIE das Kind wegen seiner Wut ausschimpfen oder Strafen verhängen. Dann wird es höchstens noch verstockter und hört nicht mit dem Wüten auf, weil es die Notwendigkeit einsieht sondern weil es Angst vor Strafaktionen hat. Wie gesagt, besser ist, seine Wut zu akzeptieren, ihm die Möglichkeit geben, sie abzureagieren und ihm damit zeigen, dass Gefühle völlig ok sind, wenn man ihrer Herr werden kann.
Mal vielleicht einen positiven Anreiz setzen. Wenn er einen Tag lang keine kleinen Kinder geärgert hat, gibt es einen Stern, bei 5/10 Sternen hat er einen Wunsch frei......
Und vor allem: richtig schlechtes Benehmen muss man ignorieren, wenn er Kinder ärgert, sich erst einmal um die "Opfer" kümmern, nicht um den "Täter", um ihm da das Aufmerksamkeitspotential zu verhindern. Wenn du abends nach Hause kommst, spiel mit ihm, lass Haushalt und alles andere erst mal links liegen und beschäftige dich mit deinem Sohn. Toben, auf den Spielplatz gehen, zusammen kochen (können Vierjährige schon gut), ein Buch zusammen lesen, eine Runde mit dem Fahrrad drehen, schwimmen gehen - irgend etwas, wo er eine Stunde lang nur dir gehört. Vielleicht fehlst du ihm ja auch?
LG
Wieselchen

Moin! Das klingt mir nicht nach einem Fall für einen Kinderpsychologen, sondern nach VÖLLIG NORMAL! Für dich bedeutet das ABWARTEN, KONSEQUENZ und NERVEN BEHALTEN!!! Auf kurz oder lang ist die Phase auch wieder vorbei! Halte durch und lass' dich nicht unterkriegen!!!
Seh ich auch so !! Konsequenz ist jetzt wichtig, das gibt Struktur und Sicherheit ! Haben die Phase gerade mal wieder hinter uns und nun hab ich wieder ein richtig "liebes " Kind. Kopf hoch, es wird wieder besser...

Das ist in dem Alter nicht ungewöhnlich, es ist fast wie eine kleine Vorpubertät.
Er testet dich und die Umwelt aus. Er guckt wo er steht, er begreift jetzt langsam, dass er jetzt älter wie die Kleineren ist, er guckt wie weit er bei euch gehen kann. Durch Brüllen lässt er seinen Emotionen freien Lauf, auch das ist in dem Alter verständlich. Oder kennst du einen 4-jährigen der sachlich diskutiert? Das schaffen ja kaum die Erwachsenen.
Dein Ansatz ist schon mal sehr gut, denn wenn du auch noch Brüllen würdest, wäre das ganz schlecht.
Wenn er brüllt , schick ihn in sein Zimmer oder aus dem Zimmer raus. Rede erst wieder mit ihm, wenn er sich beruhigt hat, dann erkläre ihm alles noch mal.
Es kann auch sein , dass er eifersüchtig reagiert, weil die Kleineren ja eine ganz andere Aufmerksamkeit bekommen, als er.
Das er bald in den Kindergarten kommt, ist sehr gut für ihn.
Erkläre ihm oder führt ein, dass du am Nachmittag, wenn die Kleinen Kinder weg sind, dass ihr dann Sachen für Große Kinder macht: Mit Lego bauen, zusammen Kochen, Basteln, Fußball spielen, auf tolle Spielplätze gehen usw.
Es wird wieder besser werden :-)

Mir wurde, als es bei meiner Tochter so war, vom Arzt gesagt, das ist die sog. zweite Trotzphase, die sich eben so äußert. Wenn Du gelassen an die Sache rangehst und nicht viel Aufhebens drum machst, vergeht die ziemlich schnell. Bei uns dauerte die ca. 3 Monate. Jetzt hängen wir in der Pubertät, die ist um vieles schlimmer und fordert manchmal den letzten Rest an Nerven.
moon73 am 13. Juni 2008 09:27 @Mona: ja ja die Phasen der Kinder hören nie auf, immer wenn man denkt, ach jetzt gehts doch, dann kommt was neues ;-) Habe gerade nen 5jährigen und besagte 2. Trotzphase fast hinter mich gebracht und den 13 jährigen in der Pubertät. Super Stimmung bei uns ;-)

ich schliesse mich Wieselchen1 an. sehr gute worte.lg
Übers Knie legen soll helfen :-)
Im Ernst, wir wissen ja nicht wie sich das bisher bei euch entwickelt hat, wie sein Sozialverhalten und euer Familienleben insgesamt ist etc.
Prinzipiell sind solche Phasen ganz normal, warte erstmal bis er in die Pubertät kommt :-)
Aber natürlich kannst du auch gerne deinen Kinderarzt mal drauf ansprechen, Stichwort ADHS, auch wenn ich dies für eine ziemliche "Modekrankheit" halt, in die viel ganz normales Zappelphilipp- und Trotzverhalten reingesteckt wird.

Ich würde auf jeden Fall mal einen Kinderpsychologen konsultieren! Der könnte zusammen mit Dir mal auf Ursachensuche gehen. Vielleicht braucht er wirklich eine spezielle Förderung durch Spiele und Gespräche, die geübt werden sollten.LG

Vielleicht braucht er mehr Aufmerksamkeit? Hat er noch andere Geschwister?? Oder er hat ein psychisches Problem,der Kinderarzt kann da viell.weiterhelfen ;-)
ja er hat zwei grosse Schwestern 18 und 16 die leben aber nicht bei uns,ich hoffe es wird sich ein wenig legen,wenn er jetzt im Sommer in den Kindergarten kommt? manchmal denke ich,er braucht einfach mehr Forderung
reveal8 am 13. Juni 2008 08:40 Dann gib ihm die doch beschäftige ihn und vor allem nicht allem nicht alleine. Beschäftige du dich mit ihm. Anscheinend musst du auch noch ein wenig mehr geduld aufbringen meim erklären als du eh schon hast.
Wieselchen1 am 13. Juni 2008 08:42 Er ist noch nciht im Kindergarten? Das erklärt auch sehr vieles. Warte erst einmal in Ruhe ab. Du wirst sehen, je gelassener du damit umgehst, desto schneller hört das wieder auf...
LG
Wieselchen