1

kind ist faul

Frage von rena22 rena22

der sohn meines mannes ist faul er könnte auf die realschule wenn er es verstanden hätte,das es für seine zukunft ist,aber was macht er er bringt proben mit note 5 macht im unterricht nicht mit weil es ihn nicht interesssiert was gerade gelernt wird ist in der schule bockig,lügt, zum beispiel in der schule erzählt er so zu hause genau andersrum,oder er beschuldigt die lehrerin sie hätte so und so gesagt aber es stimmt überhaupt nicht,und das alles obwohl er weiss das wir kontakt zur schule halten.seine brille will er nicht tragen obwohl er weiss das ist muss,wir sind jetzt soweit das wir sagen wenn das so weiter geht besser wir schicken ihn zur familie nach

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 9
    Antwort von Taraa Taraa

Was ist denn aktuell in der Familie los? Was bedrückt Deinen Stiefsohn?

Kinder die so dermaßen auf Stur schalten, haben ein anderes Problem und das gilt es heraus zu finden !

Kommentar von Taraa TaraaTaraa

Abschieben ist da keine Lösung!

Kommentar von rena22 rena22

das wäre kein abschieben sondern eine vorsichtsmassnahme,mit der wir nicht alleine dastehen kenne einige leute da wird das genauso gehandhabt.

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

Das Ganze hört sich tatsächlich nach einem familiären/sozialen Problem an. Mit der Schule hat das nichts zu tun. Hat es was mit dem "Stiefstatus" zu tun?

Kommentar von Jungemama20 Jungemama20Jungemama20

Dh

• 5
    Antwort von MelleMausi MelleMausi

wenn ich das höre wie hier über ein kind geredet wird krieg ich echt nen hals..warum iss den das kind so???vielleicht sollten sie als eltern ma ne therapie machen..

Kommentar von Quandt QuandtQuandt

Na, klar! Ich bin nicht Schuld, ich nicht! Der größte Führer aller Zeiten war das ...

Kommentar von MelleMausi MelleMausiMelleMausi

echt zu besch...

Ich weiss nicht, ob die Kinder in Burkina Faso das genauso sehen. Wissen ist Macht, doch daraus folgt nicht: "Nichts wissen, macht nichts"!

die kinder in burkino faso lernen das wissen das wichtigste im leben ist nur haben die wenigsten die change dazu

und ich kriege einen hals wenn man dinge nicht beim namen nennen darf,die wahrheit ist nun mal die wahrheit.

• 3
    Antwort von heligirl heligirl

Ein richtiges Bemühen scheint ihm auch nicht vorgelebt zu werden. Wenn ich deinen Text lese, merke ich auch kein Bemühen, es für uns irgendwie lesbar zu gestalten. Meine Güte, wo sind die Zeiten, in denen noch Punkt und Komma genutzt wurden??? Jetzt aber zum Thema... Er hat sicherlich weitaus größere Probleme als nur die Schule. Sei es durch Patchwork-Familiy, sei es durch Druck, natürlich ist er im Null-Bock-Alter, da kommt Vieles zusammen. Ich würde mir richtige Hilfe suchen, bevor alles den Bach runter geht und er seine Zukunft verbaut hat. Und zum Brillenproblem: Die Kinder von heute haben doch meist viel Kohle auf dem Konto. Macht 50/50 und lasst ihn Kontaktlinsen probieren. Ich habe auch nie Brille tragen wollen. Vielleicht hat er mal nen blöden Spruch bekommen, als er die Brille getragen hat.

viel kohle haben wir auch nicht trotz arbeit und ausserdem gibt es im leben vieles was man akzeptieren muss und desto früher man das lernt desto besser.

Kommentar von heligirl heligirlheligirl

Da hast du wohl Recht, aber dann verstehe ich nicht, warum du in einem Forum um Rat bittest. Ich sehe es als absolute Pflicht der Eltern dafür zu sorgen, dass es Kindern gut geht. Und wenn da eben Probleme sind (wie Trennung etc) muss man schauen, was es mit der Seele macht. Die kann genaus krank werden wie andere Teile des Körpers. Wenn er ein gebrochenes Bein hätte, würdet ihr euch doch auch nicht zurücklehnen und sagen "kann passieren, heilt schon wieder, da muss er durch". Es gibt doch kostenfreie Stellen, die euch helfen können. Nutz sie doch und holt euch Hilfe.

• 3
    Antwort von Quandt Quandt

Zehntausende von unterforderten Hauptschülern? Mannometer, dass dies niemand vorher erkannt hat ... Wir sind doch selber Schuld, wenn abchillen, Video und Playstation neben Soaps den Lebensinhalt darstellen. Es regnet ja nicht rein, warm ist es auch und Mama füllt den Kühlschrank. Wozu so etwas uncooles, wie lernen machen? Gibt nix Respekt!!!

bei uns sitzt niemand an der spielkonsole sondern wir arbeiten den ganzen tag,das kind ist in einer städtischen einrichtung aber ohne erfolg.

• 3
    Antwort von Werniman Werniman

Das kommt mir doch sehr bekannt vor...ich hab einen Bruder,dem es im Prinzip genauso geht. Es gibt meines Erachtens 2 Gründe,wieso sich jemand in der Hauptschule so verhält: Man hat die falschen Freunde,die einen runterziehen,so daß Schule einen eher geringen Stellenwert hat. Oder man ist einfach unterfordert. Dadurch lässt das Interesse an und in der Schule nach,was gerne mit Faulheit verwechselt wird...selbst von den Lehrern,die diese "Faulheit" dann mit schlechten Noten "belohnen". Vielleicht sollte man mit ihm so eine Art Intelligenztest machen, ob er nicht das Zeug für die Realschule hat und ihn ggf. "umschulen". Dann wäre er zumindest zum Teil weg von seinem alten Umfeld (Freunde) und wäre auch nicht mehr unterfordert.

na ja er ist wirklich faul,die anderen kinder und auch die seiner verstorbenen brüder für die er alle aufkommen muss sind auf gymnasieum oder auf der uni,was denkst du was die familie redet er hier in deutschland ahf der haupt eine katastropfe die sagen besser zurück nach afrika und jemand anders kriegt diese chance.

• 3
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Intelligenzquotienten testen. Eventuell ist er unterfordert.

• 3
    Antwort von DieDickeBerta DieDickeBerta

Typisches Hauptschulsyndrom! Die Schulform macht faul, weil sie natürlich keine Perspektiven bietet und intelligente Schüler merken das. Ich würde es als Ausdruck von Rebellion betrachten und deinem Kind das richtige Leben außerhalb unseres bescheuerten Schulsystem zeigen, wobei ich damit veruchen würde, ihm die Freude am echten Lernen und Wissenserwerb zu geben. Ihr Kind ist wahrscheinlich unterfordert.

Kommentar von ImGampi ImGampiImGampi

Das arme, arme Kind!

das arme arme kind???????die armen armen eltern.

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

So ein Unfug.

Mein verrücktes Gänseblümchen, hattest Du keine schlimme Kindheit?!? ;-)

Kommentar von Wenne WenneWenne

Nicht nur dass du im Forum so einen Quark von dir gibst - auch hier muss es noch sein.

Begreifst du wirklich nicht dass das keine Frage des Schulsystems oder der Schulart ist, sondern ein Problem des Individuums, also hier der Sohn?

Dessen Probleme haben wirklich nicht viel mit dem Schulsystem zu tun sondern wohl eher mit der familiären Situation!

Unterfordert?!? Meine Tochter hat das gleiche "Problem", bildet sich ein alles ist easy-going, hat den Löffel der Weisheit noch quer im Hals und erfindet jeden Tag das Rad neu. Respekt! Nee, Leute, da haben wir etwas grundlegend verkehrt gemacht. Ich sag´s ja ungern, aber unseren Gören geht´s einfach zu gut!

Kommentar von MelleMausi MelleMausiMelleMausi

die kinder leben nur das leben was sie gezeigt bekommen..

Entschuldige bitte, aber das lebe ich meinen Kindern nicht vor. Im Gegenteil, wenn was schief geht: "Papa wird´s schon richten". Macht er auch und er stellt sich vor seine Kinder. Aber daraus ist nicht zu folgern: "Das geht das ganze Leben so"!

Dadurch dass du dich immer vor deine Kinder stellst haben sie aber wohl den Eindruck! Sie haben ja anscheinend noch keine anderen Erfahrungen gemacht.

Meist begreifen sie erst wenn es mal wirklich so weit ist, dass das Spiel nicht immer so funktioniert und sie müssen dann erst darüber nachdenken was ist, wenn Papi (oder/und auch Mami ;-)) nicht eingreift.

Ich kenne leider mehrere Beispiele von Leuten die zum Teil schon weit über die 20 hinaus sind und sich immer noch auf ihre Eltern verlassen.

Wenn die aber dann plötzlich nicht mehr da sind (aus welchen Gründen auch immer), dann bricht für solche Leute eine Welt zusammen.

Ich gebe Dir uneingeschränkt Recht, aber sind allgemein asexuelle Elterntiere nicht sowieso einfach nur doof und raffen gar nichts? Und haben Eltern nicht für ihre Ableger nach den besten Möglichkeiten zu sorgen? Lieber Wenne, wenn ich den Umkehrschluss zu Ende denke, müssten wir uns vom altruistischen Gemeinleben abwenden. Ob das der Weissheit letzter Schluss ist?!?

Wohl nicht! Man müsste nur einen goldenen Mittelweg für sich und seine Kinder finden.

Wie genau das kann man so pauschal nicht sagen, weil jedes Kind (und auch jeder Erwachsene ;-)) ein Individuum ist - mit unterschiedlichen Gefühlen, Bedürfnissen und Verständnis.

Klar ist bei Eltern der Beschützerinstinkt da - bei den einen mehr, bei den anderen weniger. Hier nun den richtigen Weg zu finden ist schwer und wir können meist erst zu spät sagen ob alles so richtig war oder nicht.

Wem sagst Du das! ;-)

Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

@dickeBerta:

Deine Aussagen sind albern und wurden dir hier

http://www.gutefrage.net/sfSimpleForum/topic/id/49522/stripped_title/haupt--und-realschule-machen-faul/page/5

bereits widerlegt.

LG

Wieselchen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.