Frage von mariabienchen1, 74

Kind in eine Private Grundschule anmelden,Fragen?

Hallo, Ich hatte Heute ein Termin in einer Privaten Grundschule (freie Trägerschaft) Uns wurden dort die Räumlichkeiten gezeigt und der ganze Ablauf erklärt,was mich auch ziemlich überzeugt hat. Das Anmeldeformular haben wir Heute bekommen und werden ihn diese Woche auch ausfüllen.

Jetzt habe ich es der Staatlchen Schule die wo für meinen Sohn Normalerweise in unserem Bezirk zustaändig ist über Email bescheid gesagt,und da kam folgende Antwort.

**vielen Dank für Ihre Information.

Ich bitte Sie, uns sofort nachdem Sie Ihr Kind an der Privatschule angemeldet haben, die Anmeldebescheinigung der Privatschule vorzulegen.

Nach Vorlage dieser Bescheinigung kann Ihr Kind das Schulaufnahmeverfahren an der Privatschule durchlaufen. Sollten Sie uns diese Anmeldebescheinigung nicht vorlegen, so muss Ihr Kind das Schulaufnahmeverfahren an der Staatlichen Schule durchlaufen, da wir die zuständige Schule für Ihr Kind sind.**

Wieso muss ich die Anmeldebescheinigung von der Privaten Schule der Statlichen Schule vorlegen damit er bei der Privaten Schule das Anmeldeverfahren durchlaufen kann?

Es langt doch wenn ich von dem Ausgefüllten Anmeldebogen eine Kopie mache und es der Staatlichen Schule schicke oder?

Antwort
von lepetiteprince, 55

es stimmt, eine kopie des anmeldebogens reicht nicht. es koennte ja auch sein dass du den ausfuellst und zuhause liegen laesst. es muss einfach sichergestellt werden dass die schulpflicht eingehalten wird

Kommentar von Halloweenmonster ,

Genau das habe ich auch gesagt, aber man hat mich falsch verstanden

Kommentar von mariabienchen1 ,

Ah ok jetzt habe ich es verstanden.

Aber bei der Anmeldung wird ja das Schulamt auch darüber Informiert.

deshalb frage ich mich wieso die Staatliche Schule eine Anmeldebescheinigung braucht wenn sowieso das Schulamt Informiert wird wenn ich mein Sohn an der Privatschule anmelde

Kommentar von lepetiteprince ,

vielleicht geht es einfach darum dass ja theoretisch beim schulaufnahmeverfahren noch "was schief gehen koennte"

Antwort
von Halloweenmonster, 55

Nein, das reicht nicht, weil man den ausfüllen, aber nicht abgeben kann

Kommentar von mariabienchen1 ,

Klar kann man den abgeben,in dem ich eine Kopie davon machen und die Kopie der Staatlichen Schule schicke

Kommentar von Halloweenmonster ,

sfz... Lesen und verstehen scheint schwer zu sein. Du könntest aber genau so gut die Kopie der staatlichen Schule abgeben, das Orginal erreicht die Private aber nie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community