Meine Tochter (1 Jahr alt) geht seit heute in die KITA. Ich mach mich total verrückt, ob das gut geht, weil sie die jüngste dort ist und auch noch nicht laufen kann. Habe angst, dass die anderen kinder sie "überrumpeln". Wie sind eure Erfahrungen gewesen mit dem 1. Kita-Tag? Was könnt ihr mir raten? Danke für eure Antworten.
hallo, macht dir keine sorgen das geht alles gut. Habe selber als kinderpflegerin ein Jahr in der Kita gearbeitet. Wenn neue kInder dazu kommen bekommen sie besonders viel aufmerksamkeit von den erziehern und die anderen Kinder freuen sich auch sehr darüber das wer neues da ist .Aber es ist auch ganz normal das du dir nen Kopf darüber machst lg

Sich Sorgen zu machen, ist normal! Aber mache dich blos nicht verrückt! Das sind alles ausgebildete Leute mit Erfahrung! Die wissen schon, wie sie dem Kind den "Start" möglichst leicht machen!
ja die 4 Erzieherinnen sind auch super nett. Es sind bloß die Kids, es sind fast alles Russenkinder. Die sind ganz schön rabiat und frech und meine kleine ist so eine zarte Püppi
RBMannheim am 14. Mai 2008 10:09 So gibt es bei uns auch viele! Aber so schlimm sind die gar nicht, wenn man sie mal näher kennengelernt hat! Das ist oft anfangs eine gewisse Scheu! Mein Jüngster hat da zwei, drei Kumpels, auf die er sich richtig verlassen kann!

Das Du Dir erst einmal Sorgen machst, ist völlig normal. Das gehört dazu, wenn frau ein Kind "abgibt". Aber ich bin sicher, das alles gut geht. Die Erzieherinnen werden sicher viel Augenmerk auf Deine Tochter haben.

Das ist heute für euch beide ein großer Schritt und kann dir gut nachfühlen, dass du dir Gedanken machst. Um dich zu beruhigen, solltest du, nach Absprache mit den Erzieherinnen, am ersten Tag noch einige Zeit im Hintergrund dort bleiben um zu sehen, wie sich deine Tochter dort einlebt. Sie ist ja wirklich noch sehr klein und braucht viel Fürsorge. Aber das weiß das Personal in der Kita. Deine Kleine wird sicher dort gut aufgehoben sein. Du hast diese Kita ja sicher auch gut ausgesucht. Viel Glück!
was sie nicht umbringt macht sie nur härter :-)
unsere kleine wird buchstäblich ständig "überrumpelt", von ihrer schwester, von uns, am spielplatz. wenn sie groß ist, gibt's bestimmt alles mal zurück.
ok das baut mich auf! ehrlich!
kleine kinder sind "robuster" als man denkt. ist das dein erstes kind? bei unserer ersten haben wir auch immer hier schiess gehabt und da schiess gehabt und da geschaut und da streß gemacht, bei der zweiten läuft alles viel lockerer.
ja es ist mein erstes kind, wird leider auch nur das eine bleiben.
Grundsätzlich werden die Erzieher schon darauf achten, dass schwächere Kinder in den KiTas nicht zu kurz kommen. Wenn es zu Problemen kommt und das Kind sich partout nicht wohl fühlt, werden sich die Erzieher auch mit dir in Verbindung setzen.
Der erste Tag ist immer der schlimmste, in diesem Fall für die Mütter. Kann mich auch noch gut daran erinnern. Es ist aber alles gut gegangen! Das wird es bei deinem Kind auch!

eigendlich gib es da keine probleme...die erzieherinnen wissen schon was sie zu tun haben...was mir nur komisch vorkommt is deine tochter nicht ein wenig jung ?? 1 jahr ??
Dominges am 14. Mai 2008 09:59 Das ist ein relativ normales Alter - wenn es anders nicht geht, bleibt Eltern oft keine andere Wahl. Aber es hat auch Vorteile, das Kind lernt Sozialverhalten und Selbstständigkeit. Als ehemalige Erzieherin sehe ich immer beide Seiten.
ich muss leider wieder arbeiten gehen nach 1 Jahr Elternzeit. Deshalb muss die Kleine schon mit 1 Jhar in die KITA
Dominges am 14. Mai 2008 14:51 Ich kenn das :-) Glaub mir, es wird ihr nicht schaden. Wichtig ist, dass man die gemeinsame Zeit intensiv nutzt.

Unsere Tochter ging mit dem Tag ihres 2. Geburtstages in die KITA und für mich als Mama war es schlimmer als fürs Kind. Da ich gelernte Erzieherin bin, weiß ich natürlich was dort wie gemacht wird, aber das hat mich nicht wirklich beruhigt. Heute nach fast 2 Jahren muß ich sagen, ich würde es immer wieder so machen, denn es tut ihr sehr gut. Also mach dir keine all zu großen Sorgen, denn auch deine Tochter wird sicherlich von den anderen Kids super gut aufgenommen.