Frage von DerPapa86, 92

Kind im Krankenhaus , muss ich arbeiten?

Eines unserer Kinder wurde heute ins Krankenhaus eingeliefert. Natürlich wollen wir unseren Sohn nicht alleine im Krankenhaus lassen, auch das KH selber sagt es wäre wünschenswert wenn immer ein Elternteil anwesend wäre. Meine Frau ist jetzt bei unserem Sohn im KH und würde auch bei ihm übernachten. Zuhause haben wir allerdings noch zwei Mädchen. Deswegen meine frage. Muss mein Arbeitgeber mir frei geben um unsere anderen Kinder zu betreuen, oder kann er mich zwingen zu arbeiten. Was ich dann mit meinen Mädels machen soll ist mir ein Rätsel

Antwort
von conelke, 92

Soviel ich weiß kannst Du Dir beim Kinderarzt einen Attest für Dich persönlich ausstellen lassen. Es ist ja zwingend nötig, dass die anderen Kinder behütet sind und wenn es nicht anders machbar ist, dann bleibt Dir ja nichts anderes übrig als zu Hause zu bleiben. Melde Dich morgen arbeitsunfähig bei Deiner Arbeit und kontaktiere dann einmal den Kinderarzt.

Kommentar von conelke ,

Mir fällt gerade ein...vielleicht kannst Du auch direkt im Krankenhaus nach einem Attest fragen. Vielleicht kann Deine Frau das erledigen, wenn sie die Umstände zu Hause mit einem Arzt bespricht.

Kommentar von DerPapa86 ,

Danke für die schnelle Antwort 

Kommentar von conelke ,

Gerne. Gute Besserung für Sohnemann. Hoffe Ihr bekommt es gut geregelt alles.

Antwort
von Mumoffline, 70

Du kannst dich je nach Situation unbezahlt freistellen lassen, das Kind darf aber noch keine 12 Jahre alt sein. Und auch nur, wenn im Haushalt keine andere Person lebt, die das Kind betreuen könnte.

In diesem Fall würde ich bei einer Gewerkschaft anrufen und mal nachfragen.

Kommentar von DerPapa86 ,

Kinder sind drei Jahre. Weitere Personen im Haushalt gibt es nicht 

Antwort
von eostre, 27

Entweder du lässt dich vom Kinderarzt  auf das Kind krankschreiben oder dich selbst vom Hausarzt.

Antwort
von Gerneso, 89

Hast Du denn Deinen AG mal gefragt ob Du ein paar Tage Urlaub nehmen kannst?

Kommentar von DerPapa86 ,

Strikte urlaubssperre im Moment 

Kommentar von Gerneso ,

Krass. Den AG würde ich in jedem Fall schnellstmöglich wechseln und mit Bewerben anfangen wenn Dein Kind wieder gesund ist.

Sofort würde ich jetzt zum Arzt marschieren und ihm sagen, dass Du auf Arbeit massiv unter Druck stehst, schon Schlafstörungen, Magenschmerzen und Durchfall hättest und ihn bitten Dich ein paar Tage aus dem Verkehr zu ziehen.

Kommentar von DerPapa86 ,

Bin erst wenige Monate in der Firma. Das quasi null Verständnis für die Situation besteht hat mich auch sprachlos gemacht 

Kommentar von Gerneso ,

Noch in der Probezeit? Dann lieber keine Krankmeldung und in den sauren Apfel beißen. Könnten die Großeltern unterstützen?

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Wieso würdest du nun sofort den AG wechseln? Urlaubssperren sind prinzipiell nichts ungewöhnliches.

Und wenn man sich mit Ausreden eine Krankschreibung erschleicht, sollte man sich nicht wundern, wenn man nicht gut beim Chef ankommt.

Es klingt stark danach, dass der Chef noch gar nicht weiß was los ist. Mal davon ab ist das auch einfach KEIN Fall um Urlaub zu nehmen.

Kommentar von Gerneso ,

Für so besondere Fälle bekommt bei guten Arbeitgebern ein Mitarbeiter auch in der Urlaubssperre Urlaub genehmigt.

Und wenn nicht ist es völlig verständlich dass einem Mitarbeiter die Belastung auf den Magen schlägt und er dadurch arbeitsunfähig wird. Er sagt dem Arzt also nur die Wahrheit und erschleicht sich gar nichts.

Die meisten AU's werden heute aus psychosomatischen Gründen ausgestellt, die körperliche Symptome zur Folge haben.

Antwort
von vanillakusss, 74

Sprich einfach mit deinem Chef darüber, ich bin sicher, dass er Verständnis haben wird.

Wenn nicht, könnten die Großeltern einspringen.

Gute Besserung für dein Kind.

Antwort
von DieKatzeMitHut, 64

Du kannst dich für dein Kind krank schreiben lassen, dann musst du nicht arbeiten.

Das geht auch in deiner Situation, zur Betreuung deiner anderen Kinder.

Antwort
von LotteMotte50, 42

warum nimmst du keinen Urlaub oder lässt dich auf eins deiner Kinder krank schreiben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten