gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kind hat Bauschmerzen, weil es in der Schule nicht auf Toilette gehen kann => was tun?

gefragt von gaetcke am 17.02.2009 um 8:33 Uhr

Hallo,

unser 8-jähriger Sohn geht auf eine Ganztagsschule, die das übliche Berliner Schulproblem hat - die Toiletten sind so verdreckt, stinkend und ekelig, dass er den Toilettenganz in der Schule (also den ganzen Tag über meidet) und teilweise dann tagelang nicht auf Toilette gehen kann und Bauchschmerzen hat. Morgens vor der Schule kann er leider nicht "auf Abruf" bei uns auf die Toilette gehen, da kommt dann meist nichts. Und dann hat er meist tagelang Bauchschmerzen.

An der Schulsituation werden wir nichts ändern können, es hab schon vor 1-2 Jahren ein Schreiben an den Senat mit Unterschriten von Massen von Eltern, es passiert aber nichts. Die Toiletten sind stark veraltet und müssten saniert werden, um das Problem zu beheben.

Hat jemad einen Tip, ob es vielleicht ein natürliches leichtes Abführmittel gibt, das man ihm abends oder morgens geben kann, wo er dann zu Hause direkt auf Toilette muss/kann? Macht es Sinn, hier zum Kinderarzt zu gehen?

Vielen Dank für alle hilfreichen Hinweise!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schule (20837)
Kinderarzt (72)