Frage von huelsenknecht, 48

Kind foltern für Utopie, Wie heißt dieses philosophische Szenario, welcher Philosoph war das?

Ich bräuchte den Namen von diesem Philosophen. Er hat ein Dilemma entwickelt, wobei man die absolute Utopie erschafft(Perfekte Welt und so weiter), jedoch ein Kind foltern muss. Ich muss das hier nicht beantwortet haben(ich würd's nicht tun). Ich brauche nur den Namen. Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spockyle, 34

Ich glaub, du meinst William James.

Antwort
von berkersheim, 10

Das klingt nicht nach Utopie sondern eher nach Dystopie und dann könnte es ich um George Orwell und sein "1984" handeln. Da wird die Hauptperson Smith einer Gehirnwäsche unterzogen, nach der er auch bereit ist, ein Kind zu foltern, wenn es der Partei dient.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community