Frage von secerat, 64

Kind fährt Fußgänger mit dem Rad um was nun?

Hallo mein Sohn 8 Jahre alt, hat heute auf dem Weg zum Hort eine Frau umgefahren. Sie war dabei die Straße zu überqueren und hatte fast die andere Seite erreicht. Beide haben sich nicht gesehen. Das dumme daran ist das die Frau im Dezember eine knie OP hatte. Nach dem Telefonat mit hier habe ich erfahren das nichts gebrochen ist sie hat jedoch eine Gibsschiene bekommen und muss noch ein MRT machen lassen weil vielleicht eine Bänderriss sein kein. Meinem Sohn ist nichts passiert. Er ist mit dem Schreck davon gekommen. So wie würde es denn jetzt weitergehen. Müssen wir Schmerzensgeld oder die Kosten für ihre Behandlung tragen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nicky100, 21

Hallo, Secerat, soviel ich weiss, haben bei Verkehrsunfällen mit Kindern immer die Erwachsenen die  Schuld, weshalb ich auch nicht verstehen kann, warum so viele Autofahrer in Spielstraßen zu schnell fahren und anstatt die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit (7-10 km/h) oft richtig rasen. Die wissen nicht, welch schwere Strafe ihnen blüht, wenn sie ein Kind verletzen oder sogar tot fahren. Da die Erwachsene in eurem Falle  selbst Schuld hat, musst du meines Erachtens kein Schmerzensgeld und auch keine Behandlungskosten zahlen. Falls ihr eine Rechtschutzversicherung habt, kannst du dich auch bei der erkundigen, die würde den Schaden zahlen, wenn der Unfall eure Schuld gewesen wäre und die kennen sich auch mit den rechtlichen Fragen aus. Ich würde mich dennoch, nicht aus rechtlichen, sondern aus moralischen Gründen persönlich vielleicht mit einem Blumenstrauß o.ä. mit deinem Sohn bei der Frau entschuldigen 

Kommentar von secerat ,

Das mit dem Blumenstrauß möchte ich sowieso machen. Aber danke für deine Antwort. 

Antwort
von peterobm, 52

Dein Sohnemann ist auf der Strasse gefahren? Klingt so nach deiner Beschreibung; die Frau hat da wohl nicht aufgepasst.

Junior ist am Bürgersteig gefahren, die Frau ist ihm reingelaufen; auch hier: die Frau hat wohl gepennt 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community