Frage von Goldblau, 50

Kind durch Schwimmen abnehmen?

Wie oft und wie lange sollte ein Kind schwimmen gehen? Das Kinder eher permanent rutschen statt zu schwimmen finde ich ja schön und gut aber bewirkt das auch etwas?
Da ich es nicht immer kontrollieren kann da er ja auch alleine hingehen wird wenn er schwimmen kann oder nur mit Freunden.

Oder sollte ich ein überhewichtiges Kind 126cm 35Kg in einen Sport Schwimm Kurs anmelden? So etwas wird soweit ich weiß nur für Erwachsene abgeboten? Er wird nächste Woche das Schwimmen erlernen weil er es nicht so recht kann. Er wurde jetzt dort angemeldet.

Jemand Erfahrung?
Herzlichen Dank im voraus.

Antwort
von Akka2323, 32

Schwimmen ist zwar gut und wichtig, hilft aber nicht beim Abnehmen. Das Wasser ist kälter als die Körpertemperatur, man kühlt aus und das macht Hunger. Es ist auch nicht so anstrengend wie Laufen, es sei denn man schwimmt mehrere Kilometer, was ein Kind nicht tut.

Antwort
von 90sgrunge, 28

Erstmal eine ernährungsumstellung.
Dann sport. Beim abnehmen macht 80% die Ernährung aus. Da hilft es nicht wenn er schwimmt aber dann viel müll isst.

Antwort
von Klarck36, 22

du solltest in nicht zum schwimmen zwingen ein kind geht dort hin um spaß zu haben grade in dem alter

Antwort
von mkkkkkk, 28

Schon mal über eine Ernährungsumstellung gedacht?

Kommentar von mkkkkkk ,

*an

Kommentar von Goldblau ,

Natürlich aber die Großeltern machens einem nicht so einfach. Leben im Familienhaus, ausziehen ist mehrmals fehlgeschlagen er will bei seinen Freunden bleiben. Die Oma gibt ihm alles was er will, wenn sie nicht da ist, ich alles verbiete zB. Ein zweites großes Abendessen klaut er sich essen aus dem Kühlschrank heimlich.

Kommentar von schwarzerkicker ,

Lass ihn einfach. Ich hab mit 13 auch fast 80 kg gewogen. In der Schule sind heute viel mehr pummelige / übergewichtige Kids als früher - in meiner Klasse wurden eher die Untergewichtigen gemobbt als die Dicken. Manchmal hat es auch Vorteile, wenn man mehr auf den Rippen hat: Andere schubsen einen nicht rum, beim Schwimmen hat man im Wasser mehr Auftrieb, man friert weniger und ist seltener erkältet usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community