Frage von nadnas, 24

Kind bekommen Arbeitslosengeld beantragen?

Moin, meine Freundin hat vor 4 Wochen meine kleine zur Welt gebracht. Und nun wolten wir Arbeitslosengeld für sie zu beantragen. Jedoch schicken sie uns hin und her da wohl selber keiner genau Bescheid weiß. Sie ist noch in einem befristeten Arbeitsvertrag bis zum 1.11.16. Nun die Frage was muss sie beantragen Arbeitslosengeld 1 oder 2? Da sie nur ca 600 Euro elterngeld bekommen wird. Und ich auch nicht die Welt verdiene. Hoffe uns kann jemand ein wenig die Augen öffnen. Mfg

Antwort
von MenschMitPlan, 16

Da kommt ggf. nur Arbeitslosengeld 2 in Frage. Wohnt ihr zusammen? Arbeitslosengeld 1 bekommt sie nicht, da sie dem Arbeitsmarkt nicht zur verfügung steht. Das Elterngeld wird bis auf 300 € angerechnet. Hat sie schon Wohngeld beantragt?

Antwort
von turnmami, 10

Deine Freundin ist aber nicht arbeitslos. Sie steht mit dem Kind dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung!

Wenn ihr zuwenig Einkommen habt, könnt ihr nur Aufstockung mit Alg2 beantragen!

Antwort
von nadnas, 13

Hi sind dabei müssen bis nächsten Monat warten da das wohngeldamt die Abrechnung vom August haben möchte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community