Frage von chicaanrw,

Kind beim vater der sich nicht kümmert

Mein Ex möchte seinen sohn mitnehmen,obwohl er sich noch nie um ihn gekümmert hat. Pampers machen füttern ect. Der kleinewird 15 monate.

Er hat auf druck vom jugendamt endlich mal die Vaterschaft anerkannt. Hat aber erst ein vorläufiges schreiben bekommen da er nicht in der lage ist seine geburtsurkunde vorzulegen. Sorgerecht habe ich alleine.

Ich bin mir sicher das er den kleinen zu seinen eltern bringt oder zur schwägerin und ganznormal samstags nacht arbeiten geht. Er lebt auch bei seinen eltern.

Wenn ich nachweisen kann das er wochenende nachts arbeitet und die betreuung anderen überlässt muss ich den kleinen dann noch geben???

Antwort von sumba,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

zwei nachmittage pro woche für 5-6 stunden, jedes zweite wochenende von fr-sonntag, hälftige ferien und feiertage, drei wochen urlaub sind normaler umgangsumfang. ob das kind nachts von oma bewacht wird oder von ihm spielt dabei keine rolle, geht dich garnix an und spielt beim umgang keine rolle.

Antwort von JoeGranato,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Da ihr getrennt seid und viele Väter seltsamerweise ungern bei ihrer Verflossenen in die Schule gehen um Wickeln und Füttern zu "lernen", ist es vielleicht eine ganz gute Lösung, das bei der Oma des Kindes zu tun, die ja naturgemäß auch eine Mutter ist.

Abgesehen davon, dass derjenige Elternteil, bei dem das Kind ist, über die Form des Umgangs entscheidet, solange das Kindeswohl nicht gefährdet ist.

Das ist nicht ohne Grund gerichtlich so geregelt.

Der Zickenparagraph 1687 BGB besagt:

"Wer das Kind gerade in Obhut hat, bestimmt nach § 1687 BGB auch was gemacht wird. Der Vater darf genauso wenig vorschreiben, was die Mutter unter der Woche mit dem Kind zu tun und zu lassen hat."

Antwort von PrinzessinBrain,

Zuerstmal musst du ihm das Kind gar nicht geben, solange ihr keine Ugangsregelung getroffen habt. Entweder ihr geht zusammen zum Jugendamt und regelt dort den Umgang in Zusammenarbeit mit einem Padagogen. Oder du lässt ihn sein Umgangsrecht vorm Familiengericht einklagen. Besser wäre es jedoch ihr würdet euch selbst einigen. Wenn er arbeitet und das Kind anderen Menschen überlässt, macht ein Umgang wenig Sinn, denn das Kind soll ja Zeit mit dem Vater verbringen. Ich würde ein Kind auch nicht einfach so mitgeben in eine fremde Umgebeung wenn es 15 Monate alt ist und zu seinem Vater keinen richtigen Bezug hat. Eine langsame Annährung wäre besser. Wenn er zeigt das er mit dem Kind klar kommt und sich wirklich kümmert, steht einem erweiterten Umgang ja nichts mehr im Wege.

Antwort von chicaanrw,

Ich habe ihm gesagt er kann seine sohn jeder zeit besuchen kommen meintetwegen jeden tag ist mir egal. aber in meiner wohnung. Er kommt eh höchstens einmal die woche.

Jetzt habe ich ihn darum gebeten da ich auf seinen wunsch nach einem jahr erziehungsurlaub wieder angefangen habe zu arbeiten sonntags wenn ich arbeiten muss auf den kleinen aufzupassen. da habe ich keine reaktion drauf bekommen. Und dann sehe ich nicht ein das er den kleinen nimmt um seinen eltern zu präsentieren.

Also sollte es soweit kommen das er versucht rechte einzuklagen z.b. jedes zweite wochenende über nacht obwohl er garnicht da ist und der kleine bei großeltern betreut wird die er nicht kennt kan ich dagegen angehen

Kommentar von sumba,

nein kannst du nicht, da es dich nix angeht was er in seiner umgangszeit macht oder wer in der umgangszeit da ist. auch die großeltern haben ein recht auf umgang. du kriegst für deine unverschämten forderungen ehr vom richter eine aufs dach. er soll den umgang allein wahrnehmen und nicht mit dir als obermutterkuh.

Antwort von burki,

Du musst den Kleinen doch überhaupt nicht weggeben zum Vater. Dazu gibt es doch gar keinen Grund, sofern du dich um ihn kümmern möchtest und dazu in der Lage bist. Er kann den kleinen nicht einfach so mitnehmen, wenn du dagegen bist. Es ist ein Kind, kein Hund oder das Moped. Er kann sicher gerichtlich etwas versuchen. Dafür gibt es ja Möglichkeiten. Er kann ihn aber nicht einfach so mitnehmen. Besuchsrecht und ähnliches könnt ihr vereinbaren oder gerichtlich festlegen lassen.

Das der Vater z.b Samstags Nacht arbeiten muss, ist ja kein Grund, das er das Kind nicht haben dürfte. Arbeit ist nun mal eine wichtige Sache, auch zur Versorgung des Kindes. Man würde ihn ja auch seiner Mutter nicht wegnehmen, nur weil die nun Nachts arbeiten muss. Solange die Betreuung Nachts gesichert ist, z.b durch seine Eltern, ist das völlig o.k

Antwort von TheRichwood,

Nur unter gravierenden Umständen. Hört sich allerdings nicht so an als ob du es unbedingt machen müsstest.

Kommentar von TheRichwood,

noch ein kleiner Nachtrag. Er hat Besuchsrecht. Da das Aufenthaltsbestimmungsrecht bei dir liegt musst du ihm deinen Sohn nicht geben. Er hat allerdings das Recht ihn zu festgelegten Zeiten zu sehen. Aber du kannst wenn du willst immer dabei sein.

Kommentar von Lissy832,

nein kann sie nicht!!!!

Antwort von nemesis2oo9,

wenn es vor gericht geht, hat er keine chance

1. gerichte entscheiden sowie so das kind sollte bei der mutter aufwachsen(kommt aber auf die bodenständigkeit an, danach bei punkt 2 weiter)

2. das jugendamt musste ihm druck machen, die vaterschaft anzu erkennen, d.h. beim jugendamt wird er sowieso schlechte karten haben dadurch

3. wenn du den verdacht äusserst, wegen nachts arbeiten und er "schiebt" schiebt das kind eh bei den eltern ab, ist er auch unten durch beim j.-a.

also mach dir mal kein kopf deswegen, das einzige was er bekommen könnte wäre dann das recht das kind zu sehen und das wird dann auch nur passieren, wenn du dabei bist in der ersten zeit, solnge bis du sagst er kann ihn auch alleine sehen und das kind auch etwas älter ist und keine besondere pflege braucht.

Kommentar von Lissy832,

falsch...! was das jugenamt sagt ist sowieso irrelevant! die haben nichts zu sagen... nächster punkt ist, dass er bei gericht sein recht bekommt, ohne wenn und aber!!!! es kann sein das ein bis zwei begeleitene umgangstreffen stattfinden werden, was aber nicht heißt das kindsmutter dabei ist (wenn der kindesvater das nicht möchte)!!!! wie in so vielen fällen könnte auch hier das problem daran liegen das der kindesvater einfach nur keinen bock auf die ex hat... >nachvollziehbar! wenn dann sollte er sein umgangsrecht gerichtlich regeln lassen, woran BEIDE elternteile sich zu richten haben, ohne hick und hack!!!!

Kommentar von nemesis2oo9,

wenn das jugendamt seinen kommentar mit abgibt vor gericht und zu ungunzten des vaters, dann hört in den meisten fällen auch das gericht auf das jugendamt, denn sonst wäre so ein amt unnütz zu verwalten und somit könnten dafür kosten gespart werden, wenn man ein solches schließt. zum 2. ob der kindesvater das will oder nicht, das die mutter dabei ist, in der ersten zeit, wird das gericht auch in den meisten fällen dann, eine aussenstehende person vom jugendamt oder die kindesmutter dabei zu sein zusprechen, in vielen fällen, wenn sich die eltern nicht verstehen, wird das jugendamt eingeschaltet und eine 3. person von denen dabei sein. es kommt aber immer auf die situation an, wie das gericht entscheidet. also wenn zb. der kindesvater in den "augen des jugendamtes" nicht gerade einen guten eindruck macht, dann muss er sich quasi auch erst beweisen. es würde hier jetzt viel zu viel geschrieben werden und einen fall zu pauschalisieren, wäre auch nicht richtig, denn jeder fall ist anders, genauso wie diese personen die von fall zu fall verschieden sind.

Kommentar von sumba,

das jugendamt wird aber nicht zu ungunsten des vaters aussagen. warum auch? er will umgang und den wird er bekommen. wenn er sorgerecht will, dann spricht nix dagegen, da er ja eine bindung zum kind aufbaut. wenn er das kind zu sich holen will, dann wirds im streitfall ein gutachten geben und das muss nicht zwingend notwendig zum nachteil des kv ausgelegt werden, nur weil er vaterschaft anzweifelte. letzteres ist sein recht.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten