Hallo Zusammen, ich hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen.
Mein Neffe ist 6 Jahre alt und bei einem Badeunfall fast ertrunken. Er wurde dann ins künstliche Koma gelegt. Jetzt haben wir folgendes Problem. Die Medikamente die ihn ins Koma versetzt haben, sind seit etwa 2 Wochen abgesetzt aber er wacht nicht auf. Er kann hören, diese Reize aber nicht verarbeiten. Auch greift er jetzt immer öfter zu, wenn man seine Hand hält oder baut ziemlich oft Gegendruck auf, wenn man seinen Arm nach oben drückt. Die Frage ist nun, wie man ihn dazu bringt aufzuwachen. Der Arzt meint er ist in einem sehr tiefen Schlaf, was man auch als komatös bezeichnen kann. Wir haben es bereits mit allem versucht. Gerüche, Musik, Gespräche, Berührungen, etc. Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen in diesem Bereich oder einen Vorschlag, was wir noch tun können? Wir nehmen an, dass er durch den Schock in sich zurück gezogen hat und nun aus Angst (unbewußt) nicht hervor kommen möchte.
Mir ist bewußt, dass dies kein Medizinforum ist, aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Vielen Dank schon mal.
Nicki

Ihr macht das doch schon total prima!!!
An eurer Stelle bloß nicht den Mut verlieren - macht weiter so, vielleicht geht ihr mal mit ihm (im Rollstuhl?) nach draussen, lasst ihn Pflanzen und Tiere berühren...
Ich bin sicher, dass er bald wieder aufwacht, nur noch ein bissi Geduld..!

das kann sehr schnell gehen-kann aber auch sehr lange dauern-gebt ihm zeit-seid für ihn da-redet-lest und geht(wenn möglich) mit ihm im rolli spazieren-ich wünsche euch von herzen viel kraft und möge der kleine wieder gesund werden

Ihr alle braucht ganz viel Kraft und vor Allem Geduld. Keiner kann Euch sagen, wann und ob der Moment eintrifft. Abwarten und einfach für den Kleinen da sein...alles Gute und ich halte alle Daumen...Lieben Gruß
Liest ihm schöne Geschichten vor, schmust und sprecht mit ihm, erzählt ihm, was ihr so macht und wartet ab, bis er so weit ist, wieder aufzuwachen. Ich glaube mehr könnt ihr nicht tun. Viel Glück für den Kleinen.

er ist in einem Koma. Das Einzige was ihr machen könnt ist warten warten warten. So viel Wasser hat dem kleinen Köpfchen nicht gut getan. Entweder er erholt sich nochmal, oder.....
Hallo, laut Arzt liegt er nicht im Koma, nur in einem tiefen Schlaf. Natürlich haben wir immer im Hinterkopf, dass auch das schlimmste eintreffen kann, aber unserer Meinung nach, hätte er dann schön viel früher aufgeben können. Vielleicht etwas zu optimistisch, aber derzeit unser Halt.
NadineVEC am 11. September 2009 18:47 der Arzt sagt "tiefer Schlaf"eine Umschreibung (Periphrase) für Koma. Ist ja schön das ihr optimistisch seid, aber in diesem Fall gibt es nur zwei Möglichkeiten ja, oder nein. Es kann auch sein, dass er in diesem Zustand dahinvegitiert. Alles möglich
Jessy74 am 11. September 2009 20:54 Oh Gott, Du bist so hart NadineVEC! In so einer Situation darf man nie die Hoffnung aufgeben, der Junge macht es doch vor, er gibt nicht auf!

Nicht den Mut verlieren, weiter kämpfen und nicht aufgeben. Nehmt das Lieblingskuscheltier mit, macht CD`s an die er besonders mag, sprecht mit ihm immer wieder, kuschelt, gebt Küsschen, sagt wie lieb ihr ihn habt. Ansonsten würde ich persönlich nach einer zweiten ärztlichen Meinung meine Hoffnung setzen. Habt ihr einen Arzt des Vertrauens? Es gibt auch Stiftungen die sich auf Komapatienten spezialisiert haben. Nichts unversucht lassen und frühzeitig Hilfe suchen, da je länger der Kleine im Koma ist, es desto schädlicher ist.
Alles Gute für dem Kleinen!!!
Wir versuchen ihm Sicherheit zu geben. Das mit dem Rollstuhl ist eine gute Idee, leider ist er noch immer an der Beatmungsmaschine und wird gerade davon entwöhnt, sobald es aber möglich sein wird soll er natürlich nach drausen und die Sonnenstrahlen und so weiter geniesen. Danke schon mal für Eure Mut und Kraft.
Allen recht vielen Dank für die offenen Worte. Uns ist bewußt, was alles passieren im positiven wie auch im negativen. Das was wir vorallem brauchen ist Geduld, denn Zeit spielt für ihn keine Rolle. Vielleicht gibt es jemanden der sowas ähnliches schon mal erlebt hat und Tipps geben kann wie man jemanden erwecken kann.
Jessy74 am 11. September 2009 20:56 Ich wünsche euch ganz viel Kraft, Geduld und natürlich viel Glück das alles gut ausgeht! Gute Besserung...
Nur für Leute die es interessiert: Mittlerweile bekommt mein Neffe Medikamente zum entkrampfen, und trotzdem greift er noch mit den Händen richtig derb zu und baut Gegendruck in den Armen auf, wenn man diese bewegt. Des Weiteren wurde er heute richtig angezogen (T-Shirt und Jogginghose) und wurde in einen Sitzsack gesetzt. Etwas komisch ist das ganze schon, da er ja noch immer nicht wach ist, aber so muss sein Körper sich auch anstrengen.
Viele Grüße an Alle die an uns denken! Danke!
kann es sein das dein neffe unter umständen im wachkoma liegt?
Eigentlich nicht, da der Arzt dies nie gesagt hat. Er meinte halt nur tiefer Schlaf, den man schon als komtös bezeichnen kann. Er liegt auch nicht auf einer Wachkomastation, sondern in einer neurologischen Rehaklinik. Ich weiß es auch nicht. Am Mittwoch steht ein Treffen mit dem Oberarzt an, dann werde ich ihn mal genau fragen.
Gestern hat mein Neffe schon ein Bein bewegt. Ob bewußt oder unbewußt jeden Tag etwas mehr. Wir warten und hoffen!