gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kind aufs Töpfchen setzen....

gefragt von muttertheresamuttertheresa am 02.06.2009 um 21:44 Uhr

hallo an alle,

wie und wann habt ihr euer kind das erste mal aufs töpfchen gesetzt und wie lange hat es gedauert bis es keine windeln mehr gebraucht hat? suche nach tipps, denn ich würde langsam mit ihr anfangen wollen....

gibt es noch die singenden töpfchen? konnt ihr etwas empfehlen?

bin für tipps sehr dankbar......

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

baby x 3.936 erziehung x 3.292

moin390
beantwortet von moin390 am 2. Juni 2009 21:47
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe damals so einen Verkleinerungssitz für die Toilette gekauft, das fand ich praktischer. Meine kids waren etw ein Jahr. Am Besten kann man ihnen im Sommer die Windel abgewöhnen. Einfach nackig laufen lassen (natürlich nur da, wo das kein Aufsehen erregt). Dann merken sie eher, was da eigentlich geschieht. Die heutigen Windeln sind so gut, das die Kinder gar nicht mitbekommen wenn sie eigentlich nass sind.

Abraxsa
beantwortet von Abraxsa am 2. Juni 2009 21:50
1x

Klingt jetzt vielleicht doof,aber ich hab meine Tochter beim Baden am See nackig gelassen.Wenn sie dann musste,war es ihr zu peinlich das einfach so laufen zu lassen.Ich hab ihr gelernt bescheid zu sagen,wenn sie muss.Und du musst sie beobachten,man merkt ja schon meistens,wenn sie anfangen zu drückengrins dann schnell aufs Töpfchen setzen.Wenn´s mal geklappt hat loben,loben,loben! Und Windel gabs nur noch für die Nacht.Aber immer vor dem zu Bett gehen nochmal aufs Töpfchen. Viel Erfolg! ;-))

maira1954
beantwortet von maira1954 am 2. Juni 2009 21:50
1x

also ich glaube ein singendes Töpfchen würde ich nicht kaufen. Unser Sohn hatte gesehen, daß der Papa mit der Zeitung auf die Toilette gegangen ist, also hat er sein Lieblingsbuch mit genommen. Wir haben es im Sommer ausprobiert, weil es da leichter hin haut, als im Winter! Wie alt ist denn dein Kind? mfg maira

Tausendsassa
beantwortet von Tausendsassa am 2. Juni 2009 21:49
1x

Also meine Erste Tochter war mit 9 mon. schon sauber und wollte pardu auf das Camping Wc im Wohnwagen .. die 2 te war mit 13 mon. claen der Erste Sohn nach 16 mon. die 2 Twins sind jetzt schon über 3 und es geht ab und zu noch ins Bett ganz zu unserem Leidwesen wird aber von Woche zu Woche besser manchmal Tage wo sie Trocken sind.. Patentrezept gibts nicht ...

sternchenausdd
beantwortet von sternchenausdd am 3. Juni 2009 10:55
0x

bitte kein töpfchentraining nach zeitplan veranstalten, aber so spielerisch kann man die kleinen wenn sie gut selbst sitzen können ruhig schon auf's töpfchen setzen, nur alles ohne zwang. meine tochter hat bereits mit 1,5 jahren ihr aa nur ins töpfchen gemacht, aber sie hat auch wirklich gemerkt, wenn sie mal musste, da sie immer einen eher festen stuhl hatte. an ihrem 2. geburtstag haben wir beschlossen, dass die windel nun tagsüber nicht mehr sein muss. das war bei uns genau der richtige zeitpunkt, denn sie hat in den ersten 3 wochen zusammen ca. 3-4 mal leicht eingepullert und dann nie wieder. die nachtwindel hab ich ihr aber bis 2,5 jahren dran gelassen, die war zwar auch schon trocken, aber ich hatte immer angst, dass mal was daneben geht, weil sie bis dahin noch viel bei uns im bett geschlafen hat. dann waren die windeln eines tages alle und da hab ich auch keine mehr gekauft. das töpfchen hat gute deinste geleistet, aber wir haben es ne ganze weile vor ihrem 3. geburtstag schon entsorgt, denn sie ist dann lieber auf unser klo gegangen, das töpfchen war dem dicken popo auch zu klein. sieht ja auch bissel doof aus, wenn so ein großes mädel wie unsere tochter auf nem topf sitzt;-)

Alex1608
beantwortet von Alex1608 am 3. Juni 2009 10:52
0x

Wir fangen auch gerade an, weil wir immer genau merken, wann sich das große Geschäft ankündigt (da kommt so eine gepresste Konzentration ins Gesicht). Ich habe mir so ein singendes Töpfchen bestellt. Wenn's nix ist, schalt ich das halt aus. Marie ist 16 Monate alt, ich finde es zwar etwas zu früh (eigentlich wollten wir sie jetzt im Sommer immer "unten ohne" im Garten laufen lassen), Aber da sie so einen tollen Rhythmus beim Stuhlgang hat, versuchen wir es einfach. Vielleicht hat sie was von Papa und Mama geerbt: ich war mit 13 Monaten sauber, mein Mann mit 14 Mtn

anonym
beantwortet von coroner am 2. Juni 2009 21:48
0x

Also wir haben immer so irgendwann zwischen dem zweiten geburtstag und zwei-einhalb angefangen mit dem topf. Es bot sich immer der Sommer an, da die Kids da auch oft einfach mal nackidei waren und es "ungestraft" daneben gehen durfte. Ansonsten haben wirs halt erklärt und gesagt sie sollen sagen wenn es kommt. manchmal klappts... manchmal nicht. JEdes unserer kids war dann mit seinen drei jahren soweit trocken, dass es problemlos mit dem kindi losgehen konnte. nachts hats noch etwas gedauert, aber bestimmt nicht länger als dreieinhalb. Einfach oft fragen... musst du?... und sehr oft "umsonst" gehen... dann wirds schon.

ewalli
beantwortet von ewalli am 2. Juni 2009 21:47
0x

Meine war beim Pipimachen zweieinhalb, die hatte das dann auch schnell raus, nur mit dem grossen Geschäft hat es etwas länger gedauert, ich hab da auch nicht gross Stress gemacht!

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 2. Juni 2009 21:46
0x

Entschuldige wenn ich Dir jetzt keine Tipp geben kann (habe leider kein Kind;-) - aber das mit dem "singenden Töpfchen" brachte mich gerade zum Schmunzeln. Ich glaube ich hätte als Kind Angst davor gehabt und hätte geschrien wie am Spiess, wenn unter mir eine Stimme erklungen wäre.......kicher***

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.