Kind auf Lohnsteuerkarte eintragen lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

den Weg kannst du dir sparen, Kinderfreibetrag ist für Leute, die mehr als 35.000,-€ verdienen, dann ist die Steuerentlastung durch den Kinderfreibetrag nämlich höher als das Kindergeld.....es gibt nur eins von beiden....entweder Kindergeld oder Kinderfreibetrag lies das: http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderfreibetrag

hey, mein erster Stern, herzlichen Dank

@molei39

Das ist ja auch nur zur Hälfte richtig: bei der Kirchensteuer und beim Solidaritätszuschlag spielt der Kinderfreibetrag sehr wohl eine Rolle - falls man überhaupt Steuern zahlt.

Ein Kind auf der Steuerkarte mindert nicht die Lohnsteuer. Nur die Kirchensteuer und den Soli-zuschlag. In Deinem Fall bei der Ausbildung bringt es sowieso nichts.

DH! Einzig richtige Antwort bisher!

wieso sollte ein Freibetrag nicht die Lohnsteuer mindern??? Klar tut er das, wenn die zu zahlenden Steuern generell über den Freibeträgen liegen

@Mismid

Der Kinderfreibetrag wird im Normalfall schon durch das Kindergeld abgedeckt, daher macht es auf der Lohnsteuerkarte für "Otto-Normal-Verdiener" keinen Unterschied, ob ein Kind eingetragen ist oder nicht.

steuerliche lebensbescheinigung bei der gemeinde holen, kind dort eintragen lassen... ja, bringt was

ich zahle keine steuern, wie hoch ist der kinderfreibetrag denn?

wenn du keine Steuern zahlst, brauchst du auch keinen Eintrag machen zu lassen.

@guterwolf

Das war haargenau meine Vermutung...

Während der Ausbildung bringt dir das Kind auf der Steuerkarte wahrscheinlich gar nichts. Zahlst Du denn überhaupt Steuern? (Kannst du auf Deinen Abrechnungen erkennen.)

Falls Du Steuern zahlst, kannst du den Kinderfreibetrag auch noch im Lohnsteuerjahresausgleich geltend machen.