Frage von isacolberg, 341

Kind an der Leine ?

Hallo zusammen,

ich fahre mit meiner Tochter (8 Jahre alt) in den Weihnachtsferien nach London. Ich überlege ob ich sie in der Zeit mit einem sogenannten Kindergeschirr (so wie auf dem Bild) sichern soll. Es ist doch sehr viel los in so einer Stadt und ich habe schlechte Erfahrungen, weil meine Tochter beim letzten Besuch in einer Grosstadt (Berlin) mal abhanden gekommen ist und ich sie panisch eine halbe Stunde gesucht habe. Diese Laufgeschirre sind in England durchaus üblich. Was meint ihr - geht das oder No-Go ?

LG Isa

Antwort
von petrapetra64, 167

Ehrlich gesagt finde ich so was total entwürdigend für die Kinder, insbesondere noch für ein 8 jähriges Kind. Wie muss an sich da fühlen, wie ein Sklave ohne jedlichen Rechte, vor der Öffentlichkeit bloß gestellt und dem Gelächter anderer ausgesetzt. Ich denke, so was kann das Selbstvertrauen eines Menschen nachhaltig negativ beeinflussen. 

Und die Begründung Sicherheit, früher durften Kinder einfach mit anderen auf der Strasse spielen und ihren Spaß haben und Selbstbewusstsein entwickeln. Und heute? Da hält man sie an der Leine, kontrolliert jeden Schritt über eine Spy-app auf dem Handy und würde sie am liebsten den ganzen Tag im Haus einsperren, damit ihnen nichts passiert. Ein trauriges Leben, kein Wunder, dass sie immer mehr psyschische Probleme haben und sich absolut nichts mehr zutrauen im Leben. Sie bekommen doch ständig vermittelt, dass alles total gefährlich ist und sie zu doof sind, um mit 8 auch nur einen Meter auf sich selbst aufzupassen.

Meine Kinder sind auch mal verloren gegangen, aber ich habe sie auch immer wieder gefunden und es ist nichts passiert. Ich habe meinen Kindern immer wieder erklärt, wenn so was passiert, nicht gleich losheulen, das ist kein Grund, um gleich in Panik zu geraten. Ich habe ihm immer gesagt, dass er sich an jemanden wenden soll, am Besten an eine Frau mit Kindern oder Polizei oder Personal (das habe ich ihnen auch immer gezeigt, wie man diese erkennt). Und dann sagen, dass man jemanden verloren hat und  um Hilfe bitten. 

Für London solltest du ihr erklären, dass da viele Menschen sind und dass es ganz wichtig ist, immer Sichtkontakt zu halten und an der Hand zu bleiben, wenn es eng wird. Und zu hören, wenn man sie ruft. Zudem solltest du ihr ein Prepaidhandy besorgen und ihr zeigen, wie sie dich anrufen kann, wenn was sein sollte. Notfalls kannst du auch eine App da drauf installieren für den Notfall. Und deine Telefonnummer in ihre Kleidung einnähen und auch einen Zettel in Englisch schreiben, die sie anderen Menschen zeigen kann und anderen Leuten ihre Notlage erklärt.

Zuletzt kann man ihr noch erklären, die Umgebung zu orten und das wichtigste zu beschreiben. Und einen Treffpunkt ausmachen, wenn man irgendwo länger ist. Auf diese Weise machst du nicht nur den London Urlaub sicher, sondern ihr ganzes Leben. Sie lernt, dass du ihr was zutraust und ihr vertraust und dass die Welt nicht untergeht, nur weil mal was schief geht. Und sie auch schwierige Situationen bewältigen kann. Wichtig ist nur, nicht gleich durchzudrehen und nachzudenken, was man tun kann. 

Und am Ende natürlich keine Vorwürfe kriegt, weil sie ich in Gefahr begeben hat, sondern Lob, weil sie so besonnen gehandelt hat. 

Mein Sohn war zwar ca 2 Jahre älter, als wir in den Ferien in London waren, da war es aber auch sehr voll. Ich habe ihn immer erklärt, wo es am nächsten Tag hingeht und welche U-Bahn wird jeweils nehmen müssen und wir haben uns gemeinsam die Stationen und Farben angesehen, die wichtig waren. Und an den Abzweigungen habe ich immer ihn gefragt, wo wir jetzt lang müssen und in der U-Bahn, wo wir jetzt aussteigen müssen. Nach einer Woche kannte er sich besser aus als ich.

Falls nur einer in den Zug kommt, hatte ich ausgemacht, dass wir uns an der nächsten Station treffen. Es war dort wirklich sehr voll. Und jetzt stell dir mal vor, du verhedderst dich mit deiner Leine da irgendwo in/an der Bahn oder Rolltreppe. Oder sie wird mit ihrer Leine von anderen mitgerissen. Das kann zu schlimmen Verletzungen führen für deine Tochter. Und ich habe in London und England auch nur Hunde an der Leine gesehen, keine Kinder.

Und bedenke, deine Tochter wird bald älter und wird dann auch alleine unterwegs sein wollen, da kannst du sie auch nicht jede Sekunde beobachten und beschützen. Du musst ihr "Werkzeug" mit auf den Weg geben, wie sie selbst zurecht kommt und Probleme meistern kann. Das gibt so viel mehr an Sicherheit als eine Leine. 

Antwort
von Menuett, 183

NoGo.

In Deutschland sind entwürdigende Maßnahmen in der Kindererziehung verboten.

Das Kind ist 8 Jahre alt - wie kommt man da auf solche Gedanken.

Schaffe ein billiges kleines Handy an - auch in GB gibt es Prepaid-Tarife.

Antwort
von Nomex64, 190

Warum legst du dir das Geschirr nicht an und gibtst deinem Kind die Leine in die Hand? Würde doch aufs Gleiche raus kommen.

Sorry aber ich kenne Großfamilien mit weit mehr als einem Kind und bei denen ist auch nicht die Hälfte als Verlust abgeschrieben wenn die in die große Stadt fahren. Aber ist ja bei Hunden auch oft so das das eigentliche Problem am anderen Ende der Leine zu suchen ist.

Antwort
von Kirschkerze, 198

mit 8? Da wird nicht mal deine Tochter mitmachen.

Ich bin bis ich etwa 3-4 war auch in Italien an der "Leine gelaufen"...aber das sind ja wohl andere Umstände in dem Alter. Mit 8 ist man in der Lage in der Nähe der Eltern zu bleiben

Antwort
von KateKoko, 208

Tiere hält man an der Leine aber keine Kinder! Ich hoffe das ist eine Scherzfrage.. Als Mutter/Vater sollte man in der Lage sein das Kind im Auge zu behalten damit es eben NICHT verloren geht. Meine Tochter ist 8 und weicht mir keinen mm von der Seite, sie wurde früh genug aufgeklärt warum das gefährlich sein kann.. Trotzdem ist es meine Pflicht als Mutter zu achten, dass das Kind nicht weg läuft.. Aber bestimmt nicht an einer Leine! *kopfschüttel*

Kommentar von BigDreams007 ,

Kann dir da nur zustimmen! Wenn man nicht in der Lage ist seine 8jährige Tochter zu beaufsichtigen OHNE sie dabei wie einen Hund an die Leine zunehmen tut's mir auch leid! Was sollen da bitte Mütter mit mehreren Kindern sagen?!

Kommentar von KateKoko ,

absolut.. Kinder hält man an der Hand und nicht an der Leine.. Will nicht wissen wie sich das Kind damit fühlt, schrecklich! Ich würde das meinem Kind nie antun!

Kommentar von Temas ,

In der Hinsicht muss ich der Mutter jedoch Recht geben. Nicht jedes Kind ist gleich, und es gibt Kinder die sind nun mal von Natur aus etwas aufgeweckter un neugieriger als andere.

Auch wenn du sie aufklärst kann es leicht passieren, dass sie abhanden kommen. Vor allem wenn man selber vom Land kommt, und Kinder die Großstadt gar nicht gewohnt sind. 

Sorry aber meine "kleine" ist auch sehr neugierig und aufgeweckt ganz anders als meine "große" und trotzdem würde mir niemals einfallen mein Kind an die Leine zu nehmen also bitte?! Dann nimmt man das Kind fest an die Hand und Ende!

Kommentar von KateKoko ,

Was soll das bitte? Sind wir doch ehrlich! Eine Mutter MUSS in der Lage sein auf das Kind zu schauen! Meine Tochter war 1 als wir das erste mal in Amerika waren, ich hielt sie an der Hand oder sie war im Kinderwagen, später flogen wir nach Tokio, ich hielt sie an der Hand usw.. Eine Leine ist eine demütigung für das Kind auch wenn es noch so neugierig ist! Das sind alle Kinder aber es isch Pflicht der Eltern auf das Kind aufzupassen! Wir reisen sehr viel und NIE ist mir meine Tochter weg gelaufen, nie würde mir der Gedanke kommen sie an die Leine zu nehmen! Nicht mal bei Kleinkindern geschweige denn bei einer 8-jährigen.. Das arme Kind!

Kommentar von o0bellaAnna0o ,

Ich musste meinen Pflegesohn anfangs auch an der Leine halten, weil er sich ständig losgerissen hat und ohne Zögern auf die Straße gerannt ist. Wenn es der Sicherheit des Kindes dient, dann ist es eben so.

Kommentar von KateKoko ,

Dann hält man das Kind fest an der Hand, erklärt ihm die Gefahren, nimmt es hoch oder in den Kinderwagen.. Aber nicht an die Leine! Die grösste Sicherheit sind aufmerksame Eltern aber ganz bestimmt keine Leine! 

Ich habe dafür kein Verständnis @oObellaAnnaOo Ich als Mutter MUSS in der Lage sein mein Kind an der Hand zu halten. Wie KateKoko schon sagt "die größte Sicherheit sind aufmerksame Eltern aber ganz bestimmt keine Leinen". Leinen sind in meinen Augen nur für tut mir leid aber (faule) Eltern die lieber die Umgebung z.B Londen anschauen wollen als sich auf das Kind zu konzentrieren.

Kommentar von KateKoko ,

Bravo! Wenn es so weit kommt dass man als Elternteil ein Kind an die Leine nehmen muss dann möchte ich nicht wissen was sonst noch getan wird um den "Plagegeist" ruhig zu stellen. Man kann einem Kind nicht vorwerfen dass es unruhig ist oder sich ständig losreisst! Schon der Anblick dieser Leine treibt mir die Galle hoch! Nur weil die Eltern nicht fähig sind (oder zu faul) um besser aufzupassen

Antwort
von frantwort025, 126

Ich finde das grauenvoll! Ich weiß es aus eigener Erfahrung , dass in England viele Leute so durch die Gegend spazieren. Ich weiß aber auch, dass das für Verwunderung und Gelächter sorgt. Außerdem spricht das meiner Meinung nach gegen die Würde des Kindes. Sie ist doch kein Tier, dem man die Situation nicht erklären kann! Das ist kein besonders vertauensvoller Umgang..

Ich bin einfach dafür, dass du sie an die Hand nimmst. So haben das meine Eltern auch gemacht, wenn sie Angst hatten.

LG

Antwort
von o0bellaAnna0o, 168

Ich würde gar nicht erst ein Reiseziel wählen, das nicht kindgerecht ist. Solltet ihr jedoch dort sein, weil ihr Verwandtschaft besucht und irgendwie “verpflichtet“ seid, naja, dann kauf dem Kind ein Handy und nimm es an der Hand. Mit acht finde ich das nicht mehr angemessen.

Antwort
von Step44, 138

Ja ich finde es so wie alle vorherigen Antworten völlig daneben. 

Eine Leine ist gut für Tiere, aber bei deinem Kind ist es entwürdigend. 

Das würde auch nicht durch die Sorge um sie gerechtfertigt. 

Es bleibt dir sie mit Handy auszustatten und immer sicher an der Hand zu halten.

Antwort
von Kimslionangel, 124

Ich würde besser auf mein Kind achten und ihr vielleicht ein Handy geben wo man nur anrufen kann wenn sie meinen es ist noch zu früh das 8 jährige Kinder Handys bekommen. 

Und warum fragen sie im Internet sie sollten erstmal mit ihr Kind sprechen und fragen ob sie damit Einverstanden ist schließlich hat sie ja auch eine eigene Meinung .

Es soll nicht unbedingt böse gemeint sein aber wenn man ein bisschen Nachdenkt wie man sich selber darin fühlen würde ist die Antwort doch schon klar.

PS das Hörgeräte Mädschen

Antwort
von Nadelwald75, 129

Hallo isacolberg,

keine Leine! - Aber ein Hinweis: Ihr vereinbart: Wenn wir uns verlieren, dann gehst du dahin, wo wir uns zuletzt gesehen haben, und da bleibst du dann.

Antwort
von sWeEtAnKa98, 39

Für mich wärs nicht unmöglich aber Voraussetzung dass das Kind selbst das will. Also wegen der eigenen Sicherheit und das auch selbst so sieht als Vorteil. Unter dieser Bedingung: Ja.

PS. Ich bin 19 und habe noch kein Kind. Ist nur meine Meinung.

Antwort
von Temas, 142

Ich kann deine Sorge durchaus nachvollziehen und zu meiner Zeit in England habe ich Kinder ziemlich oft an der Leine gesehen. 

Und ich weiß, dass so große Städte wie London sehr gefährlich sein könnten, auch für Erwachsene. 

Aber wieso suchst du dir die Reiseziele nicht einfach kindgerecht aus? Ich finde wenn man ein Kind hat sollte man auch für das Kindeswohl denken. 

Es ist schon schlimm genug, dass Tiere an Leinen gebunden werden müssen, stell dir doch mal vor, man würde dich an die Leine binden als Kind, wie würdest du dich fühlen? 

Wenn du mit einem Kind nach London fliegst, musst du einfach das Risiko eingehen. Oder du entscheidest dich doch noch für etwas sicheres, das deinem Kind und dir Spaß macht. 

Antwort
von Andy5660, 41

Ich wollte mal wissen, wofür du dich entschieden hast, oder ob du eine andere Lösung gefunden hast ?

Antwort
von didly1961, 146

Also ich hoffe mal das du dir die anderen Kommentare / Meinungen angeschaut hast. Tiere hält man an der Leine aber nicht Kinder/Menschen !  

Antwort
von neununddrei, 112

Da gibt es doch bessere Methoden.
Kinder Tracking Uhr
Also Leine finde ich No-Go

Antwort
von Leah44, 116

Niemals würde ich mein Kind anleinen. Wir haben es immer so gemacht, dass sie einen Schal in der Hand hatte und ich das andere Ende. Hat super geklappt!

Antwort
von katharina2000n2, 106

auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen.

ich halte so eine leine für gar nicht mal so schlecht grade in einer Stadt wie London wo ein Kind schon mal leicht ausbüchsen kann. wichtig ist dabei, dass die leine lang genug ist dass deine tochter einen guten bewegungsspielraum hat und du nur im notfall sie zurückziehst nicht etwa um sie zu dir zu zitieren.

hab dir ne FA gesendet schreib doch mal zurück LG

Antwort
von MelHan, 88

Ich finde solche Dinger schrecklich und habe während 10 Tagen in London nicht ein einziges Mal so eines gesehen.  Weiß also nicht woher du die Info hast dass diese in England üblich sind.

Ich habe selbst zwei Kinder und so schwer ist es nun wirklich nicht, diese in Getümmel an der Hand zu halten und in Auge zu behalten.

Antwort
von Maria54321, 111

Ich finde das ist demütigend für das Kind

Antwort
von wutzimama, 96

Wir haben unseren Vierjährigen im Urlaub im Stadtgewühl oder in den Bergen auch öfter am Laufgeschirr geführt. Er fand das lustig und viele Leute haben geschmunzelt. Vielleicht kann eine Achtjährige ja selbst entscheiden, ob sie das demütigend findet? Es sieht sicher ungewöhnlich aus, aber wenn es für Mutter UND Tochter ok und beruhigend ist, wären mir andere Meinungen egal. Was sagt denn deine Tochter dazu?

Kommentar von petrapetra64 ,

Das kann ich mir vorstellen, dass die Leute geschmunzelt haben, ich habe solche Kinder an der Leine auch schon gesehen und fand das lächerlich und habe mich darüber amüsiert, wie man so was machen kann. 

Antwort
von Tragosso, 107

Bei einem Kleinkind vielleicht unter besonderen Umständen. Aber doch nicht bei einer 8 Jährigen, einem Schulkind. Das ist mehr als demütigend.

Antwort
von dressurreiter, 61

Auf Grund deiner schlechten Erfahrungen mit deiner Tochter, und wenn es in London nicht unüblich ist, dann ist es wohl das Beste sie an die Leine zu nehmen.

Antwort
von BigDreams007, 98

Die Frage ist nicht ernstgemeint?

Antwort
von Shany, 103

Sorry?Absolutes NOGO?!!

Antwort
von grobi123, 111

Heutzutage finde ich ist das okay! Was ist wenn irgendjemand sie weg nimmt? Sie verloren geht? In London ist wirklich unheimlich viel los.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community