Wie kann man einem Baby abgewöhnen, dass es beim Schlafen den Kopf immer nur auf einer Seite liegen lässt? Der Kopf ist schon etwas "eingedellt" deshalb wollen wir es irgendwie erreichen, dass das Baby auch mal auf der anderen Seite liegt? Wer hat gute Tipps? Danke schon mal!

Seitenlage bringen und ein Kopfkissen zur Rolle drehen und in den Rücken des Kindes legen. Hält auch die Nieren schön warm
Wie alt ist das Baby?
Leg das Baby mal bitte nackt auf den Bauch. Die Falten an Beinen etc. müssen symmetrisch sein. Wenn nicht, dann ab zum Arzt, das bekommt man mit Krankengymnastik wieder hin. Es kann auch ein Schiefhals entstehen (Krankengymnastik).
Es gibt sogenannte Seitenschläferkissen für Babys. Früher hat man einfach eine kleine Decke genommen und es in den Rücken gelegt.
Ich habe bei meinen Kindern immer ein Handtuch,o.ö. genommen, es zu einer Rolle geformt und hinten an den Rücken, zwischen Bett und Körper gelegt, an den Rücken dran. Eine weiche Unterlage, wie ein Kissen hat bei meinen Kindern nicht gehalten, da sie zu lebhaft waren, da wäre der Effekt gleich null gewesen. Das kannst du übrigens auch, im KiWa machen. Ansonsten wirklich mal vom Arzt untersuchen lassen, ob das Kind sich überhaupt drehen kann, das ist sehr wichtig, wie hier ja andere vor mir schon beschrieben haben.
Du musst überprüfen, ob das Kind den Kopf von selbst auch auf die andere Seite drehen kann z.B. durch Animieren im Spiel (wenn Du Dir nicht sicher bist, so lasse es vom Kinderarzt überprüfen). Sollte das nicht der Fall sein, dann sollstest Du auf jeden Fall schnellstens zur Physiotherapeutin. Die macht mit dem Kind Übungen, die diese Blockade löst. Sollte aber keine Blockade vorliegen, dann hat das Kind einfach seine Lieblingsseite. Auf der anderen Seite hinlegen, oder gar was in den Rücken legen, wenn es schläft, bringt nicht wirklich was. Die Kinder können sich schon im kleinsten Alter davon wegschaffen (hat nämlich bei meiner Tochter nie gewirkt). Dann kannst Du nur versuchen, wenn es auf dem Boden liegt, es so hinzulegen, dass, wenn es Dich sehen muss, den Kopf auf die andere Seite drehen muss. Der Zustand bessert sich in diesem Fall spätestens dann, wenn das Kind sich auf den Bauch schlafen legt. Was eventuell noch größere Schäden vermeiden kann, ist wenn Du ein Lammfell unter den Matrazenbezug legst, da der Druck etwas vom Kopf genommen wird.

Das tut nicht not die dellen verschwinden im nornmalfall von alleine...ihr solltet das mit dem abgewöhnen schnell wieder vergessen!

jeder mensch hat seine bervozugte seite......ich weiß nicht, ob es gut ist, ihm das abgewöhnen zu wollen
Daraus können sogar Haltungsschäden entstehen! Die Kinderärzte raten den Eltern sogar in manchen Fällen die Seite bei Säuglingen zu wechseln!!!

da bin ich froh, das mir keiner meinen seitenschlaf abgewöhnen will

du musst ihn bei Schlafen drehen - war bei meiner Tochter auch so
Genau, wollte ich auch grad schreiben. DH.