Frage von blauelfe,

Kind 8 Jahre hat meine Autoscheiben zerkratzt, Mutter nicht versichert. Wie komme ich zu meinem Geld

Bei einer Feier, hat das Kind (8 Jahre), einer Freundin wohl wissentlich meine Autoscheiben zerkratzt mit einem Stein. Das Kind hat die Tat auch zugegeben. Jetzt stellt sich heraus, dass die Mutter nicht versichert ist. Was kann ich tun, damit ich zu meinem Geld für die Reparatur komme ? Bin echt sauer !!!!

Antwort von skyfly71,
14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein Kind ist ab dem 7. Lebensjahr "deliktsfähig" http://dejure.org/gesetze/BGB/828.html Das bedeutet, daß das Kind selbst für die Regulierung des Schadens verantwortlich ist. Wenn es das nicht kann - und das ist ja äußerst wahrscheinlich - dann hat das Kind jetzt eben Schulden bei Dir. Diese kannst Du Dir auch mit Mahnbescheid / Vollstreckungsbescheid titulieren lassen. Dann kannst Du das Geld 30 Jahre lang fordern.

Die Eltenr müßten nur dann zahlen, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt hätten. Dies läßt sich der Schilderung allerdings nicht entnehmen.

Kommentar von exFlottiLotti,

Endlich mal eine richtige Antwort! DH!

Kommentar von blauelfe,

Ja, zur Aufsichtspflicht - geguckt wurde nicht regelmäßig. Vieleicht alle Stunde, wenn überhaupt.

Kommentar von skyfly71,

Mehr muß man bei einem 8jährigen Kind aber auch nicht mehr machen. Das muß man als Eltern eben auch nicht mehr auf Schritt und Tritt bewachen. Jede Stunde ist da eigentlich schon ne ganze Menge

Kommentar von DerMakler,

DH, skyfly71, korrekte Antwort ! HG DerMakler

Kommentar von mike8819,

skyfly hat es schon sehr treffend beantwortet, das wird wohl eher nichts mit einem Schadenersatzanspruch werden.

Antwort von Treiber12,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Haftungsfrage ist unabhängig davon, ob der Schädiger versichert ist oder nicht. Also ist erst die Haftung zu klären. Nachdem das Kind schon das 7. Lebensjahr überschritten hat, kann es verantwortlich sein - muss aber nicht. Hier muss geprüft werden, ob evtl. Abs. 3 des 823 BGB zur Anwendung kommt. Da stellt sich dann Frage, ob einem Kind in dem Alter/ in der Entwicklung bewusst war, dass es einen Schaden anrichtet. Nur dann haftet es auch. Wenn es haftbar gemacht werden kann, bekommst du den Schaden durch das Kind ersetzt - es haftet mit seinem Vermögen. Solltest dann einen Titel erwirken. Unabhängig davon kannst du noch klären lassen, ob eine Verletzung der Aufsichtspflicht vorlag - was bei einem 8-jährigem Kind nicht unbedingt sein muss. Wenn diese vorlag, kannst du dich an die Mutter halten. Wenn weder das Kind haftet, noch die Aufsichtspflicht verletzt wurde, bleibst du auf dem Schaden sitzen.

Kommentar von Treiber12,

Korrektur: Paragraph 828 (3) BGB

Antwort von AbuHafsa,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ab dem 7 Jahr müssen die Eltern das zahlen wäre das Kind jünger hättest du Pech. Also schön die Eltern zur Kasse beten. Wenn du noch Rachegedanken hast gehe in eine Fachwerkstatt wo es schön teuer wird. Eltern sollten heutzutage lernen das man auf seine Kinder aufpassen muss!

Kommentar von MistrF,

Wäre schön, wenn es so wäre - wo hast Du das her? Kann man das irgendwo nachlesen? Quelle? - Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen (der Fragesteller sicher auch).

Kommentar von skyfly71,

Da hast Du zum Thema "Deliktfähigkeit"etwas komplett falsch verstanden^^

Kommentar von AbuHafsa,

Das haben wir in Sozialkunde gelernt. Was habe ich den falsch verstanden skyfly71?

Kommentar von skyfly71,

Lies mal meine Antwort dazu. Die Grenze des7.Lebensjahres stimmt. DAVOR haften nur die Eltern, aber auch NUR, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Andernfalls haftet keiner. Ab dem 7. Lebensjahr haftet das Kind selbst. Ggf. auch die Eltern, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.

Antwort von SgtMiller,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hast Du eine Privathaftpflicht mit Forderungsausfalldeckung ohne Minedstschadenhöhe ?

Ansonsten wird die Mutter das zahlen müssen.

Jetzt wird sich zeigen wie stark Eure Freundschaft ist.

@ SgtMiller

Du weißt doch selbst, dass die Mutter nur zahlen muss, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt hat. Wenn nicht, dann müsste man sich an das Kind halten, denn es gibt in Deutschland keine Sippenhaft auch nicht im Zivilrecht.

Kommentar von SgtMiller,

Na die wird wohl genügend verletzt sein wenn das Kind genügend Zeit hatte das Autofenster genüsslich zu zerkratzen, zusätzlich redet sie von einer Feier und da ist es im allgemeinen schon so dass die "Alten " zusammensitzen und die Kiddies alleine lassen.

Wenn es so war - o.k. Aber nur wenn ...

Kommentar von SgtMiller,

Ja und hier dazu ein schwäbisches Sprichwort.:

wenn der Hund it gschissa hätt, hätt er den Hasen erwischt.

Antwort von Michael051965,

Hallo

Da müssen die Eltern die Reparatur aus eigener Tasche zahlen.

Nur, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben, was keineswegs sicher ist.

Antwort von Dea2010,

Die Mutter muss aus ihrem Privatvermögen zahlen.

Nur, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt hat, was keineswegs sicher ist.

Antwort von Magnum03,

Also, wenn das Kind mit Absicht die Scheibe zerkratzt, zahlt auch keine Haftpflichtvers. Ich hoffe, du hast eine Rechtsschutzversicherung für dein Auto. Diese sollte den sog. "Schadenersatz-RS" beinhalten. Dann hole dir eine "Deckungszusage" bei deinem Rechtsschutzversicherer und übergib die Sache einem Anwalt. Der kümmert sich um das Ganze und zwar emotionslos - sauer sein nützt keinem etwas. Versuche das der Mutter vlt. so zu erklären; warscheinlich lenkt sie ein und zahlt dir die Repatur der Scheibe - sonst kommen ja ggf. noch RA Kosten auf sie zu.

Antwort von MistrF,

Gar nicht.

Das Kind ist nicht strafmündig und wenn die Mutter ihm schon mal gesagt hat, dass man keine Autos zerkratzt und alle 30-40 min nach dem Kind geschaut hat, hat sie die Aufsichtspflicht auch nicht grob verletzt. In unserem kinderfreundlichen Staat hast Du damit den Zonk! Was stellst Du auch Dein Auto da ab, wo Kinder hin können?

Wenn Dir Deine (jetzt wohl bald Ex-) Freundin nicht freiwillig was gibt .... - ach so, auch wenn sie versichert wäre ... ;-)

So ist das.

Strafmündigkeit spielt hier keine Rolle, denn greift Zivil- und nicht Strafrecht. Mit acht Jahren kann man Zivilrechtlich schon haften.

Antwort von Blubb017,

Da bleibt leider nur der Anwalt oder ihr Regelt das Aussergerichtlich, denn idr gilt: keine Versicherung -> man muss es selber blechen( also der schuldige, in diesem fall die mutter weil sie die Aufsichtspflicht verletzt hat)

MFG

Woher weißt du, dass die Mutter die Aufsichtspflicht verletzt hat?

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Autoscheiben reinigen Wie krige ich Autoscheiben,insbesondere von innen streifen und schmierfrei sauber,im Handel erhältliche Mittel(Glasreiniger,ect.) taugen alle nichts,nach meiner Erahrung !

5 Antworten
  • Autoscheibe eingeschlagen Mir wurde eine Autoscheibe eingeschlagen. Es ist die kleinste von allen. Bei den hinteren Sitzen ist die Schiebe geteilt, es wurde die kleine Scheibe eingeschlagen die sich nicht runterfahren lässt. Wie teuer wird mich in etwa das Einsetzen einer ...

3 Antworten
  • Miniriss im Sichtfeld der Autoscheibe!? Ist wirklich kaum zu sehen, jedoch habeich Angst, dass der Riss größer wird. Kann man so einen Riss im Sichtfeld reparieren? Oder muss ich einen neu Scheibe einbauen lassen? Bin zwar Teilkasko versichert, aber die Selbstbeteiligung muss ich ja tro...

7 Antworten
  • Beschlagene Autoscheiben im Winter Hallo, mit der kalten Jahreszeit kommen auch die beschlagenen Autoscheiben wieder. Wir haben einen älteren Nissan-Bus und wenn mehr als 4 Leute drin sitzen (also eigentlich immer, da wir 4 Kinder haben), Kriege ich nicht nur die Windschutzcheibe, ...

5 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten