Frage von Rosalia543, 34

Kind (6), Buchstaben, Lesen beibringen?

Hallo, meine Schwester (6) will unbedingt lesen lernen. Ich hab ihr gesagt das ich versuche ihr zu helfen, jedoch ist das Problem das sie die Buchstaben nur von A-I kann. Den rest verwechselt bzw. vergisst sie. Kennt einer eine gute Technik, mit der sie die Buchstaben merken kann? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. LG Rosalia

Antwort
von gerolsteiner06, 7

Lesen lernt man besser über ganze aber kurze Worte, als über einzelne Buchstaben und dann zusammensetzen.

Nehme Worte von denen sie den Anfangsbuchstaben und mehrere andere schon kennt. Und wenn mal einer kommt den sie nicht kennt dann lernt sie den automatisch, sobald du das Wort sagst oder sie es selbst errät.

Antwort
von newcomer, 19

besorg ihr einen Steckkasten für Buchstaben und fange mit Wörter an bei denen Buchstaben vorkommen die sie schon kennt. So nach und nach fügste dann unbekannte Buchstaben hinzu

Antwort
von AppleWer, 20

Druck Ihr die Buchstaben doch aus.

Sie kann Sie dann anmalen und auf das Blatt könnt Ihr auch noch Sachen malen, die mit dem gleichen Buchstaben anfangen.

Nur nicht zu verbissen sein. Ist ja nicht mehr lang bis zu Schule

Antwort
von Sabiatrenborns, 20

Warte besser bis sie eingeschult wird. Ich würde ihr nicht schon vorher was beibringen. Die haben in der Grundschule ihr eigenes System das beizubringen und Du wirst echt staunen, wie schnell das geht ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten