Frage von Mischa261092, 141

Kind (5) soll zur Ergotherapie, wir möchten nicht , muss sie unbedingt ?

Hi ,

ich bin der älteste der Geschwister und möchte gerne diese Frage stellen. Folgendes:

Meine kleine Schwester -  5 Jahre alt, wird nächstes Jahr eingeschult.Zu Hause spricht meine Mutter mit ihr italienisch, weil meine Mutter leider nicht so gut deutsch kann. Ich spreche mit ihr deutsch und sie versteht mich im Großen und Ganzen. Daheim verhält das Kind sich sehr intelligent , malt , kann zählen usw. ( kann sogar einen Handy/Tab von alleine bedienen.) Nur jedes Mal meint die Kita, wenn  eine Besprechung ist , dass es gut wäre, die Kleine eine Ergotherapie machen zu lassen. Ich frage mich, wieso - nur weil sie vielleicht die Sprache nicht richtig versteht? Ich meine, ich und mein kleiner Bruder konnten auch kein deutsch und jetzt können wir es so gut wie perfekt.

Meine Frage ist, muss meine kleine Schwester eine Ergotherapie besuchen oder nicht ?  Lust haben wir drauf nicht , weil die Kleine keine Störungen hat. Sie ist halt nur schüchtern  -  wie viele Kinder.

Danke Im Voraus für nützliche Antworten.

Antwort
von schpeck84, 81

Moment, ich bin jetzt kein Arzt oder Therapeut, jedoch ist meine Frau Ergotherapeutin, was hat das mit der Sprache zu tun??? Die Sprache lernen Kinder in Schulen, durch das Umfeld, der Familie.

Die Ergotherapie ist doch für den Bewegungsapparat, Mobilisieren von Bewegungen, Muskeln und Gelenken, evtl. Tagesabläufe üben, Eingliedern. Ich weiß jetzt nicht in welchem Zusammenhang das steht.

Antwort
von Undsonstso, 84

Du verwechselst da was:

Logopädie  -> behandelt Sprech- und Sprachproblematiken

Ergotherapie = Beschäftigungs- und Arbeitstherapie

Kommentar von Undsonstso ,

Ergänzung:

Die Kita-Mitarbeiter werden ihre Gründe haben für ihre Empfehlung. Eure Mutter soll sich diese  Beweggründe mal nennen lassen und dann beim Kinderarzt mit der Kleinen vorsprechen.

Eure (Un)lust sollte kein Argument sein, denn es geht um das Wohl eines Kindes.

Antwort
von FooBar1, 78

Ich würde euch raten nicht auf die Kita zu hören und einen einzelnen Besprechungstermin bei der ergo zu machen. Lass dort jemand entscheiden ob sie es braucht oder nicht. Die haben wirklich Ahnung davon

Kommentar von Pfaffenhofener ,

Die KiTa rät, mal einen Ergotherapeuten aufzusuchen.

Du rätst, nicht auf die KiTa zu hören, sondern einen Ergotherapeuten aufzusuchen.

Danke für den lustigen Start in den Morgen :)

Kommentar von FooBar1 ,

Ich rate nen Fachmann fragen. Nicht direkt ne Therapie zu beginnen.

Antwort
von Nordseefan, 58

Wow, ein Tablet mit 5 Jahren bedienen. Ist echt enorm wichtig. Und IHR habt keine Lust drauf? Mag sein, aber es geht um eure Schwester. In der Regel kann man den Erziehern schon vertrauen, sie haben schließlich nichts davon, wenn die Kleine zur Ergotherapie geht.

Und die Ergotherapie ist auch nicht für die Sprache da. Gerade wenn sie schüchtern ist kann das helfen. Im KIndergarten mag Schüchternheit noch nicht so schlimm sein, da sind die Erzieher die darauf achten. In der Schule aber wird das Leben leider rauer, schüchterne Kinder haben es da halt schwerer.

Und ein Makel ist es auch nicht wenn man zur Ergotherapie geht.

Antwort
von Laluna1406, 67

Ergotherapie ist für die Motori und nicht für die Sprache ( das wäre Logopädie)

Antwort
von Pfaffenhofener, 47

Wir haben auch so eine Empfehlung bekommen und haben daraufhin einen Ergotherapeuten besucht.

Der hat sich unseren Kleinen angesehen und gefragt, ob er mit dem Kindergarten Kontakt aufnehmen darf, um zu hören, wo die den Förderbedarf sehen (die sehen die Kinder ja schließlich jeden Tag).

Ergebnis: nichts schlimmes, aber Ergo sinnvoll. Und vor allem, unser Kleiner hat tierischen Spaß an der Ergo und liebt es, dort hinzugehen :)

Antwort
von robi187, 45

ergo ist keine sprachtheapie?

es müssen schon andere gründe dabei sein? diaknosen machen nur ärzte?

also lasse es als geschisterkind eine diaknose zu stellen.

helfe deiner schwester und mache es. hilf deiner eltern dabei.

und lasse die kindlicher geschwister revatiät vieleicht kannst dabei auch noch was lernen?

Antwort
von bartman76, 58

Müssen tut sie nicht, ob es fachlich sinnvoll wäre kann dir anhand dieser Informationen wohl keiner beantworten.

Antwort
von Kleckerfrau, 56

Fragt doch mal den Kinderarzt, ob er eine Ergotherapie für nötig hält.

Antwort
von violatedsoul, 56

Deine Mutter sollte zu einem Deutschkurs verpflichtet werden, damit sie sich in der hiesigen Amtssprache und mit ihren Kindern verständigen kann.

Und deine Schwester braucht auch Hilfe, denn in der Schule muss sie auch verstehen, was gefordert wird. Also nicht infrage stellen, sondern gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten