Frage von MrDee8, 90

Kind (3 Jahre) klagt über Bauchnabelschmerzen, woran kann es liegen, was kann es sein und was kann ich tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sonnymurmel, 39

 Psychologische Faktoren wie Angst oder Stress können ebenso Auslöser sein wie eine  Verstopfung.

Dennoch solltest du die beklagten Symptome beobachten..........

Gebe deinem   Nachwuchs auf keinen Fall
Schmerzmittel, sondern verordne  ihm  Bettruhe.

Ein Kissen unter den Knien, um die Beine hochzulagern, sorgt für eine Entlastung des Bauchs.


Entspannend kann eine Bauchmassage wirken, bei dem du mit zwei Fingern sanften Druck ausübst  und größer werdende Kreise im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel zeichnen –die Massage sollte nicht länger als fünf Minuten dauern und du solltest sofort abbrechen, wenn dein  Kind sie als unangenehm empfindet.

aber:

Bestimmte Symptome solltest du hingegen als Warnung verstehen und
sofort einen Arzt aufsuchen

und zwar auf jeden Fall wenn die Bauschschmerzen immer an der selben Stelle auftreten aber  nicht in der Nähe des Bauchnabels sind.

Wenn du dir unsicher bist- solltest du mit deinem Kind sofort zum Arzt.


Liebe Grüße und gute Besserung .

Das ist kein ärztl.Rat sondern nur ein Tipp von mir.

Kommentar von MrDee8 ,

Vielen Dank!

Kommentar von sonnymurmel ,

gerne ;-)

Antwort
von silberwind58, 47

Zum Kinderarzt mit dem KInd !

Antwort
von Goodnight, 24

Kinder in diesem Alter erleben so ziemlich alles als Bauchschmerzen. Das reicht von psychischem Unwohlsein über tatsächlich Bauchprobleme bis Mittelohrentzündung alles. Versuch es mit einer Wärmflasche, Fieber messen bringt vielleicht Aufschluss. Bei Unsicherheiten kannst du den Kinderarzt anrufen.

Antwort
von blackforestlady, 42

Einen Bereitschaftsarzt, der heute Dienst hat, anrufen und dann hinfahren. 

Antwort
von marla80, 28

Könnte der Blinddarm sein, aber Kinder in dem alter beschreiben schmerzen -unabhängig davon WO sie tatsächlich sind- als Bauchschmerzen, daher wird ich es generell untersuchten lassen,wenn du das Gefühl hast, dass es kein "normales" Unwohlsein ist.

LG

Antwort
von Kevin1311, 44

Es ist höchst wahrscheinlich ein Nabelbruch. Das Kind sollte schnell zum Kinderarzt um sicherzugehen ob es einer ist oder nicht.

Antwort
von Virginia47, 18

Mit einem 3-jährigen Kind würde ich sofort zum Arzt gehen. 

Antwort
von noname68, 32

statt hier zu fragen hättest du schon lange mit dem kind beim notarzt sein können.