Frage von jessiicaabooss, 74

Kimono Größe?

Hallo,

ich möchte mir ein Kimono Online bestellen aber es steht nie eine Größe dabei. Haben Kimonos bzw. Yukatas immer dieselbe Größe? Wie kann ich das herausfinden? Gibt es überhaupt ein Unterschied zwischen Kimono und Yukata?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WithoutName852, 25

Grundsätzlich sagt man, die Länge von Kimono sollte die eigene Körpergröße sein.

Yukata sind da etwas anders, weil es ja nur Sommerkimono sind. Also etwas lockerere Mode.

Wenn du "sehr groß" (geschätzt über 170cm) oder stabiler gebaut bist, solltest du ggf dementsprechend suchen. Japanerinnen sind meist klein und zierlich. Ich mit meiner deutschen Durchschnittsgröße bin immer zu groß :-/

Kommentar von jessiicaabooss ,

ist 1,50-1,60m klein genug? :D

Kommentar von WithoutName852 ,

Absolut ;) 👍
Die Größe gibt es öfters in Japan

Antwort
von KleeneFreche, 43

Der Yukata ist nur eine Untergruppe des Kimono, hier gut beschrieben: http://kimono-kimono.de/unterschied-zwischen-kimono-und-yukata/

Soweit ich weiß werden die alle nur ein Einheitsgrößen verkauft, für Männer und Frauen jeweils.

Kommentar von kimono4ever ,

Entgegen der allgemeinen Annahme gibt es KEINE Einheitsgröße für Yukata oder Kimono. Die Größe richtet sich nach der Person und der Größe des Stoffballens, aus dem der Yukata oder Kimono genäht wird. Daher können Yukata / Kimono nicht pauschal als "one size fist all" bezeichnet werden. Wo so etwas steht: Finger weg!

Kommentar von KleeneFreche ,

oh danke für die Erklärung ^^

Antwort
von kimono4ever, 4
  1. Händler, die keine Größenmaße nennen, taugen nichts (bzw. haben selber keine Ahnung). Kaufe lieber bei einem Händler, der Größen nennt. So etwas geht auch in Deutschland.
  2. Es gibt KEINE Einheitsgröße bei Yukata und Kimono. Die ideale Größe richtet sich nach den Körpermaßen. Als Frau solltest du einen Kimono / Yukata tragen, der etwa deiner Körpergröße entspricht. Bist du 165cm groß, ist dein Kimono / Yukata das auch (plus/minus 5-10cm)
  3. Die Unterschiede zwischen Yukata und Kimono findest du unter dem von "KleeneFreche" genannten Link.

Mehr Antworten auf Kimono-Fragen: http://kimono-kimono.de

Antwort
von LenaSchmidt, 24

Kimono und Yukata sind niemals das gleiche, das wirst du an den Preisen sehr schnell merken. Sie haben Einheitsgröße, man macht eine Falte unter den Obi mit der die Länge angepasst wird. Kauf bloß keinen  Kimono, den wirst du nicht mal binden können und außerdem wird das schnell peinlich wenn man keine Ahnung hat, man kann z.B. nicht einfach mit einem Kurotomesode rumrennen, das wirkt albern. Hol dir nen Yukata mit ansteckbarer Schleife, das ist einfach und sieht gut aus.

Kommentar von jessiicaabooss ,

aber da steht yukata und kimono. ich will es bestellen und beides steht da wie merkt man denn dass es ein yukata ist?

Kommentar von LenaSchmidt ,

wenn da beides steht, ist das ne miese Nachmache aus China die du generell nicht kaufen solltest. https://www.japanwelt.de/anziehen/yukata/ hier gibt es richtige Yukata, kauf keinen Polyester-Mist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community