Frage von Piddi222, 26

Kindergeldrückzahlung?

Mein audbildungsverhältnis ging bis 25.8.2016 meine Prüfung habe ich am 25.7.2016 bestanden.jetzt will das Amt für ein Monat das Geld zurück haben.ist das rechtens?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Ausbildung & Kindergeld, 12

Du meinst sicher das Jahr 2015 ?

Es kommt nicht darauf an was in deinem Ausbildungsvertrag steht,sondern wann du erfährst das du deine letzte Prüfung bestanden hast und somit deine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast.

Das war eben im Juli 2015 und bis dahin stand deinen Eltern / dir Kindergeld zu,auch wenn in deinem Vertrag etwas anderes steht.

Hättest du deine letzte Prüfung erst am 2 August bestanden,dann hättest du / deine Eltern auch für diesen Monat Anspruch gehabt,weil an min. 1 Tag im Monat die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt gewesen wären.

Antwort
von turnmami, 26

Ja, die Ausbildung endet mit dem Prüfungsdatum. somit steht dir nur noch für den Monat 7/2015 (da wir 7 und 8/2016 noch nicht haben!) dein Kindergeld zu.

Den Monat August musst du zurückzahlen.

Kommentar von mefsio ,

Edit: nach der (bestandenen) Prüfung ist man Facharbeiter, ergo nicht mehr in Ausbildung und finanziell abhängig, ergo kein Kindergeld.

Antwort
von dieboe59, 25

Das Ausbildungsverhältnis ist rechtlich mit dem Bestehen der Prüfung beendet. Wenn das Arbeitsamt dann für einen Monat das Geld zurückhaben möchte, dürfte das rechtmäßig sein. Vermutlich hast du anschließend ja gearbeitet und keinen Lehrlingslohn mehr erhalten.

Antwort
von petrapetra64, 10

Dein Ausbildungsverhältnis endet mit bestandener Prüfung, also im Juli. Was im Ausbildungsvertrag steht, spielt keine Rolle. Daher muss das Kindergeld für August zurück gezahlt werden.

Der Ausbildungsvertrag meines Sohnes lief auch bis Ende Februar, am 31. Januar hat er die Prüfung bestanden und das Kindergeld wurde eingestellt im Januar.

Antwort
von XC600, 7

ja das ist richtig so , war bei meiner Tochter genauso .... ihr Ausbildungsvertrag ging bis Juli aber die Prüfung war schon im Juni ..... also mußten wir das KG für Juli wieder zurückzahlen weil sie ja da kein Azubi mehr war .....

Antwort
von Wonnepoppen, 25

Der 25.8. kommt erst noch!!!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community