Hallo,
ich habe mir das Steuerprogram Taxman 2009 gekauft, ein update gemacht für die Kilometerpauschale. Wenn ich jetzt die Fahrtkosten eintrage steht bei tatsächliche Kilometerpauschale ein betrag von 320 €. Aber unter Steuererstattung ändert sich nichts. steht immer der selbe betrag und der ist unter 320 €. Ist da die Kilometerpauschale schon eingerechnet oder gibt es die dann extra?
mit freundlichen Grüßenb
basti
Wenn die Kilometerpauschale 320 Euro beträgt, heißt das nicht, daß Du 320 Euro zurückbekommst. Allenfalls würdest Du die Steuern für die 320 Euro zurückbekommen.
Wenn Du außer der Kilometerpauschale keine weiteren Werbungskosten hast, wirkt sich die KP steuerlich gar nicht aus. Es gibt eine Werbungskostenpauschle, die bei etwas über 900 Euro liegt. Dafür bezahlst Du sowieso schon von vornherein keine Steuern. Wenn Deine nachweisbaren Werbungskosten (incl. KP) unter diesem Betrag liegen, passiert eben einfach nichts.
Deshalb machen sich ja auch die meisten Menschen falsche Hoffnungen was die Nachberechnung für die Steuern aus 2007 angeht...

die ändert sich erst dann, wenn die gesamten Werbungskosten den Betrag von 920 Euro überschreiten

Es kann sein, dass du unter dem Werbungskosten Pauschalbetrag legst, deine Fahrtkosten (mit der Kilometerpauschale) und sich deswegen nicht mehr auswirken. Du müsstest also mehr Kilometer zurücklegen, um eine Auswirkung in der Steuererklärung zu erzielen.
mehr zum Thema Kilometerpauschale in unserem Lexikon:
http://www.betriebsausgabe.de/kilometerpauschale-235.html
DH!